RAM-Riegel einbauen

LeerZeichen

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
283
Hallo allerseits,
was muss ich denn alles beachten, wenn ich einen weiteren Ram-riegel einbauen möchte?
Im Moment habe ich laut EVEREST das hier: (512 MB (PC2700 DDR SDRAM)).Ich möchte gerne entweder 512 oder 1 GB einbauen (muss das dann auch von Samsung sein?)
Auszug aus Everest
Gerätebeschreibung
Samsung M3 68L6423DTM-CB3

Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Samsung M3 68L6423DTM-CB3
Seriennummer 4307EF76h
Herstellungsdatum Woche 7 / 2003
Modulgröße 512 MB (2 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Maximale CAS Wartezeit 2.5 (6.0 ns @ 166 MHz)
2te Maximale CAS Wartezeit 2.0 (7.5 ns @ 133 MHz)


Speichermodulhersteller
Firmenname Samsung
Produktinformation http://www.samsung.com/Products/Semiconductor/DRAM/index.htm
 
Also solltest halt beachten, dass der andere Riegel den gleichen Takt und die gleichen Latenz hat (muss nicht unbedingt von Samsung sein).

mfg

edit: hehe... erster :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der muss eigentlich nicht von Samsung sein, ich würde nur darauf achten, dass es auch ein PC2700 Riegel ist, damit du auch die beiden Modelle im Dual-Channel Modus betreiben kannst, wobei ich sagen muss, dass der Samsung Ram bestimmt nicht der schlechteste ist ;)

Mist da war einer eher :D
 
Auf die selbe größe würde ich auch achten. :D
Wenn du dann deine 2x 512Mb Module im dualschannelmodus laufen lassen willst
 
Der Ramriegel muss nicht von Samsung sein, obwohl ich Samsung nur empfehlen kann. Gerade bei Dual Channel sind Ramriegel mit den gleichen Latenzen und Zugriffszeiten Pflicht. Aber auch bei nicht fähigen Mainboars solltest du darauf achten. Zum Einbau würde ich vorher eine Heizung berühren und das Netzkabel drann lassen. Dann vorsichtig die Riegel der Speichbänke nach hinten drücken und dann den Arbeitsspeicher richtig herum einsetzen und mit ein bisschen Druck eindrücken. Dabei musst du auf die Kerbe achten.

Gruß

Willüüü
 
Ich kenne kein Motherboard, das PC2700 verwendet und Dual Channel bietet.
Der einzige Chipsatz, der auf PC2700 aufbaut und DC bietet, ist der Granitebay. (wie schrieb man das nocheinmal):confused_alt:
Ich glaube nicht, dass LeerZeichen einen Grantiebay hat.;)

Du musst auf gar nichts achten. Eventuell postet uns noch Infos zu deinem Motherboard, um Inkompatibilitäten ausschließen zu können.


EDIT: Vielen Dank fürs negative Karma! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet: (Siehe auch Edit)
@ sherman: habe ich dir negatives Karma gegeben?? Kann mich nich dran erinnern.
Aber hier übers MB
Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 08/13/2003-SiS-648-6A7I0M4MC-00
Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM)

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 100 MHz (QDR)
Effektiver Takt 400 MHz
Bandbreite 3200 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp SiS MuTIOL
Busbreite 16 Bit

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze 2 DIMM
Integrierte Geräte Audio, LAN
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboard Chipsatz SiS648

Motherboardhersteller
Firmenname Micro-Star International
 
Der chipsatz kann kein Dual channel! Kauf dir also nur Speicher mit selber Latenz und Geschwindigkeit.
 
Somit musst du nur darauf achten, PC2700 mit selben (oder ähnlichen) Timings zu nehmen.

Wenn du die Module per SPD regelst, dann richten sich die Werte immer am langsameren.

Bei www.geizhals.at findest du sicher geeignete Module. :)
 
aber ich könnte auch 1 GB nehmen mit PC 2700
Sollte also gleiche Lastenzzeit (bei mir ist die dann 2.5, oder?) haben
gut danke
 
Achte auch auf die anderen Timings. CL ist zweifelsnohne das wichtigste.

RAS, CAS, sind aber auch noch wichtig.
 
Du musst nach DDR333 suchen ;)

edit: Wenn du z.B. nen DDR400-Riegel findest, der günstiger ist, und sich ansonten nicht vom DDR333er unterscheidet, dann nimm natürlich den DDR400er ;) Der gleicht seinen Takt dann automatisch an den deines jetzigen 333er-Riegel an.
 
Zuletzt bearbeitet:
pho3niX schrieb:
Du musst nach DDR333 suchen ;)

Woher weiß ich besser gesagt weißt du denn das? Wo steht das denn in den Angaben drin?

EDIT: Was bedeutet denn DIMM? Kann ich das vernachlässigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
LeerZeichen schrieb:
Woher weiß ich besser gesagt weißt du denn das? Wo steht das denn in den Angaben drin?
...
Also in deinem ersten Post hast du geschrieben, dass du nen PC2700 Riegel drin hast, was DDR333 entspricht ( frag mich jetzt aber nicht wiese das PC2700 heißt, denn ich weiß es ehrlichgesagt selber nicht so genau ;) )

Wegen "DIMM"... les dir das hier mal durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/DIMM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
pho3niX schrieb:
( frag mich jetzt aber nicht wiese das PC2700 heißt, denn ich weiß es ehrlichgesagt selber nicht so genau ;) )

Weil die Riegel laut Standart maximal 2700MB/s schaffen, der Wert wird jedoch nie erreicht. ;)
 
Es müsste nicht Samsung sein, selbst wenn dein Board Dual-Channel unterstützen würde, nur sollte es auch DDR-333 und möglichst Riegel mit der gleichen Latenz sein.
 
Zurück
Oben