NAS
NAS

Paar Fragen

KingLM97

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’18
Registriert
Mai 2012
Beiträge
934
Hallo,

was mich gerade interessiert ist, in welcher Sprache Windows und Co programmiert wurden. Und wie wurde die erste Programmiersprache hergestellt? Ich mein, davor gabs dann ja noch keine, also wie ging das ab damals? Einfach irgendwas herzustellen ging ja auch nicht, weil einen Compiler/Decompiler müsste man dann ja auch erst herstellen. Und wie wurde das allererste Programm hergestellt (War das nicht irgendeine Website?)?
 
Wird wohl so gewesen sein, wie mit der Entwicklung und Herstellung von Werkzeugen!

Klein angefangen und dann immer fleißig weiterentwickelt. :cool_alt:
 
Biggunkief schrieb:
Das sind so viele Fragen und Google hat auf jede eine Antwort (genial)

Wie wurde google programmiert ? :P
 
Danke, für diese hilfreichen antworten, damit kann ich viel mit anfangen....(wieso nur ich ? -_-) Google hilft nix, finde nix nützliches.
 
Windows selbst wird größtenteils mit den Visual Studio-Paketen (also C/C++) programmiert, wie mir mal ein Microsoft-Mitarbeiter bestätigte.

Wie die ersten Programme entwickelt wurden? Nun, stell dir vor, du hast eine Maschine und du weißt, wenn du auf eine Leitung abwechselnd die Folge 0101 gibst, addiert er die nächsten 8 bits, gibst du dagegen 0110 ein, subtrahierst du die nächsten 8 bits. so sind also immer 12 aufeinanderfolgende bits ein befehl. Und diese bits könnte man zum beispiel auf lochkarten packen. Nur eine Idee.

Und Programmiersprachen sind Programme, die in so einem 01-schema geschrieben sind und texte interpretieren. Und diese Texte werden wieder in das 01-schema übersetzt (Stichworte Maschinensprache & Programmierhochsprache).

Das erste Programm war definitiv KEINE website, wer auch immer dir das erzählt hat, war wohl nicht ganz beisammen. Du entwickelst doch auch kein kartographiergerät für einen planeten aus bor, bevor du nicht weißt, dass es so einen planeten gibt. Die ersten Programme waren Rechenprogramme. Die Interpretation von Abakusen kann man im weiteren Sinne als Programm verstehen. Aber letztenendes kann auch ein heutiger PC nicht mehr als mit 0 und 1 jonglieren - nur halt sehr schnell. Diese Unmengen Nullen und Einsen werden genutzt, um den Schein höherer Wirklichkeit zu erwecken (Ton-Ausgabe, Bild-Ausgabe, Tastatur-Eingaben und und und).

Wenn dich mal interessiert, wie man bei 0 anfängt, wäre es vielleicht mal interessant ein kleines Tutorial anzuschauen, wie man ein Betriebssystem schreibt. Da kriegst du Unmengen Wissen bei mit. Wenn dir das alles schon zu hoch ist, lies dir doch zum Beispiel die Intel-Architekturbeschreibungen durch, die sind sehr ausführlich. Da weißt du, mit welchen Bitfolgen du welche Befehle auslösen kannst. Übrigens arbeiten moderne Prozessoren nicht nur stumpf 0 und 1 ab, sondern haben auch interne Zustände. Klingt banal, ist aber entscheidend für die Entwicklung der Technik. Und für den Geschichtlichen Teil kannst du ja mal im Netz rumgoogeln.

Ansonsten wäre ich auch bereit dir noch ein Paar speziellere Fragen zu beantworten. Deine sind ja sehr allgemein gehalten und recht unkonkret. Ich hoffe, das hat dir aber die richtigen Denkanstöße gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo wird es doch eine historie des computerzeitalters geben. nur muss man sich in so ein thema halt erstmal einlesen. Zudem hat sich halt alles aus theoretischen Grundlagen von klein an über mehrere Ebenen entwickelt. Das erste Programm eine Webside, du bist lustig. Ansätze zum programieren gab es schon vor 1900. Ada Lovelence oder so hieß die.
 
SoDaTierchen schrieb:
Windows selbst wird größtenteils mit den Visual Studio-Paketen (also C/C++) programmiert, wie mir mal ein Microsoft-Mitarbeiter bestätigte.

Wie die ersten Programme entwickelt wurden? Nun, stell dir vor, du hast eine Maschine und du weißt, wenn du auf eine Leitung abwechselnd die Folge 0101 gibst, addiert er die nächsten 8 bits, gibst du dagegen 0110 ein, subtrahierst du die nächsten 8 bits. so sind also immer 12 aufeinanderfolgende bits ein befehl. Und diese bits könnte man zum beispiel auf lochkarten packen. Nur eine Idee.

