Nach OC Pc geht aus und wieder an

Haloman

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.468
Hallo alle zusammen

Hab ein komisches prob wenn ich bei meinen Asus P5GD2 Premium den FSb über 210 habe geht der pc aus und nach ein paar sekunden wieder an.
Da hab ich mich mal gefragt was das soll.
Kann das vielleicht am NT liegen da hab ich so ein Noname teil mit 400W.
Oder brauch die CPU mehr spannung ?

Und was ich auch mal wissen möchte ist ist das Thermal Monitor ein programm oder ist das im Bios integriert ?

mfg
Haloman
 
Mit mehr Spannung könnte man es mal probieren! wo startet er denn neu?

Hinter Thermal Monitoring verbirgt sich ein Schutzmechanismus, der bei Überhitzung des Prozessors das Weiterlaufen des Systems ermöglicht und gleichzeitig verhindern soll, dass der Prozessor Schaden nehmen kann.

Thermal Monitoring gibt's seit dem Pentium 4/Willamette. Überschreitet die CPU festgelegte Temperaturwerte, so hält der interne Taktcontroller den Prozessor ab und zu einfach an. Die Performance verringert sich dabei spürbar, die Verlustleistung sinkt dabei jedoch ebenfalls schnell ab.
 
Wenn ich den Fsb zb bei 211 hab dann die einstellung mit beenden und Speichern übernehme geht er sofort aus und dann wieder an.
Die Vcore hab ich bei 1.375
 
was genau für einen P4 versucht du gerade zu übertakten? 5xx mit D0 oder E0 Stepping? (Oder C0)
 
Also ich versuche einen P4 520 (2.8GHZ) mit D0 zu übertakten.
 
bis 1.55V geht er problemlos! :D
Probier es mal aus
hast du den ram runtergestellt mit -Teilern oder Latenzen? er wird ja schließlich mitübertaktet! PCI/AGP fix?
 
Ich hab den PCI-E fix bei 100, Pci bei 33.33 und den Speicher bei 200MHZ bis 266 geht er ja ist ja auch pc4200 DDR2. :D


[Edit]
Den rest probier ich mal eben.
 
Und mit der erhöten Spannung bekommst du ihn nicht auf FSB250?
 
Hab jetzt mal den fsb erstmal auf 213 gestellt und die chip spannung auf 1.3v,vdimm auf 1.8v und FSB auf 1.3 gestellt war vorher alles auf auto.
Diesmal iste r net ausgegenagen.
Das mit den FSb 250 mach gleich auch mal.
 
bei 3500 Mhz brauchst du aber schon einen guten Luftkühler! Mach sicherheitshalber dein gehäuse auf! Und warscheinlich musst du die VCORE noch erhöhen
 
Hab ne gute luftkühlung NorthQ
 
Also bei 215 FSB geht er wieder aus und dann wieder an.Das ist auch immer noch so wenn ich die Vcore erhöhe.
Und wenn ich dann bei 215 so lange warte bis in Windows bin und dann von Windows aus nen Neustart mache geht er auch aus und dann wieder an.
Könnte das vielleicht wirklich am NT liegen hatte schon mit meinem alten NT probleme weil das nur auf der 12V schiene 14A und ich 15 brauche.
Das was ich jetzt drin habe ist von MaxP und hat auf der 12V schiene 18A.
Komisch ist auch dass das so heiß wird.
 
lese mal die Spannungen aus unter belastung (Prime im hintergrund laufen lassen)
Schreib dann mal die Spannungen hier rein. (Auslesen mit Everest oder was anderem)

Und vermeide Doppelposts! Es gibt diesen Knopf names EDIT! Da kannst du noch nachträglich was verändern
 
Hab mal prime gemacht und die Vcore bleibt so bei 1.44 obwohl im Bios 1.375 eingestellt ist.
 
bis 1,55 Volt ist das ja kein wirkliches Problem! Einstellungen und wirklichkeit passen nicht immer überein!
 
Zurück
Oben