Intels Dual Core (Smithfield): Erläuterung...

Franky-Boy

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
395
Hallo allerseits,

wie den meisten bekannt sein dürfte, wird Intel seine DualCore Prozessoren ab dem dritten Quartal 2005 auf den Markt bringen, wobei hierbei mit x20 (2.8 GHz), x30 (3.0 GHz) und x40 (3.2 GHz) drei Taktabstufungen antreten werden.

Damit ist jeweils die Taktrate pro Core gemeint, sodass zum Beispiel der x30 auf insgesamt 6.0 GHz kommt. Sehe ich das falsch?

Wenn ich beispielsweise dann eine Anwendung (z.B. ein PC-Spiel) starte, welches nicht explizit auf Dual Core ausgelegt ist, stehen dann dieser Anwendung die vollen 6.0 GHz zur Verfügung, oder nur ein Core mit nur 3.0 Ghz? Wenn letzteres zutrifft, warum? :)

Danke für Eure Auskunft.

Ciao Frank
 
Wenn das game nur einen Prozessor gebrauchen kann ist der X30 genau so schnell wie ein 3,0 Ghz P4!
Bei AMD scheint das problem nicht so groß zu sein (Die Dual-core Opterons erreichen fast die selben Taktraten wie die Singlecore variante)

Es wird bald zwischen gamingprozessoren (hochgetaktete Single Prozessoren) und Arbeitstieren (Dual-Core Prozessoren) unterschieden, bis die Gameentwickler voll auf die Dualcore Anwendungen bauen. (und das wird Jahre dauern)
 
Zusammenzählen kannst du das nicht, sonst hätten wir schon mit HT (=Hyper Threading) immer das doppelte an MHz.

Du bist zwar mit Dualcore schneller, allerdings nicht wirklich mit z.B. 3 GHz bzw. dann nach deiner Rechung 6 GHz.

Das ist in dem Sinne nicht möglich. :freak: :)
 
Super, danke für die schnellen Antworten. :)

Das ist interessant. Mit andern Worten: ein Prescott 660 wird dann bei den meisten Spielen/Programmen mehr Leistung bringen als ein Smithfield x40, zumindest bis die Software dafür optimiert wurde.

Ciao Frank
 
Mich würd viel mehr der Stromverbrach interresieren!

Der wird wahrscheinlich dann die 200Watt Grenze brechen, so weit ich weis werden doch Prescot Kerne verbaut oder irre ich da?

Sicherlich ist auf der einen Seite schon nett Dualcore auf der anderen zeigt mir das Silizium am Ende is und die Entwickler einfach nicht mehr weiter wissen wie sie das ganze kühl halten sollen! ( Bei hohen Taktraten)
Ich find das der falsche Weg ist ;)

Auch das Beispiel Sli und Ultra & Ati nicht lieferbar zeigt das eindeutige Problem erneut.

Einzig AMD scheint das Problem momentan im Griff zu haben was mich sehr freut trotz Intel User :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man jetzt noch nicht genau sagen, nur spekulieren, da aber aller Wahrscheinlichkeit (und zur meiner Überaschung) doch nun 2 x Prescott Kerne, anstatt 2 x Dothan Kerne verwendet werden, wird der Stromverbrauch garantiert nicht niedrig ausfallen... :rolleyes: :(
 
Ist immer eine Frage der Optimierung.

Generell lässt sich sagen "Viel hilft Viel". Das gilt jedoch nur bei den Taktraten, je schneller / leistungsstärker eine CPU ist, desto mehr Leistung steht dem OS zur Verfügung. Beim HT oder beim DC wird eigentlich eine 2. Prozessor Unit hinzugefügt. Somit ist es dem OS möglich zwei Threads simultan zu berechnen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:

1 CPU , bei entsprechender Taktung für Games optimal!
1 CPU @ HT, für Games teilweise hinderlich, für Video und Audio Encoding vorteilhaft.
2 CPU , bei entsprechender Taktung "omnipotent". Sowohl bei Games als auch bei allen anderen Andwendungen super Performance.
2 CPU @ HT, für Games teilweise hinderlich, für alles andere brachiale Leistung.

-> Dieses Urteil basiert auf meinem XEON System.
Wie das beim P4 aussehen wird, kann ich narütlich nicht sagen.

Effektiv muss man einfach ein paar Teste abwarten.

MfG GuaRdiaN
 
ich denke da kommt auch ein Dual-dothan raus. Ist doch nützlich wenn man eine CPU-DIE komplett ausschalten kann um strom zusparen. Auserdem braucht man nicht so hohe Taktraten bei optimierter Software und der dothan hat dann endlich auch ein "Hyperthreading" :D
 
in dem ganzen Artickel reden die doch nur ausschließlich über desktop-Prozessoren! Ober denkst du die bringen bis 2007 keinen neuen XEON oder DOTHAN raus?
hier ist nur schriftlich niederverfasst wie die Roadmap aussieht für Desktop CPU's.
 
Tommy schrieb:
Bei dem kommenden Dual Core-Prozessor „Smithfield“ hat sich in den letzten Wochen recht wenig getan. Inzwischen ist einmal mehr klar geworden, dass es sich beim Smithfield tatsachlich um zwei miteinander verdrahtete Prescott-Kerne handelt, die so auf dem Wafer platziert werden, dass ein kaputter Smithfield noch als Pentium 4 5xx verkauft werden kann.

