C++ Sehr intim..

BenoitM

Cadet 3rd Year
Hello World!

Ich weiß, diese Frage ist oft sehr intim, doch ich möchte sie hier trotzdem stellen.

Welche Literatur verwendet ihr bzw. habt ihr in Hinsicht auf C++ verwendet?
Alternativ fände ich auch interessant, auf welche Literatur sich akademische Lehrgänge beziehen, bzw. welche ihr evlt. in dieser Hinsicht schon verwendet habt oder eben gar noch verwendet.

Könnt ihr eine hervorragende, gut verständliche (nicht ZU leihenhafte) Literatur für C++ empfehlen?

Beste Grüße
Benoit

"C++ für Spieleprogrammierer"

Das Buch find ich nach wie vor einfach spitze! Es ist sehr verständlich geschrieben, gibt unzählige Übungen und es werden alle nötigen Grundlagen beigebracht die man für den Einstieg braucht.

Danach würde ich ein weiterführendes Werk empfehlen, das eventuell Richtung grafische Programmierung geht oder weitere Bibliotheken abhandelt.

Jedoch wie gesagt, für den Einstieg in C++ finde ich "C++ für Spieleprogrammierer" einfach Klasse! ;)

Hab mir gerade nen Lehrgang von ILS geholt und bin mit dem sehr zufrieden, kostet allerdings 1850€ auf 15 Monate verteilt ...

Dadrinnen wird einem leicht und verständlich mit Codebeispielen erklärt, wie man seine ersten Konsolenanwendungen schreibt mit aufbau der Funktionen usw.
Das Ziel ist es den Umgang richtig mit Visual Studio zu lernen und am ende seine ersten richtigen Programme zu schreiben wie zb. einem Bildbetrachter.

Dazu habe ich mir auch die Frage gestellt welche externe Literatur ich benötige und habe eigentlich von Freunden die schon jahrelang programmieren immer wieder einen Namen gehört, Addison Wesley. Habe mir dann vor ein paar Tagen Visual C++ 2010: Das umfassende Handbuch für Programmierer bestellt was heute ankam und ich muss sagen für 50€ ist das nen echt dicker Wälzer der (beim ersten durchschauen) echt eine menge abdeckt was C++ angeht. Dagegen sieht der kram von der ILS aus wie ein Bravomagazin ^^

Themen aus dem Wälzer sind folgende:

Teil 1 Einführung
Teil 2 Grundlagen
Teil 3 Objektorientierte Programmierung
Teil 4 Programmieren für das .NET Framework
Teil 5 Windows Anwendungen
Teil 6 Weiterführende Techniken
Teil 7 Anhänge

Das ganze auf 970 Seiten verteilt

Zuletzt bearbeitet:
Anbei mal die Empfehlungen meines Profs
(OOP Angewandte Informatik)

P.Prinz, U. Kirch-Prinz: C++ Lernen und professionell Anwenden
U. Breymann: C++ Eine Einführung

Hab allerdings noch keinen Blick hinein geworfen.

Den Breymann kann ich auch mit sehr gutem Gewissen empfehlen,

Hatte im Studium mit dem ersten gearbeitet:

Breymann C++ Einführung und professionelle Entwicklung

Mittlerweile scheint es ne neue "Edition" zu sein:

Der C++-Programmierer: C++ lernen - Professionell anwenden - Lösungen nutzen

Breymann lehrt selbst an verschiedenen Fakultäten, beim Googlen auf anderen Lehrstühlen zu Informationen habe ich ihn auch sehr oft in Literaturempfehlungen gefunden.

Das Buch selbst gibt genügend Informationen um die Materie zu verstehen, wartet mit vielen Beispielen auf und vertieft mit guten Anregungen!

addison wesley ist in der tat einer der besten verlage für diese art der literatur.
die 1850euro für den ILS-kurs würd ich alles reinfall bezeichnen.

aber um mal etwas mehr die frage des te's zu beantworten:
programmieren lernen und programmieren lernen sind zwei verschiedene dinge... Oo

du kannst mit diversen büchern ganz gut die syntax und semantik von c++ lernen. sie bringen dir oft darüberhinaus auch einige grundlegende dinge über konzepte der objektorientierten programmierung, sinnvolle konzept- und entworflogik und auch rudimentäres wissen über datenstrukturen und algorithmen bei.

d.h. danach weißt du wie man in c++ programmiert, so sehr wie du nach einem sprachkurs vieleicht englsich kannst. was du dann aber redest kann immer noch blödsinn sein ;) und in 99% der fälle ist es das auch.

aber zum lernen der sprache hast du ja schon einige gute vorschläge hier bekommen. das ist der SEHR einfache teil. und das reicht auch erstmal ;)

@NullPointer: Dann aber doch lieber gleich die originale englische Version. Da gibt es keine möglichen Übersetzungsfehler oder eingedeutschte Fachbegriffe.

