NAS

Programmiertumgebung (Visual C#) auf Arbeitsrechner einrichten?

Max4000

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
535
Programmierumgebung (Visual C#) auf Arbeitsrechner einrichten?

Hallo,

ich möchte mich näher mit einer Programmiersprache befassen, welche meinen Alltag erleichtern können soll.
Da ich viel Büroarbeit mache, erscheint mir Visual C# als sinnvollste Variante.
Dies ist aber eher ein persönliches Projekt und mein Arbeitgeber subventioniert dies in keinster Weise.
Um genau zu sein, erschwer er mir eher den Zugang, da ich keine Admin-Rechte auf meinem Arbeits-PC besitze.

Nun zu meinem Anliegen: Gibt es irgend eine Möglichkeit in solch einer Umgebung (Windows 7, keine Admin Rechte, 40 GB HDD frei, 2 GB RAM) in Visual C# zu programmieren? Ich bin jede Ideen offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Du sollst arbeiten und nicht deiner Freizeit beschäfftigung nach gehen....

Und btw. Was hat Büroarbeit mit C# zu tun?
 
Private Projekte am Arbeitsplatz? Die Zeit hätte ich auch gern ;)

Die Plattform ist schon geeignet dafür, wie kommst denn mit deinem Admin klar?
 
Ich habe eine Stelle, in der ich große Zahlen teilautomatisiert zwischen zwei Systemen austausche. Dort will ich ansetzen und dies weiter automatisieren.

Was ich bei der Arbeit mache, lasst bitte meine Sorge sein.


ReptileX2 schrieb:
Private Projekte am Arbeitsplatz? Die Zeit hätte ich auch gern ;)

Die Plattform ist schon geeignet dafür, wie kommst denn mit deinem Admin klar?

Ich komme gut mit dem Admin klar, es soll wohl nur nicht möglich sein, als Admin in meiner Domäne aktiv zu sein. Es gibt einen "Admin-Bereich" und einen "Anwender-Bereich". Der erste administriert den zweiten über irgend eine Software-Lösung. Also könnte wohl der Admin nicht mal eben Visual Studio bei mir aufsetzen. Und nicht zu vergessen ist, dass das Studio meine Office-Krücke wohl in die Knie zwingen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja viel Spaß dabei wenn du eine Abmahnung bekommst... Fakt ist der AG hat gesagt nein und du hast keine Admin Rechte also kannst es vergessen.
 
Es gibt sicher Regeln in deinem Unternehmen welche die Nutzung von Software betreffen.
Wenn es einen dienstlichen Zweck erfüllt rede mit deinen Vorgesetzten und der Admin legt los...

Ansonsten installiere dir zu Hause die C# Express Version und lege selbst los :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not kannst du SharpDevelop Portable nutzen, diese benötigt keine Installtion(ist ja portable ;) )
 
lerne VBA für Excel lohnt sich für automatisieren von zahlenschiebereien -und du mußt nichts weiter installieren.

und vba macht zwischendurch mal spass ;)
 
NICHT so...
ReptileX2 schrieb:
Private Projekte am Arbeitsplatz? Die Zeit hätte ich auch gern ;)

Die Plattform ist schon geeignet dafür, wie kommst denn mit deinem Admin klar?

Genau das, was ich gesucht habe! Ich danke dir!


SONDERN so...
Darktrooper1991 schrieb:
Zur Not kannst du SharpDevelop Portable nutzen, diese benötigt keine Installtion(ist ja portable ;) )

Genau das, was ich gesucht habe! Ich danke dir!

Häte meine Antwort aussehen müssen.
Ich entschuldige mich bei allen Beteiligten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schön ;)

Aber ehrlich, probiere es mal mit Makros... Gute Idee!
 
sparvar schrieb:
lerne VBA für Excel lohnt sich für automatisieren von zahlenschiebereien -und du mußt nichts weiter installieren.

und vba macht zwischendurch mal spass ;)

ReptileX2 schrieb:
Bitte schön ;)

Aber ehrlich, probiere es mal mit Makros...

Mache ich schon zur Zeit. Finde die Sprache aber nicht flexibel genug und unser Office läuft über Citrix (also remote), das ist einfach nur ein einziger Krampf.


Darktrooper1991 schrieb:
Was haste denn jetzt gemacht?

https://www.computerbase.de/forum/t...eitsrechner-einrichten.1095003/#post-12486888
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Programme willst du denn genau schreiben? Wieso genau C#?
Denn C# ist für Büroarbeit Automatisierung eher nicht geeignet. VBA, VBScript via WSH oder Powershell,usw sind da normalerweise besser.
Wenn du uns sagst was du genau lernen willst, dann können wir dir besser mit einer Lösung dienen.
 
Nur noch am Rande wenn du dir ein Visual Studio wie auch immer installierst, dann muss dieses auch Lizensiert sein (von deinem Arbeitgeber).
 
Mumpitzelchen schrieb:
Was für Programme willst du denn genau schreiben? Wieso genau C#?
Denn C# ist für Büroarbeit Automatisierung eher nicht geeignet. VBA, VBScript via WSH oder Powershell,usw sind da normalerweise besser.
Wenn du uns sagst was du genau lernen willst, dann können wir dir besser mit einer Lösung dienen.

Ich habe mich da schon beraten lassen. Ich will z.B. unter einer grafischen Oberfläche relativ einfache Matrizen per Drag'n'Drop editieren. Es sind immer wieder andere Daten, die immer wieder in selbe Format müssen.
Außerdem will ich dann in Richtig APS.NET gehen und möglichst alle meine Aufgaben aus einem Browser heraus erledigen können.
 
Nur noch am Rande wenn du dir ein Visual Studio wie auch immer installierst, dann muss dieses auch Lizensiert sein (von deinem Arbeitgeber).

Visual C# Express, das gibts kostenlos. Und nein: wenn er sein eigenes MSVC mitbringt ginge das auch. Ist ja sein Bier auf welchem PC er es installieren will.

@Max4000: DnD geht mitm Browser ja nicht, oder? Ich würde trotzdem eher eine Skriptsprache nehmen als direkt C#, aber das ist deine Entscheidung. Zwecks Installation: VC# Express installieren und dann 1:1 auf den ArbeitsPC kopieren wenn er ohne Adminzugang es nicht installieren will. Sonst bleibt eben nur Sharpdevelop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn dein Programm dann fertig ist, kann dir dein Arbeitgeber kündigen, weil die Software ja jetzt deine Arbeit übernimmt :D Klasse Idee.
 
Zurück
Oben