Steht doch im Text ganz klar, in der Tabelle auch... :rolleyes:

Neue "Xeons" & "Dothans" erscheinen in jedem Fall, der Desktop Dualcore wird allerdings ein Prescott 2M (Irwindale), der dann den L2 Cache in 2 x 1MB L2 Cache aufgeteilt wird --> Smithfield.
 
ja für den Desktop wird es ein doppelter Prescott, aber im Notebook segment wird Intel auch einen DUAL-CORE Dothan anbieten!

Laut Informationen vom britischen Newsdienst the Register handelt es sich bei Napa nicht nur um den Prozessor, sondern um die gesamte Mobilplattform. Napa ist damit der Nachfolger der vor kurzem auf Anfang 2005 verschobenen Sonoma-Plattform (samt PCI-Express-Chipsatz Alviso) und besteht demnach aus dem Dual-Core-Prozessor Yonah, dem Chipsatz Callistoga und dem WLAN-Chip Gaston. Yonah soll aus zwei Dothan-Kernen bestehen, die wahrscheinlich einen gemeinsamen L2-Cache haben werden. Als dessen Nachfolger steht 2007 Merom an, möglicherweise ein Dual-Dothan mit HyperThreading. Der Napa-Chipsatz Callistoga soll die Alviso-Features (FSB533, DDR2, PCI Express) um Serial ATA II ergänzen. Die WLAN-Komponente Gaston wird außer dem gerade vorgestellten Tri-Mode-Betrieb wohl auch WiMAX unterstützen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/50462 News vom 28.08.2004! Am 18/19 Januar wird die Sonoma Platform offiziel vorgestellt

also es kommt ein DUAL-CORE Dothan
 
Ich habe nie bestritten das es keinen Dual Dothan geben wird, jedoch nicht für den Desktop. :rolleyes:
 
hab ich das gemacht? Ich sagte doch, dass der ganze Artickel von dir sich nur auf die Desktopprozessoren bezieht!

Irgend jemand hat doch gesagt das es keinen DUAL-Dothan geben wird :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier die ganze Zeit über Desktop CPU's gesprochen, du hast erst hier als erste überhaupt mit dem Dual Core Dothan angefangen! :p :lol:
 
GuaRdiaN schrieb:
Beim DC wird eigentlich eine 2. Prozessor Unit hinzugefügt. Somit ist es dem OS möglich zwei Threads simultan zu berechnen.
-> Dieses Urteil basiert auf meinem XEON System.

Zurück zum Ursprungsthema:

Solange die entsprechende Anwendung (Game, Applikation) nicht beide Prozessorkerne gleichzeitig ansprechen bzw. nutzen kann, liegt der zweite Core brach und wird vom Betriebssystem für parallel laufende Hintergrundprogramme oder parallel laufende andere Anwendungen genutzt.

Somit bringt eine Dual Core CPU für die "normale" Arbeitsumgebung wenig, sofern man nicht exzessiv Multitasking betreibt und mehrere ressourcenfressende Programme parallel laufen lässt, so z.B. Riddick zockt und nebenbei noch eine DVD encodiert.

Richtig?!

Ciao Frank
 
Also im Klartext muss man ihn ständig doppelt mit Arbeit belegen. Also sind das ihn meinen augen richtige Arbeitstiere.
Die Leute die speziell nur eine Anwendung so schnell wie möglich ausführen wollen brauchen einen hochgetakteten Singlecore prozessor
(Aber ein P4 660 ist doch gar nicht so toll)
 
crux2003 schrieb:
(Aber ein P4 660 ist doch gar nicht so toll)

Nun ja, ich bin seit fünfzehn Jahren Intel-User und von Beruf Beamter. Bei uns gilt das Maxime: "Das war schon immer so und wird auch immer so sein." ;)

Jetzt im Ernst: Nach langer Überlegung habe ich mich im Dezember 2004 wieder für ein Intel-System entschieden:

Intel Pentium 4 560J @ 3,8GHz
Asus P5AD2-E Premium Mainboard (Intel 925XE Chipsatz)
Asus Extreme AX800XT Grafikkarte
2x 512 MB DDR2 RAM Corsair Value Select

Somit bietet es sich für mich an, im März auf einen Pentium 4 660 umzurüsten. So schlecht ist ein gutes Intel-System im Vergleich zu einem AMD64 System nun auch nicht, da in entsprechend hohen Auflösungen bei Games die Unterschiede marginal sind und Intel im Anwendungsbereich sogar minimale Vorteile hat.

Das ist aber ein anderes Thema und sollte in diesem Thread nicht diskutiert werden. :)

Ciao Frank
 
Wie du meinst - ich hatte bis jetzt auch nur Pentium.
Aber ich werde einen Seitenwechsel vollziehen. Ich bin einfach enttäuscht von den Leistungen und Preisen von Intel. (Meine Meinung)
Aber bringt es soviel vom 560j @ 570j auf einen 660er?
denke das ist nur geldverschwendung
 
Zurück
Oben