6800LE von Gainward ocen

LTD

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
516
Hab gerade ne neue 6800LE bekommen und sie "nur" auf 12/5 freischalten können.
Jedoch hab ich dadurch NULL Leistungszuwachs. Ist das normal?

Außerdem macht meine Graka schon bei 330/750 Mhz schlapp, kann das an der schlecht aufgetragenen Paste liegen, oder sollte ich meinen Kühler wechseln?
 
Ich habe die Leadtek 6800LE @t 16/6 bei 320/800 Takt. Mit dem Arctic Cooling NV Silencer 5 habe ich im IDLE Windows eine Temperatur von 44-45 Grad Celsius. Wenn ich HL² mit 1024mal768 @t 2AA und 4AF zocke, geht das nie über 50 Grad C°. Die Leute von dark-tweaking.com haben eben diese Karte @t 12/5 auch mit dem NV Silencer 5 auf 375/910 geoced. Also ist da eigentlich generell bei jeder 6800LE eine Taktsteigerung möglich. Mir ist bekannt, dass jede LE statt 700 Ram-Takt -> 800 Ram-Takt verträgt ohne großen Temperaturanstieg. Mit dem Kühler von arctic-cooling ist da dann keine Erhöhung erkennbar. Also liegt es bei dir wahrscheinlich an:

a) Karte defekt oder die Karte ist nicht so bereit zum OC
b) WLP ist nicht richtig aufgetragen
c) Kühler nicht richtig montiert bzw. Kühler hat nicht genug Kühlleistung
d) Treiberproblem?
e) Hast du einen Minitower bzw. Miditower und wird die gesamte Kühlung durch Gehäuselüfter unterstützt? Vorne sollte einer Luft einsaugen und hinten einer die Luft aus dem Gehäuse rausblasen.

Beantworte doch mal meine Fragen und schreib am besten noch dein Sys dazu incl. Kühlsys. Dann kann ich dir besser helfen :)

Gruß,

FLo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr hättet beide höhere Taktraten, wenn ihr die GPU-Spannung für den 3D-Modus erhöhen würdet. Die 6800LE hat da nur 1,2 oder 1,3 V, eine 6800GT 1,4 V. Wenn es keinen Leistungszuwachs gibt liegt das wahrscheinlich auch am Speicher.
 
Wie hast du denn die Pixelprozessoren überhaupt freigeschaltet?
Es ist wichtig, dass du den RivaTuner RC15.3 NY-Edition benutzt, sonst funktioniert das nicht, da Nvidia eine neue Sperre eingebaut hat.
 
Tea&Fruit Ihr hättet beide höhere Taktraten, wenn ihr die GPU-Spannung für den 3D-Modus erhöhen würdet. Die 6800LE hat da nur 1,2 oder 1,3 V, eine 6800GT 1,4 V. Wenn es keinen Leistungszuwachs gibt liegt das wahrscheinlich auch am Speicher.

@ Tea&Fruit: Wie besser wären den die Chancen auf höhere Taktraten bei einer höheren Vcore? Würde das der Karte irgendwie Schaden? Wie lese ich den die Vcore aus und wie erhöhe ich sie? Würde das an der Temperatur etwas verändern? Bitte hilf auch mir :D

MechWOLLIer Wie hast du denn die Pixelprozessoren überhaupt freigeschaltet?
Es ist wichtig, dass du den RivaTuner RC15.3 NY-Edition benutzt, sonst funktioniert das nicht, da Nvidia eine neue Sperre eingebaut hat.

@ MechWOLLIer: Bei mir ging das ohne jegliche Probleme mit der RC 15.2-Version. Ich habe jetzt zwar die RC 15.3 NY-Edition drauf, aber da gibt es für mich keine Unterschiede. Gibt es da nicht eine neue Option? Bitte hilf auch mir :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal sollte man nicht die agp spannung erhöhen, das schadet der karte nur, ist eben nicht dafür ausgelegt. hab bei anderen schon gehört, dass dies geklappt hat, aber spannung erhöhen = verkürzen der Lebenszeit. Meine 6800le läuft mit 12x1,6 und wenn ich die spannung erhöhen würde auch mit 16x1,6, aber das ist mir einfach zu riskant, dafür war mir die karte einfach zu teuer. Natürlich kann du es probieren, dann musst du aber was im bios flashen.

wenn das oc mit 15.2 funktioniert hat, dann brauchst du 15.3 nicht wirklich, das ist nur für den fall, falls das (wie bei mir) mit 15.2 nicht klappt. Generell solltest du aber immer die neueste Version eines Programmen benutzen:-)


MFG MJ
 
Hmm krass. Das würde dem bis jetzt mir eher als fraglich erschienenen Test von Au-Ja! mehr Realität zukommen lassen...
Die konnten eine MSI nur auf 320mhz bzw. eine Gainward nur auf 307mhz :o übertakten.
Siehe: http://www.au-ja.org/review-gainward6800le-3.phtml

Ich glaube auch nicht, daß in dem Fall eine höherer Vcore helfen wird :(

...umtauschen... :rolleyes:

edit:
was für temps hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine 6800 von Leadtek 12/6 läuft mit nem Takt von 400/800 !
- Problemlos - habe selten Temps. über 55Grad. Allerdings mit ner passiven Wakü...
 
Also mein System besitzt leider noch kein Gehäuselüfter.
Hab ein Abit IC7-G mit nem Pentium IV 2,0@2,2 Ghz, für Kühlung sorgen ein 350W No-Name Netzteil und der Zalman CNPS-7000A-Cu.

Beim freischalten hat der RivaTuner 15.2 alles erledigt, gab keine Probleme.

Ich versuchs erstmal mit neuer WLP und neuem Kühler!!!
Der Silencer solls sein (?) oder gibts was besseres?
 
Hallo,kann mir jmd bitte helfen??habe eine aopen 6800 le u diese zu 12/6 freischalten können.
versuche nun verzweifelt die gpu taktung zu erhöhen,klappt abba nicht!!es geht nur die speichertaktung zu erhöhen,mit power strip.mit dem rivatuner geht gar nix u in der forceware bringt er mir nach der taktänderung nur eine fehlermeldung.
thx im voraus
 
swordfish78 schrieb:
Hallo,kann mir jmd bitte helfen??habe eine aopen 6800 le u diese zu 12/6 freischalten können.
versuche nun verzweifelt die gpu taktung zu erhöhen,klappt abba nicht!!es geht nur die speichertaktung zu erhöhen,mit power strip.mit dem rivatuner geht gar nix u in der forceware bringt er mir nach der taktänderung nur eine fehlermeldung.
thx im voraus

Geh beim Rivatuner auf PowerUser und dann unter Nvidia /Overclocking.Dann bei "DisableInternalClockTest" eine 1 dahinter schreiben dann auf ok und den Pc neustarten müsste dann ganz normal im Treiber veränderbar sein :D
 
@ LTD

das du durch freischalten oder übertakten der Karte keinen Leistungszuwachs erhälst liegt an der CPU mit 2,2 Ghz, bremst die Grafikkarte ja extrem aus.
 
Zurück
Oben