farbige Striche/Boxen/Texturen

Fantastico

Cadet 1st Year
Hi

Seit gestern sehen bei mir Spiele und der Desktop so aus:
Warcraft3-Screen
Desktop-Screen
Call of Duty-Screen

Diese Fehler treten selbst beim Booten schon auf. Manchmal flackert der Bildschrim regelrecht von diesen ganzen "Mustern", die zufällig erscheinen und dann wieder weg sind.

Wonach sieht das aus? ich vermute mal die Grafikkarte. Ich habe eine Club3D Radeon 9800 Pro, nicht übertaktet. Ein Hitzeproblem kann ich ausschließen, da auch bei geöffnetem Gehäuse und gleich nach dem Anschalten ebenfalls dieses Problem auftritt.

Wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus, da ich die Karte nun ca 13 Monate besitze. Könnte ich das Geld zurückverlangen?

Daniel

Sieht nach einem Defekt der Graka aus. Fals du noch Garantie hast, tausche sie lieber um!

Hallo,

das selbe Problem hab ich an meinem zweiten PC mit meiner Radeon 9700 pro.
Interessanterweise laufen alle Anwendungen problemlos trotz Grafikfehler weiter. d.h der Rechner stürzt bei mir nicht ab. Manchmal verschwinden die Fehler auch ganz allein wieder und alles ist so als wäre nie was gewesen. Ist das bei dir so ähnlich ?

Bei mir ist es ein Wackelkontakt irgendwo auf der Grafikkarte. Den Fehler werde ich wohl nie beheben können. Das Problem konnte ich jedoch trotzdem beseitigen. Ich hab interessanterweise festgestellt, dass wenn ich die Grafikkarte hinten am Stromanschluss nach oben drücke, verschwinden die Grafikfehler sofort, oder allerspätestens beim restart des Games. Seitdem muß leider ein Schaschlickspieß aus Holz und ein Korken diese Arbeit dauerhaft in meinem PC verrichten. Klingt leider blöd, aber es funktioniert seitdem wieder alles problemlos und das schon seit einem halben Jahr. Vielleicht hast Du Glück und es funktioniert bei Dir ebenfalls. Besser als ne neue Graka kaufen.

Gruß Magic

Fantastico schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus, da ich die Karte nun ca 13 Monate besitze. Könnte ich das Geld zurückverlangen?
Daniel

Die Garantie bzw. Gewährleistung läuft 2 Jahre, insofern sollte es keine Probleme damit geben - das Geld sofort zurückverlangen kannst du nicht, du musst dem Hersteller mindestens 2mal die Gelegenheit geben, das Gerät zu reparieren bzw. dir ein Ersatzgerät zu erstellen - erst wenn das 2mal fehlgeschlagen ist (z.b. wenn du 2mal ein wieder defektes bzw. unrepariertes zurückbekommst) darfst du das Geld verlangen...

(etwaige Juristen bitte mich zu korrigieren, ich meine es so in einer c't gelesen zu haben)

Magic1416 schrieb:
Hallo,

das selbe Problem hab ich an meinem zweiten PC mit meiner Radeon 9700 pro.
Interessanterweise laufen alle Anwendungen problemlos trotz Grafikfehler weiter. d.h der Rechner stürzt bei mir nicht ab. Manchmal verschwinden die Fehler auch ganz allein wieder und alles ist so als wäre nie was gewesen. Ist das bei dir so ähnlich ?

Ja, gerade ist alles normal auf dem Desktop. Als der Fehler in Warcraft 3 auftrat, bin ich mit Alt-Tab auf den Desktop und dann wieder zurück ins Spiel und es war wieder für eine Weile normal.

Wie hast du den Wackelkontakt entdeckt? Beim laufenden PC die Karte mit irgendwas isolierendem hochgedrückt?

edit:
Hab noch eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Garantieabwicklung beim Internetshop e-bug.de, von dem ich die Karte habe? Wie lange dauert es ungefähr, bis ich eine neue bekomme?

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Fantastico schrieb:
Na klar kannst du das Geld zurück verlangen. Und da dir die Karte ja im 13. Monat kaputt gegangen ist, bekommst du, je nach Hersteller, sogar einen Bonus im Form einer aktuellen Grafikkarte ala nVidia GF 6800GT oder ATI X800Pro.

Neulich erst ist mir mein 15 Jahre alter 14"-Monitor von Samsung durchgebrannt. Ich hab sofort an Samsung geschrieben. Die haben mir freundlich geantwortet, dass es ihnen leid tut, mir kein Ersatz in Form eines neuwertigen 14" Monitors zusenden zu können, da die Geräte schon seit 10 Jahren nicht mehr hergestellt werden. Aber als Ausgleich für deren katastrophales Warenmanagement bekomme ich zum 1. April diesen Jahres einen 19" TFT + passender Grafikkarte (ich habe mich für eine GF 6800 Ultra entschieden).

Man kann sich ja nicht alles gefallen lassen ...

... obwohl: Garantiebestimmungen gelesen?

Endlich, ich hab den Ironie-AUS Knopf gefunden

1. war nur eine Frage
2. sehr sinnvoller Thread von dir, nach dem von Cordless, der das schon beantwortet hat...

Daniel

Fahre den Rechner mal herunter und wackele mal ordentlich an der Graka. Am Ende drückst du sie dann nochmal fest in den Slot.
Falls das nicht hilft würde ich mal den Speihcer der Graka heruntertakten, oftmals erzeigt dieser die Fehler.

Verliere ich beim Heruntertakten die Garantie? Kann der Hersteller überprüfen, ob hoch- und/oder heruntergetatket wurde?

Die Karte hat jetzt ja ein Jahr ohne über/untertakten funktioniert

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte Hochtakten Schaden genommen hat, dann kann das der in der Regel Hersteller feststellen (gilt auch für CPUs usw.). Beim Runtertakten sollte eigentlich nichts derartiges passieren (sagt mir mein ungesunder Menschenverstand).

Eigentlich sollte man beim heruntertakten keine Garantie verlieren und eigentlich kontrolliert das auch kaum ein Hersteller.
Außerdem ist es gefahrlos, du darfst aber nicht übertreiben, aonsten stürzt der Rechner ab.

Fantastico schrieb:
Wie hast du den Wackelkontakt entdeckt? Beim laufenden PC die Karte mit irgendwas isolierendem hochgedrückt?

Ich hab den Wackelkontakt zufällig entdeckt. Hab die Karte, während der PC lief einfach am Rand mit den Fingern hochgedrückt und siehe da, Fehler waren weg. Die Haltekonstruktion hierfür war einfach. Korken auf Holzspiess, welcher dann die Graka hochdrückt. Einen Radiergummi unten auf den Spiess, damit es auf dem Metallgehäuse nicht wegrutschen kann.

Klingt zwar blöd, erfüllt aber seinen Zweck. Hab leider meine Digicam nicht zur Verfügung sonst könnte ich ein Foto davon online stellen.

Gruß
Magic

DoTA zocker^^
Naja das mit deiner Graka ist doch etwas ungeschickt, das Geld wirst du wohl so einfach nicht zurückbekommen. 12 Monate is meistens maximum an Garantie..

Zurück
Oben