Einstieg:
P.Prinz, U. Kirch-Prinz: C++ Lernen und professionell Anwenden (vor'm Studium gekauft, wurde dann aber später auch in der Vorlesung empfohlen, wobei der Umfang inzwischen mächtig gewachsen)
Mit "C++11: Der Leitfaden für Programmierer zum neuen Standard" von Rainer Grimm hab ich meine C++ Kenntnisse auf den neusten Sprachstandard gebracht. (Die Änderungen von C++11 sind nicht zu verachten: "C++11 feels like a new language” – Bjarne Stroustrup)
Mit "Effektiv C++ programmieren: 55 Möglichkeiten, Ihre Programme und Entwürfe zu verbessern" von Scott Meyers ein paar Stiltipps eingeholt. Wenn man genug nach trial und error programmiert, ist man auf manche der Ideen der Tipps selber gekommen, jedenfalls war mir vieles bekannt, da ich das Buch erst sehr spät gekauft habe. Trotzdem kein Fehlkauf, aber nicht zu spät kaufen.
Zur Zeit verbringe ich ein wenig Zeit mit "Modernes C++ Design: Generische Programmierung und Entwurfsmuster angewendet" von Andrei Alexandrescu, wobei man sich da ärgert, das es nicht auf C++11 aktualisiert ist, da doch etliche Seiten mit Einschränkungen von C++98 gekämpft wird, die es in C++11 nichtmehr gibt (Variadic Templates, Traits-Klassen). Und wenn in den nächsten Sprachstandard-Version auch noch static_if eingeführt werden sollte...

Akademisch? Naja, das sind alles Programmierbücher, bis auf Hallo Welt wird an der Uni in Sachen programmieren nicht geboten, das muss man sich schon selber beibringen. Evtl. wird einem vielleich noch "Entwurfsmuster" von der Gang of four ans Herz gelegt. Ich persönlich find das etwas abstrakt, da es nicht auf eine Programmiersprache abzielt.

Akademisch? Naja, das sind alles Programmierbücher, bis auf Hallo Welt wird an der Uni in Sachen programmieren nicht geboten, das muss man sich schon selber beibringen. Evtl. wird einem vielleich noch "Entwurfsmuster" von der Gang of four ans Herz gelegt. Ich persönlich find das etwas abstrakt, da es nicht auf eine Programmiersprache abzielt.

Uni? Ja. Es ist auch nicht das Ziel einer Universität dass man "fertiger" Softwareentwickler wird.
Dazu geht man an Fachhochschulen. Ich kann da nur die Hochschule Darmstadt mit nem reinem Informatik Studiengang empfehlen. Und mit den Vertiefungsmöglichkeiten von Wahlpflichtveranstaltungen wird es auch sicher an anderen Hochschulen und auch auf Universitärem Niveau die Möglichkeit geben da tief einzusteigen. Man sollte soetwas nie pauschalisieren.

Also ich habe an einer richtigen Uni diverse Sachen programmiert.

Teilweise erweitert, teilweise from scratch: Optimierender Compiler, P2P-Simulator, Krypto-Lib, OpenGL-Sportanzeigetafel, E-Learning-System, diverser anderer P2P-Kram.

Das ist schon etwas mehr als "Hello World". Natuerlich liegt der Fokus dabei aber nicht immer auf der eigentlichen Programmierung.

Das ist schon etwas mehr als "Hello World". Natuerlich liegt der Fokus dabei aber nicht immer auf der eigentlichen Programmierung.

Und das sollte er in meinen Augen auch nie sein. Die Sprache an sich ist nur ein Mittel - für gute Software benötigt man ganz andere Fähigkeiten.
Aber ich glaube wir werden zu Off Topic hier :-)

Keepers schrieb:
Uni? Ja. Es ist auch nicht das Ziel einer Universität dass man "fertiger" Softwareentwickler wird.
Dazu geht man an Fachhochschulen.
Sehe ich genauso. Ich hab nur erwähnt, das die genannten Bücher nicht zu universitären Ausbildung gehören, da der Threadersteller explizit danach gefragt hatte.

Sollte auch kein Angriff sein oder so, falls das missverstanden wurde. Im Grunde wollte ich deine Aussage nur untermauern.

geisterfahrer schrieb:
Sehe ich genauso. Ich hab nur erwähnt, das die genannten Bücher nicht zu universitären Ausbildung gehören, da der Threadersteller explizit danach gefragt hatte.

Man kann ja sowieso kaum definieren, welches Buch zur universitären Ausbildung gehört, da kocht ja jeder Prof sein eigenes Süppchen. Solange es nicht das Design Patterns Gang of Four oder das Algorithmen-Buch von Cormen ist, sind die Unterschiede in der genutzten Literatur gigantisch.

ice-breaker schrieb:
@NullPointer: Dann aber doch lieber gleich die originale englische Version. Da gibt es keine möglichen Übersetzungsfehler oder eingedeutschte Fachbegriffe.

Jepp, die hab ich auch, aber englische Fachbücher sind ja (leider) nicht jedermanns Sache.

Hab die sechste Auflage des C++ Primer, es wird wirklich alles bis ins kleinste Detail erklärt, man sollte halt bisschen mehr Zeit für dieses Buch mitbringen, dass man sich viel merkt.

Dann hab ich noch "The C++ programming language", ist ein super Nachschlagewerk, sollte jeder unterm Kopfkissen liegen haben!

Vielen Danke für die tollen Vorschläge!

Beste Grüße

Ich habe C++ mit "Einstieg in die Programmierung mit C++" gelernt. Sehr gutes, verständliches Buch! Kostet allerdings auch 70 €, hat dafür 1200 Seiten voll mit guten Infos. Autor: Bjarne Stroustrup. Ist übrigens in Deutsch :D

Zurück
Oben