Webframework für Rapid Prototyping

Turas

Lt. Commander
Hallo!

Welches Webframework eignen sich besonders, um möglichst schnell von einer Idee zu einer halbwegs funktionsfähigen Webseite zu kommen?

Ruby on Rails wirbt ja besonders damit, schnell von einer Idee zu einer Webseite zu kommen. Kennt ihr noch weitere?

Naja ein Framework braucht eine Basis, nämlich eine Programmiersprache.
Kannst du z.B. python, gibt es hier als Framework "Django". Kannst du Java, dann Tapestry oder Spring. Bei C# ist halt ASP.NET.

edit:
Willst du einfach nur eine Präsentations- und Informationsseite zu dem Produkt/Idee kannst du zu einem Content Management System wie joomla oder drupal greifen. Klick klick und Seite fertig, sieht aber ok aus.

ja rails ist schon super... ansonsten django für python..
für php gibt es laravel http://laravel.com/ was einen ähnlichen ansatz wie rails verfolgt und gut dokumentiert ist.. oder fat free framework womit sich echt schnell was umsetzen läßt.. bietet aber keine validierung von benutzer eingaben und euch kein scaffolding http://bcosca.github.com/fatfree/ und ist nicht so gut dokumentiert und ab und zu buggy aber nur 40 kb oder so groß.. für kleinere projekte und webseiten sehr geil.. hat vorallem einen sehr coolen orm mapper und das routing ist auch sehr gut gelöst

Ich bin ziemlich flexibel, was Programmiersprachen angeht. Wenn es sich lohnt eine zu lernen, dann wird die halt gelernt.

Mockup Tools treffen meine Ziele nicht so ganz. Es soll schon voll funktionsfähig sein, jedoch muss es nicht gut skalierbar, oder besonders vielseitig, oder besonders gut wartbar sein.
Eigentlich will ich einfach nur Ideen zu Webprojekten möglichst schnell in eine funktionierende Webseite umsetzen um zu testen, ob die Idee gut ankommt. Es ist dann idR aber auch etwas, dass nicht nur auf Content basiert, sondern schon Benutzerinteraktion mit einschließt.

Die ehrliche Antwort: Such dir einen Partner, welcher schon die Fähigkeiten hat. So etwas erlernt man nicht in paar Wochen, sondern in mehreren Monaten und erst nach 1-2 umgesetzten Projekten.

Ich bin jetzt nicht gerade der Einsteiger in die Programmierung und kann auch schon eine ganze Reihe von Sprachen, zum Beispiel Java und PHP. Eine Einarbeitung in verhältnismäßig kurzer Zeit habe ich schon bei anderen Sprachen hinter mir, das geht auf jeden Fall.

Ich stelle ja auch nicht den Anspruch, eine professionelle Anwendung mit großem Umfang zu erstellen, sondern nur kleine 1-Mann-Projekte. Dafür jemanden anzuheuern ist etwas Overkill meiner Meinung nach :-)

CakePHP trifft es genau, danke!