DVD-Wiedergabe und Ruckler

Rep1ay

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
461
hallo zusammen,

ich werde langsam wahnsinnig bei meiner DVD-Wiedergabe. Sowohl bei WinDVD, als auch bei PowerDVD habe ich komische Ruckler bei der Wiedergabe. Sowohl im Ton, als auch im Bild.

System:

Athlon XP 1800+
Geforce 3 Ti 500
Audigy 2 ZS
Teufel Concept G

Ich habe inzwischen ein wenig hier im Forum gestöbert und gefunden, dass ich in der Software auf SPDIF umstellen soll. So ein paar Fragen sind trotzdem offen geblieben.

Im AudioHQ habe ich jetzt in der Gerätesteuerung im Register Decoder den "Installierten Decoder verwenden" aktiviert. Ist das richtig oder muss ich da auf den SPDIF-Passthrough umstellen?

In PowerDVD und in WinDVD habe ich auf SPDIF umgestellt. Richtig oder nicht?

Gibt es sonst noch irgendwas, was ich umstellen sollte?

Merci für jedwede Hilfe.

Cheers

Rep
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze frage : hast du den U-DMA modus deines laufwerkes aktiviert?

sollte auf jedenfall an sein ! ansonsten kommt es halt zu rucklern
 
Stell mal beim abspielen die Prozesspriorität des players im Taskmanager auf "höher als normal".
sollte am meisten bringen
cu all
lufkin
 
U-DMA ist an.

Prozessorpriorität werde ich mal testen.
 
Sind die Ruckler regelmäßig (zB alle 5sek)?

Wenn ja, schmeiß mal die Hardware-Monitoring Progs raus, falls du laufen hast. Bzw auch alle anderen speicherresistenten und nicht unbedingt notwendigen Prozesse.
 
Prozesspriorität hat leider nichts gebracht und die Ruckler kommen nicht sehr regelmässig und auch eher so alle paar Minuten. Unregelmässig auf jeden Fall. Ich hab mir allerdings auch noch nicht die Mühe gemacht die Zeit zwischen den Rucklern zu stoppen. :p

Es ist halt nur ein wenig störend.
 
Laß mal eine DVD im normalen Fenster laufen und mach nebenher irgendwas (zB Freecell spielen). Schau, ob dann die Ruckler immer noch auftreten.

Grund: Was mir auf die Schnelle nur noch einfällt ist, daß dein liebes Windows die Inaktivität des Rechners nutzt, um div. Indexe und Beschleunigungs-Operationen durchzuführen. Dabei kann es leicht passieren, daß ein IDE-Bus mal für 1sek blockiert wird.

Eine weitere Möglichkeit: Viele DVD-Player haben die Möglichkeit, den RAM-Puffer zu wählen. Falls deiner das kann, erhöhe ihn mal ordentlich (auf 128MB, falls möglich).
 
Zurück
Oben