Und Programmiersprachen sind Programme, die in so einem 01-schema geschrieben sind und texte interpretieren. Und diese Texte werden wieder in das 01-schema übersetzt (Stichworte Maschinensprache & Programmierhochsprache).

Das erste Programm war definitiv KEINE website, wer auch immer dir das erzählt hat, war wohl nicht ganz beisammen. Du entwickelst doch auch kein kartographiergerät für einen planeten aus bor, bevor du nicht weißt, dass es so einen planeten gibt. Die ersten Programme waren Rechenprogramme. Die Interpretation von Abakusen kann man im weiteren Sinne als Programm verstehen. Aber letztenendes kann auch ein heutiger PC nicht mehr als mit 0 und 1 jonglieren - nur halt sehr schnell. Diese Unmengen Nullen und Einsen werden genutzt, um den Schein höherer Wirklichkeit zu erwecken (Ton-Ausgabe, Bild-Ausgabe, Tastatur-Eingaben und und und).

Wenn dich mal interessiert, wie man bei 0 anfängt, wäre es vielleicht mal interessant ein kleines Tutorial anzuschauen, wie man ein Betriebssystem schreibt. Da kriegst du Unmengen Wissen bei mit. Wenn dir das alles schon zu hoch ist, lies dir doch zum Beispiel die Intel-Architekturbeschreibungen durch, die sind sehr ausführlich. Da weißt du, mit welchen Bitfolgen du welche Befehle auslösen kannst. Übrigens arbeiten moderne Prozessoren nicht nur stumpf 0 und 1 ab, sondern haben auch interne Zustände. Klingt banal, ist aber entscheidend für die Entwicklung der Technik. Und für den Geschichtlichen Teil kannst du ja mal im Netz rumgoogeln.

Ansonsten wäre ich auch bereit dir noch ein Paar speziellere Fragen zu beantworten. Deine sind ja sehr allgemein gehalten und recht unkonkret. Ich hoffe, das hat dir aber die richtigen Denkanstöße gegeben.


Da hat doch wirklich jemand auf eine ernst gemeinte Frage, oder ein "Paar Fragen" was konkretes geantwortet...

Weil, dumme Sprüche kann hier jeder posten...

So sieht doch aber mal ein Forum-Beitrag aus...

:)
 
Ja,der Beitrag war gut.
Transistoren sind auch nur Mittel zum Zweck.Du benötigst nur etwas,dass in der Lage ist 2 befehle wiederzugeben.das ist beim Transistor an=1,aus=0,daraus ergibt sich der binärcode,also 1010/0101/0011/1100 etc und aus dem binärcode die befehle.
Inzwischen sind wir soweit,dass schon mit Quantenprozessoren experimentiert wird.
Ein Quanten schwingt normalerweise,außer bei 0° Kelvin.man kann dann das Quanten zum schwingen anregen und so den zustand 0 und 1 simulieren.jedoch viel schneller als mit einem Transistor.(wenn ich das richtig verstanden habe)
Das erste Programm war bestimmt ein Taschenrechner,aber nur mit + und von 1 bis 9.
Das erste Programm kann keine Webseite sein,weils damals kein Internet gab.xD
 
gib doch einfach Programmiersprache in google ein..Ich hab jetzt nicht nachgeschaut aber ich denke es gibt da sicher nen Wiki-Eintrag, der die komplette Geschichte der Sprachen erklärt...

Um deine erste Frage zu beantworten, Windows wurde wie fast alle OS in C programmiert....
ABER GEH EINFACH GOOGELN

Ach ja und Google wurde nicht programmiert, es hat sich selbst programmiert ;)
 
Lukas97 schrieb:
Und wie wurde das allererste Programm hergestellt (War das nicht irgendeine Website?)?

Hahahaha, sorry, aber das ist wirklich zu lustig, YMMD :daumen:

Sehr löblich, dass hier einige ernsthafte Antworten geben. Ich würde Dir trotzdem empfehlen, Dich etwas mit Google und Co. zu beschäftigen und mich nicht darauf verlassen, dass dies immer der Fall sein wird. Alle Fragen sind wirklich leicht mittels einer Suchmaschine zu beantworten. Schon mal von Wikipedia gehört?

Hier mal einige Ausführungen zur Geschichte: http://de.wikipedia.org/wiki/Computerprogramm#Geschichte. Ada Lovelace hieß die Dame, der man das erste Programm zuschreibt. 19. Jahrhundert. Schon ne Weile her...

Was und wie hast Du denn gesucht, dass Du nichts nützliches gefunden hast?
 
