Runde Rahmen plötzlich eckig.

Nightmare25

Captain
Hallo zammn,

ich betreibe mit freunden eine kleine Clanhomepage, nix wildes aber irgendwo hängt Herzblut drann. Der Code der Page ist gelinde gesagt "alt" und auf wenn ich mich nicht irre PHP4 (oder 3??) gecodet worden. Irgendwann hat unser Betreiber einfach aufs neuste PHP umgestellt und fertig. Die Folge war die Page lief natürlich nicht mehr. Da ein zurück dort nicht möglich war habe ich mir einen Betreiber gesucht der PHP4 noch untersützte bzw. wo ich mir es frei aussuchen konnte, habe die Page komplett übertragen auf den neuen Dienstleister, "umgecodet" und sogar die Datenbanken neu eingepflegt und das im Crash-Kurs ohne jegliche Kenntnis von PHP und nur ganz schmalem Basiswissen von HTML. Unsere Seite ist natürlich auf Frames mit Inhalten usw. ausgebaut. Wir haben den Look so gehalten das die Rahmen um die Inhalte runde Ecken hatten, der Code sieht in etwa so aus :

PHP:
<div style="-moz-border-radius:10px; margin-top:5px; padding:0px 10px; border-style:solid; etc. pp.

Plötzlich waren die runden Ecken futsch und normal eckig, da ich nix gemacht habe hat wohl jemand etwas an den Einstellungen vom Anbieter gewechselt. Ich hätte aber gerne die runden Ecken wieder da die Page an sich so gut läuft. Weiss jemand welche Einstellung dafür zuständig ist ? Kann ich das selbst in der php.ini wieder umstellen oder muss ich dem Anbieter ein Ticket schreiben ? Danke für Hilfe im vorraus ;)

Runde Ecken in der Darstellung im Browser haben nichts mit der PHP Version oder den PHP Einstellungen deines Anbieters zu tun. Was du als CSS Style Angaben wählst und ausgibst hat nichts mit evtl. Einstellungen zu tun, die man in einer php.ini vornehmen kann.

Was du hier fragst ist vergleichbar mit der Frage, wie sich die Farbe deines Automobils verändern würde, wenn in China ein Sack Reis umfällt. Das eine hat auch nur geringfügig mit dem anderen zu tun. Der Besitzer des Sacks könnte böse werden, seinem Nachbar dem Lackproduzenten ein paar Eimer Farbstoff vertauschen und der daraus entstehende Lack könnte zufällig nach D exportiert werden und in einer Neulackierung deines Autos nach einem kleinen Auffahrunfall verwendet werden. ;-)

Was du mir sugerieren willst ist das es daran liegt das ich meinen Browser geupdatet habe und er dies nicht mehr darstellen will, verstehe ich das so in etwa korrekt aus deiner dubiosen Art der Antwort ?

-moz-border-radius
ist kein w3c-Standard. Von daher nicht wundern, wenn der Browser dies dann auch nicht unterstützt ;-)

Gibt es denn einen besseren Lösungsweg dem Herr zu werden ? Also ich hätte aufgrund der Optik schon gerne wieder die ecken abgerundet.

eben. Die korrekte Variante ist einfach nur "border-radius".
Die verwendbare hingegen setzt sich aus "-webkit-border-radius", "-moz-border-radius", "border-radius" und *kopfkratz* "-o-border-radius" zusammen.

Danke sasdensas, dort ist es nicht nur gut erklärt für Laien ich kann das dann wohl auch dementsprechend umsetzen. Werde es die Tage mal versuchen ;)

Warum störst du dich plötzlich daran? Wenn du bislang nur eine Browserspezifische CSS Angabe verwendet hast, dann bist du einer der wenigen gewesen, die überhaupt deine tolle runde Ecke in rund gesehen haben. Der Rest (sprich alle, die nicht den passenden Browser und die passende Version davon verwendet haben) haben keinerlei Veränderung mitbekommen.

