Temperaturschwankung!

KonKorT

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.590
Habe einen AMD Athlon 64 3200+ Winchester @ 2500 MHz, 1.525 V und habe den Boxed Kühler von AMD im Gehäuse ;)

Wenn ich den Rechner neustarte (er war also einen Tag, oder mehrere Stunden nicht an), dann steigt die Temperatur im Idle ziemlich schnell auf bis zu 57°c, wenn ich dann noch spiele geht sie schon mal hoch bis 65°c.

Wenn ich jedoch einen Neustart mache, dann ist die CPU sofort im Idle bei c.a 45°c und wenn ich dann spiele geht sie auch nicht über 55°c, also konfortabel eigentlich.

Woran liegt das, das wenn ich einen Neustart mache das dann die CPU Temperaturen so sinken, habe wie man der Signatur entnehmen kann, das MSI K8N Neo2 Platinum
 
schon mal mit verschiedenen programmen geprüft?
oder wenn die temp wieder auf 65° ist,mach den pc sofort aus (mitm powerschalter ;) ) und guck dann mal im bios nach.
ansonsten vielleicht bios flashen...
 
wenn ich mir das so angucke,dass du den boxed kühler benutzt und die cpu auf 2,5 ghz hast,dann erscheint mir persönlich 65° realistischer
 
Aber warum verändert sich dann nach dem Neustart die Temperatur?

Beispiel:

Ich würde den Rechner morgens um 7:00 Uhr anmachen, er hätte dann im Idle 57°c
Um 7:05 mache ich einen Neustart, dann hat er 45°c im Idle.

Ich lass ihn dann den ganzen Tag an bis 22:00 Uhr, dann hätte er abends immer noch 45°c, ich finde das sehr merkwürdig :(

Hat den keiner mehr eine Idee? :o

Ich weiß jetzt auch nicht ob ich mir Sorgen machen muss! ;)

Weil 65°c wäre ja zu viel des Guten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
kollege keine panik, die temps nach dem warmstart sind die korrekten, ich hab das gleiche board und hab die gleichen probs, das msi forum ist voll davon, entweder n bios bug, den die in 6 monaten nicht ausmerzen konnten oder wollten (ich tippe auf beides, den msi ist geradezu dilletantisch, man siehe sich nur mal das corecenter an, das mithin schlechteste stück software in der geschichte des pc's).

evtl liegts aber auch am nforce3, das weiss keiner so recht. mit welchenh prog man das ausliest ist egal, das macht keiknen unterschied. bei coldboot bekommt man immer bis zu 10 grad zu hohe temps ausgelesen, man kann nix dagegen machen ausser nach ner zeit n warmstart. dann bleiben auch bei erneutem starten die temps unten.

die 45 grad idle und 55 grad last sind in ordnung, ich hab mienen 3500+ bei idle 39 und last 53-56 oder so, und coldboot hat er 6 oder auch 7 grad mehr (hab c+q aus). gutes board eigentlich, aber verdammt nervige bugs. bei den neueren k8n neo 2 scheinst noch schlimmer zu sein. die haben reihenweise macken scheinbar
 
Yepp, muss wickelbaer recht geben. Typisches MSI-Problem. Versuchen sie seit drei Bios-Updates zu korrigieren (jedenfalls bei der S754 Variante K8N Neo(1)). Und es klappt immer noch nicht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Temps nach warmboot stimmen. Ich habe manchmal 23°C im Idle (3200+ NC S754 MSi K8N), des kann net stimmen!

Aber ich habe auch maximal 65°C nach coldboot unter Last.Wenn ihr wüsstet wie ich euch um den Winchester-Core beneide (weniger Verlustleitung, schneller & Dualchannel). *seufz*

Allerdings ist mir dieser Fehler auch schon bei manchen ASUS-Boards unter die Augen gekommen (gelesen).

EDIT: CPU aircooled by TT silent boost k8, nix wasserkühlung.
 
Ich kann mich über dieses Problem zum Glück nicht beklagen!

Meine Temps im Idle (boxed-Kühler, c&q an) liegen immer zwischen 36 - 40 Grad, egal ob ich reboote oder nicht. Unter Last konnte ich auch noch nie mehr als 55 Grad feststellen.

Das Corecenter macht allerdings manchmal Probs bei aktiviertem C&Q. Der Kühler wird nicht immer runtergeregelt!

Sonst, wie gesagt keine Probleme!
 
Zurück
Oben