@perfekt!57
Der Schritt ist absolut verständlich aus meiner Sicht, deshalb nenne ich dir die Infos, die ich dazu noch habe.
Bei einem Shuttle Barebone zahlt der Kunde ca. 300 EUR und bei jedem Aufrüsten z.B. von Athlon XP zu Athlon 64 kauft man fasst einen komplett neuen PC. Es ist ähnlich wie bei Notebooks und deshalb sind die Gewinnmargen noch sehr hoch bei diesen XPCs. Bei Mainboards streicht das meiste Intel, nVidia oder VIA ein.
Dann kommt hinzu, dass es eine riesen Bandbreite an Zubehör gibt, was sehr nah an einen Autohersteller rankommt vom Prinzip.
Ein Beispiel: Shuttles WLAN Lösung für ihre XPCs mit 54 MBit kostet satte 70 EUR! Für einen USB WLAN Adapter! Wow! Oder?
Es ist eine Antenne mit USB-Anschluss könnte man sagen, aber es ist eben exklusiv für den XPC, dass man kein PCI-Steckplatz aufgeben muss. Genauso mit Bluetooth --> integriert im Gehäuse als Modul. Das ähnelt halt verdammt einem Notebook.
Erklärung zum Prinzip vom Autohersteller: Sau teures Zubehör, das nicht mals besser ist als von Drittanbietern, aber exklusiv für das Modell, vielleicht noch mit Mercedes Stern
und 100% optisch passgenau.
Hoffe dir etwas die Entscheidung näher bringen zu können.