Hi,

ich antworte gerne. Wenn es dich nicht stört, würde ich dich aber darum bitten, dieses Gespräch (Gerne auch mit Zitat) in deinen Foren-Beitrag zu verschieben. Vielleicht interessiert es auch andere.

Du hast vollkommen recht. Aus 0 und 1 bekommt man wieder nur 0 und 1. Bis heute kann kein Rechner etwas anderes. Deshalb musste man sich Abhilfe schaffen.

Also hat man Konventionen getroffen, was 0 und 1 bedeutet. Ein sehr gebräuchliches Beispiel ist die ASCII-Tabelle. Diese Tabelle beschreibt 8Bit-Folgen von 0 und 1 und gibt ihr eine neue Bedeutung. Mit 8 Bit (Eine Zahl, die nur 0 und 1 sein kann nennt man Bit, Stichwort Binärsystem) gibt es insgesamt 2^8, also 256 verschieden Möglichkeiten diese Anzuordnen. Im Binärsystem wäre also zum Beispiel das Byte (8 Bit)
00100101
genau das selbe wie die Zahl 41. Und nach der ASCII-Tabelle ist diese Zahl als großes "A" zu interpretieren. So gibt es mit dieser Tabelle, die Möglichkeit, aus 0 und 1 Buchstaben zu zaubern. Ein Paar Urväter der ASCII-Tabelle waren übrigen Morsecode oder Baudot-Code.

Deshalb ist das A aber noch nicht auf dem Bildschirm, stimmts? Also weitergedacht: Wir bauen also eine Schaltung, die 8 Eingänge hat (Da legen wir unseren Buchstaben an) und einen VGA-Ausgang, um den Bildschirm anzusteuern. Was muss diese Schaltung können?
Ich gehe nicht zu sehr ins Detail, den VGA-Standard findet man denke ich super im Netz. Aber die Idee ist: Du sendest über den VGA-Ausgang mit ca. 25MHz geschwindigkeit jeweils 8Bit-Codes, die der Bildschirm dann als Farbe Interpretiert (RRRGGGBB). Der Bildschirm selbst empfängt eine Reihe von 8 Bit-Codes und gibt diese nacheinander auf dem Bildschirm aus. Zusätzlich gibt es noch einen Positionscode, dessen Länge bin ich mir aber nicht ganz sicher. Der sagt, welches Pixel gezeichnet werden soll. Der Röhrenmonitor selbst (weil das Modell hier einfacher ist) strahlt nun fortlaufend immer jedes Pixel, Zeile für Zeile, Spalte für Spalte ab, "beleuchtet" es also. Und wann immer er anfängt zu leuchten, schaut er erst, ob er dafür eine Farbe kennt, die er nutzen soll. Sonst macht er das Pixel schwarz. Die Eingaben die über den VGA-Anschluss kommen, werden übrigens im Bildschirm zwischengespeichert, weil dieser könnte ja bei Pixel 400,200 sein, während gerade 201,188 auf der Leitung liegt. Damit die Information nicht verschwindet, speichert er alle Pixel intern.

So, jetzt können wir also Pixel beleuchten. Und die Kombination aus dem ganzen ist jetzt, dass unser kleiner Logik-Chip das binäre "A" so umrechnet, dass auf dem Bildschirm auch ein A erscheint. Und ja, das ist nicht ganz ohne. Dazu braucht unser Chip eine Art Tabelle zum nachschauen, in der er findet, welches Pixel er bei welcher Eingabe setzen soll. Da kannst du dir selbst Gedanken machen: Stell dir vor du hast 5x5 Pixel zur Verfügung und willst dort ein A darstellen. Wenn du das hast, hast du so eine Tabelle

Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert erklärt oder geschrieben.

Zum Thema Tutorial: Ich kann die das Tutorial auf Brokenthorn empfehlen, es ist zwar in mittelmäßigem Englisch geschrieben, aber er durchleuchtet alles sehr genau und das dürfte dir SEHR viele Fragen beantworten: http://www.brokenthorn.com/Resources/OSDevIndex.html
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Übrigens sind die Stellen, an denen ich auf das Web verweise eher trockene Kost und für das Verständnis nicht ganz so wichtig, Sachen bei denen ich dir sage "denk mal drüber nach" hingegen können sehr interessant sein, wenn man sie selber herausfindet. Wenn man nicht drauf kommt, kann man ja immernoch fragen

Und wie gesagt: Es wär schön, wenn du das hier in deinen Foren-Beitrag hineinschreibst. Es haben zwar viele dort gespottet, aber es gibt sicher noch andere, die das interessiert.

lg
Erik aka SoDaTierchen

PS: maximal 4000 Zeichen pro Nachricht

Von SoDaTierchen
 
Zurück
Oben