AOpen MX6B EZ Speicherprobleme

ragnar1986

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
158
Hi!

ich habe für das Mainboard (Chipsatz Intel 82440ZX/BX) Speicher gekauft, 2x256mb SD RAM PC133 doppelseitig. Wenn ich jetzt entweder einen oder beide reinbaue, wird immer nur genau die Hälfte des Speichers erkannt. Also bei 1 Modul 128MB und bei 2 Modulen 256MB. Laut Handbuch ist der maximale Speicher 512MB, sollte also passen.

Auszüge aus dem Handbuch:

Warning: If you install two double-side SDRAMs, the possible combinations are DIMM1&DIMM2 or DIMM1&DIMM3.

Habe ich gemacht, beides ausprobiert, immer das gleiche.

Warning: The maximum of 512MB can be implemented by installing two 256MB SDRAM modules.

Genau ^^ Bleibt nur die Frage ob einseitige oder doppelseitige Module?

Hier noch etwas falls es euch weiterhilft:

Size: single side, 1Mx64 (8MB), 2Mx64 (16MB), 4Mx64 (32MB), 8Mx64 (64MB), 16Mx64 (128MB), and double side, 1Mx64x2 (16MB), 2Mx64x2 (32MB), 4Mx64x2 (64MB), 8Mx64x2 (128MB).

Und das hier irritiert mich ganz gewaltig:

DIMM Type: 8/16/32/64/128MB or 256 MB (with 128Mb DRAM technology)

Was bedeutet bitte das "with 128Mb DRAM blabla"?
Da es 128Mb heißt, nehme ich an dass damit Megabit gemeint sind. Ist das die Speicherbreite oder so etwas?
Könnte es vielleicht daran liegen, dass mein Speicher nur zur Hälfter erkannt wird?


eieiei eine ganze Menge Infos, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


//EDIT: Der nette Herr von dem ich den Speicher gekauft habe, hat mir eben geschrieben, dass ich Speicher mit 16x8 Organisation für diesen Chipsatz brauche. Meine jetztigen sind 32x4. Hat das etwas mit den Bit zu tun oder ist das was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben