CPU defekt?

SkyDiver

Lieutenant
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
634
Hallo alle zusammen,

ich habe vor zwei Tagen eine CPU (AMD Ahtlon XP 3200+ 2.20GHz Barton; AXDA 3200DKV4E) gekauft, welcher meinen Ahtlon XP 2600er ablösen soll.
Jetzt habe ich beim näheren hinschauen festgestellt, das die rechte lange Seite der Die(hoffe richtig geschrieben) zwei klitze kleine, gerade noch mit blosem Auge sichtbare Einkerbungen hat.
Diese sind wiklich nicht groß, man kann sie mit dem Auge gerade noch sehen.

Ist das noch normal oder sollte ich die CPU umtauschen(wird bestimmt wieder ein Krampf mit den Verkäufern).
Habe sie auch nicht eingebaut.

Bräuchte bitte relativ schnell eine Antwort.

Danke schonmal!
 
Kannst du bilder davon machen?
 
Kann mich nur anschließen, zeige die CPU deinem Händler und mach ihm klar das die CPU schon so ausgeschaut hat als du du sie ausgepackt hast. Dann wird es kein Problem darstellen.

Gruß

Willüüü
 
kleinste schäden am DIE können den TOD bedeuten für den ATHLON

leider hat er keinen headspreader drauf
 
Hab auch solche Einkerbungen, da ich gestern Abend meinen 1800+ gekillt habe.
Bei mir kam das daher dass der Kühler zu fest auf der CPU saß.
Die Kerben sind die Stellen wo die CPU verbrannt ist, die von dir beschrieben Stellen
der Einkerbung sind gleich wie die Stellen von mir.
 
Danke für die Antworten:0)

Auf euer Anraten habe ich die CPU zurückgebracht.
Wie befürchtet habe ich über eine Stunde mit denen diskutieren müssen, bis ich gegen Aufpreis(10€) eine Neue mitnehmen konnte.

Werde sie erst nächste Woche einbauen können.

Komischerweise sind jetzt die Lötstellen(bei L3,L12,L9,L6 usw.) an anderer Stelle, als bei der eingetauschten CPU(auf Fotos von XP3200er bei Ebay auch).
Ist das normal?

Sorry, wenn ich so übervorsichtig klinge, aber inzwischen bin ich ganz schön mißtrauisch geworden, was PC-Shop´s angeht.
Gerade jetzt, wo man liest, dass gefakte AMD CPU´s unterwegs nach Deutschland sein sollen.

Wenn ich es schaffe, lade ich ein Foto der neuen CPU hoch, damit ihr mal seht, was ich meine.

Gruß Sky
 
Kann sein, dass jemand den Muliplikator freischalten wollte und dann neue Verbindungen gemacht hat. Aber mit Lötzinn...?

Wäre auf jeden Fall hilfreich ein Foto davon zu haben. :)
 
Versuch das teil umzutauschen (wenn du glück hast, machts dein Händler) , aber eigentlich sind minimale spuren an der DIE nicht sonderlich tragisch!

hab noch nen alten 2400+ laufen bei dem ist ne ecke durcch den kühler abgebrochen und der läuft immernoch (seid fast 3 jahren)!

kommt halt auch immer auf die restliche umgebung an in der die cpu werkelt!
 
hi
also das mit dem an der cpu gelöteten hört sich sehr komisch an :( vor allem weil du sie ja beim händler gekauft hast und nicht gebrauht oder? ich glaub nicht dass der händler erfreut ist wenn er dich wieder in seinen laden kommen sieht und du dann wieder nen umtausch haben willst ;) na viel glück nocht mit deiner cpu. ach und bilder davon wären nicht schlecht!
Op0s!T
 
ich weiß ja nicht wenn du genau weißt was du für einen cpu haben willst (herstellernummer , cpunummer und der käse der auf der cpu steht ) . bevor du dem händler cash geben tust soll ER das teil auspacken (wenn du das machst bist du zum kauf verpflichtet) und die cpu darf wenn sie neu ist keinerlei macken haben (offensichtliche schäden oder schiefe pins) wenn ja soll er das ding gleich wieder einpacken und umtauschen. also meine cpu (AMD Athlon XP (Barton mit gewissen herstellernummern, den kannste von 1500MHz oder so auf 2200MHz=3200+ schrauben) hatte beim kauf keine schäden sah aus wie ne jungfrau.
 
probier aber vorher aus ob er Funktionier sollange die lötstellen nicht merkwürdig ausehen und die CPU ohne probleme läuft würde ich sie nicht umtauchwen.

P.S. An deiner Stelle würde ich mir einen anderen Händler suchen ;)
 
Hi,
sorry, das es so lange gedauert hat!

Habe euch jetzt mal ein Foto von der CPU mit den merkwürdigen Stellen gemacht.
Ist zwar etwas unscharf geworden aber die dunklen Stellen(Brücken?, Lötstellen? weiß leider nicht wie man das nennt) sind gut zu erkennen.

Sind die an den richtigen Stellen?

Wäre der Meinung gewesen, bei den anderen CPU´s waren sie woanders.

PS: Wenigstens sind aber keine Einkerbungen auf der Die mehr vorhanden.


Gruß Sky
 

Anhänge

  • DSCF0021.JPG
    DSCF0021.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 219
Diese dunkelen Stellen sind die Lasercuts die bei der Endfertigung von Amd hineingebrannt Werden, Über diese wird der Multiplikator sowie FSb und Cache definiert und deswegen sind sie bei jedem Prozessortyp anderst angeordnet.
 
Hi, was meinst du mit Prozessortyp?

Heist das, das z.B ein xp2600er diese Lasercuts woanders hat, als ein XP3200er, oder
können die Lasercuts auch innerhalb der XP3200er Serie an verschiedenen Stellen eingebrannt sein?

Wenn ja, dann bin ich beruhigt!


Danke für die Info

Gruß Sky
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp genau so ist es der 2600'er hat sie total anderst als der 3200'er und innerhalb des selben Typs gibt es Unterschiede wenn zum Beispiel der Fertigungsprozess geändert wurde zb 3200 mit 200 fsb und 3200 mit 166 fsb.Die Cuts werden erst nach der Verschmelzung des Dies mit dem Prozzigehäuse hereingebrannt und bestimmen dann die Parameter mit welchen das Teil läuft,so kann ess bei überproduktion von höherwertigen Kernen aber groser Nachfrage nach einer kleineren Leistungsklasse schon mal vorkommen das die besseren Kerne einfach nach unten spezifiziert verkauft werden ,das sind dann sehr beliebte OC-Steppings. Im grunde genommen ist das dann kein OC´-en sondern nur die leistung die für den Prozessor ursprünglich mal vorgesehen war.Ja sowas machen die manchmal.
 
Ich habe aber die 3200er mit identischen FSP(200) verglichen, wo unterschiedliche Lasercuts gemacht wurden.

Das hieße ja, das ich eine Prozzigehäuse niedrigerer Leistungsklasse(z.B 166FSB) mit 3200er Kern gekauft habe, welchen man mit entsprechenden Lasercuts auf 200FSB hochgeschraubt hat.

Hat das irgendwelche Nachteile für mich, was z.B die OC-Potenziale angeht?


Das wäre dann auch die letzte nervende Frage, hoffe einer geht noch:0)
 
Das muss nicht der Fall sein ,es kann genausogut sein das der Prozzi im neuen Verfahren hergestellt wurde 0,09 anstatt 0,13 µm und da sind die Cuts auch wieder anderst.
 
stone71 schrieb:
Das muss nicht der Fall sein ,es kann genausogut sein das der Prozzi im neuen Verfahren hergestellt wurde 0,09 anstatt 0,13 µm und da sind die Cuts auch wieder anderst.

Hi

einem 0.09 µm Athlon XP oder Sempron (Sockel A) wird es nicht geben.
Jetzt noch auf 0.09 µm umzustellen rentiert sich für den alten Athlon nicht
mehr. Auserdem bräuchte es in den meisten Fällen auch neue Mainboards
mit anderen Spannungswandlern.
 
@SkyDiver: Ein stinknormaler Flachbettscanner kann für das Fotografieren einer CPU praktischer sein als eine Digicam. So kann man auf dem Bild keine Details erkennen.

Mir ist aber von vornherein sehr verdächtig, dass der Prozessor mit Filzschreiber beschriftet wurde. AMD macht das nicht, d.h. das man kann über den Grund dieser Dinge kräftig spekulieren:
- Das ist eine gebrauchte CPU
- Das gehört zum "Ordnungssystem" des Händlers.
- ...
 
Zurück
Oben