Asus P5GD1 mit P4 3,2Ghz bootet nicht immer

PysAmoX

Newbie
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
4
Ich stehe vor folgendem großen Problem für das ich leider keine Löscung finde....

Ich habe mir jetzt am Freitag folgendes System zusammengestellt:

- Asus Board P5GD1
- P4 3,2 GHz
- 2 x 512 MB Samsung (3200)
- GeForce 6600GT PciX

schon vorhanden und durchaus funktionsfähig:

- 400W bequiet Netzteil
- IBM Festplatte 40GB
- Maxtor 160GB Festplatte
- Plextor 116
- NEC 3500A

Nun mein Problem:
Zuerst hatte ich tierische Probleme, das der Rechner überhaupt bootet, keine Ahnung warum.
Nun habe ich aber WindowsXP installieren können. WENN der Rechner läuft, dann durchaus stabil. Ich kann also auch ohne Probleme 3D Spiele starten und stundenlang spielen...

Nun kommt es aber in 70% der Fälle vor, dass der PC nicht bootet. Lüfter springen alle an, Festplatte läuft an (wird laut Diode auch angesprochen), aber es wird nichts angezeigt.
Wenn er dann mal wieder bootet meldet das BIOS einen "overclocking failure". Dann soll ich mal wieder die default values des BIOS laden....obwohl ich keinerlei Einstellungen verändert habe.

In 15% der Fälle bootet der Rechner fehlerfrei =)

Bei den restlichen 15% tritt folgendes Phänomen auf:
Rechner bootet fehlerfrei aber die OnBoard Netzwerkkarte ist nicht mehr vorhanden im GeräteManager! Wenn ich daraufhin neu starte, bekomme ich wieder nur einen schwarzen Bildschirm und ich wäre wieder bei meinem 70%-Fall angelangt....


Nun einmal eine "kurze" Auflistung was ich schon alles Erfolglos probiert habe:
- als erstes klar ein BIOS Update
- CMOS gelöscht
- BIOS defaults geladen
- Betrieb nur mit einem Laufwerk, falls das Netzteil das Problem sein sollte (zu wenig Strom)
- andere Grafikkarte aber PCI (die 100% funktionsfähig ist)
- jeweils nur eines der neuen RAM-Module genutzt
- ein anderes RAM-Modul eingesetzt (100% iO)

Ich habe eigentlich alles tauschen können, außer Board und CPU....also müsste die Fehlerquelle dort sein...
NUR WAS???
Ich weiß wirklich nicht weiter....VÖLLIG RATLOS......mittlerweile glaube ich, dass das Board defekt ist :-/


Schon mal im vorraus Danke für Eure Hilfe!!!
 
Hallo ich weiß nicht ob du bei deinem Board im Bios die Option "PEG Link Mode"hast?
die ist von Werk aus auf Auto gestellt, die solltest du mal auf "Slow" strellen, da Asus mit dieser Option die Graka ein wenig übertaktet!!!


Mfg
 
hmmm....also diese Einstellung gibt es im BIOS und sie steht auf Auto.
Kann denn damit zusammenhängen, dass aufeinmal OnBoard LAN nicht mehr existent ist?
 
Ich bin auch für jeden Tipp dankbar!!!!
soooo ist das ja nun auch nicht ;-)
 
och jungs....ne arme frau braucht eure HILFE!!!
seid doch mal gentlemen... ;-)
 
Zurück
Oben