Auf www.w3.org findest du allerlei Dokumentationen für die aktuell verwendeten Versionen von CSS und anderen Webstandards. Browserspezifische Zugaben gibts andernorts im Web. Da die akzeptierten und verstandenen HTML und CSS Angaben sich von Browser und auch Browserversion häufig unterscheiden gibts da auch allerlei weitere Dokumentation im Netz zu finden.

dann bist du einer der wenigen gewesen

Ich möchte dir nicht auf den Schlips treten aber einer der wenigen trifft nicht wirklich zu, da den Igitt Explorer sowieso kaum noch einer wirklich benutzt, der Opera auch eher eine Randerscheinung ist und der Firefox sich an und für sich schon lange großer Beliebtheit erfreut hat. Ich mag dieses optische Feature und möchte es weiterhin ALLEN zugänglich machen. Ich brauche das weder auszudiskutieren noch zu rechtfertigen und suche hier auch keinen Style-Berater für Homepages. Ich hatte letztlich eigendlich nur freundliche Hilfe für einen HTML Anfänger gesucht mit brauchbaren Hinweisen und niemanden der mir irgendwas über umgefallene Reissäcke und Autolacken erzählt. Wenn du helfen willst dann mach das demnächst einfach ohne den "Sheldon" der Hompage gestaltung raushängen zu lassen. So ich habe fertig, entweder das Ding hier closen oder sonstwas, ich werden den Thread jetzt nicht mehr weiter verfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Nightmare25 schrieb:
da den Igitt Explorer sowieso kaum noch einer wirklich benutzt
Ähm *hust* ja.
Nightmare25 schrieb:
der Opera auch eher eine Randerscheinung ist
... welcher trotzdem korrekt rendert (mit Ausnahmen). Läuft eine Seite im Opera, läuft sie auch im FF und Chrome wunderbar. Gibt halt nur kleine Tücken, die man hierbei umschiffen muss.

Mal zwei CSS 3 Links:

http://css3generator.com/
http://www.colorzilla.com/gradient-editor/

Gibt noch viel mehr, diese beiden nutz ich aber sehr gern. Bin aber mittlerweile auf SASS und Mixins umgestiegen. :)

@ sasdensas: Jap, weil Mozilla "so" weiter macht. Keine Ahnung was "so" ist, aber für wenn du jetzt Bullshit Bingo betreiben willst, such dir bitte einen anderen Thread... :freak:

Nightmare25 schrieb:
Ich möchte dir nicht auf den Schlips treten
Du weißt schon, dass das genau DIE Formulierung ist, die man wählt, um jemandem auf den Schlips zu treten? Hör lieber zu, was dir die Leute hier sagen, nicht wenige hier kommen aus der Branche (ich zum Bleistift) und wissen was in der Realität Phase ist.
da den Igitt Explorer sowieso kaum noch einer wirklich benutzt
Auszug aus den Statistiken eines nicht ganz kleinen Webseite unter unserer Betreuung:
1. Firefox 39,94 %
2. Internet Explorer 28,87 %
3. Chrome 14,23 %
Rechnest du Safari und den Android Browser noch mit rein, so hat die Webkit-Engine insgesamt sogar Rang 2 belegt.

Diese Seite zieht übrigens primär die "breite Masse" an. Auf Gamer-Seiten tummeln sich deutlich mehr Operas sowie Webkit-basierte Browser.
der Opera auch eher eine Randerscheinung ist und der Firefox sich an und für sich schon lange großer Beliebtheit erfreut hat
Opera mag eine Randerscheinung sein und der FF mag beliebt sein, aber dem FF laufen die Marktanteile weg, seit die Mozilla Foundation sich primär durch hirnverbrannte Entscheidungen profiliert.

Ich mag dieses optische Feature und möchte es weiterhin ALLEN zugänglich machen.
Und genau dafür ist -moz-border-radius ALLEIN ungeeignet, genau dafür musst du die verschiedenen nicht-standardisierten Implementierungen von border-radius sowie die standardisierte Variante einbinden.... und vor allem: lernen, wie das bei CSS mit den Klassen so funktioniert. Wenn du jedem Element die Styles inline mitgibst, dann blähst du nur den Code endlos und vor allem hirnlos auf.

Es hat schon seinen Grund, warum Webentwickler für ihre Dienste bezahlt werden.

Prinzipiell reicht bei border-radius sogar die präfixfreie Variante. Keine Browserversion, die einen Präfix nötig hat, besitzt noch wirklich relevante Marktanteile (der Anteil älterer Internet Explorer, die mit border-radius eh nichts anfangen können, liegt da deutlich höher). Die "Präfix-Zeit" für border-radius ist quasi abgelaufen. (Zumal runde Ecken ja nun nicht lebenswichtig sind.)

Zurück
Oben