Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Java Wie setze ich eine bestimmte "Ansicht" in Java2D um?
- Ersteller CPU
- Erstellt am
calav3ra_de
Lieutenant
Den Hintergrund als Film rendern und dann bildweise zeichnen. Wozu dass in 2D ? Im Endeffekt musst du die Modelle eh erstellen. Die Filme werden deutlich mehr Speicherplatz einnehmen.
Achso. Ja, so kann man das sicher auch machen, das ist dann aber sehr umständlich und lohnt sich nicht. Da kann man es dann auch direkt in 3D rendern.Den Hintergrund als Film rendern und dann bildweise zeichnen. Wozu dass in 2D ? Im Endeffekt musst du die Modelle eh erstellen. Die Filme werden deutlich mehr Speicherplatz einnehmen.
Ich dachte ja nur, weil hier ja auch perspektivisch "getrickst" wird und alles in 2D läuft, geht das auch irgendwie mit meinem o.g. Beispiel.
Gruß,
CPU
Beim Mario Kart bewegst du dich auch nur in 2D, d.h. der Boden muss nur gedreht und gezerrt werden und schon entsteht ein dreidimensionaler Eindruck.
Bei deinem ersten Beispiel sieht du z.B. deine Fahrbahn einmal aus der Schräge (direkt unter dem Fahrzeug) und zusätzlich von oben (in der Ferne), da diese im 3D-Raum gekrümmt ist. Außerdem zieht das Bild direkt unter deinem Fahrzeug schneller an dir vorbei, als in der Ferne. Das bekommst du allein mit 2D-Bildtransformationen nicht hin.
Du könntest höchstens das Muster selbst auf die Bahn zeichnen, ganz ohne fertige Bilder. Bei einem einfachen Muster sollte die 2D-API ausreichen.
Bei deinem ersten Beispiel sieht du z.B. deine Fahrbahn einmal aus der Schräge (direkt unter dem Fahrzeug) und zusätzlich von oben (in der Ferne), da diese im 3D-Raum gekrümmt ist. Außerdem zieht das Bild direkt unter deinem Fahrzeug schneller an dir vorbei, als in der Ferne. Das bekommst du allein mit 2D-Bildtransformationen nicht hin.
Du könntest höchstens das Muster selbst auf die Bahn zeichnen, ganz ohne fertige Bilder. Bei einem einfachen Muster sollte die 2D-API ausreichen.
G
Green Mamba
Gast
Was auf dem Bild zu sehen ist, ist eine 3D-Szene. Wenn du das ohne Grafikkarten-Unterstützunge rendern willst, dann bleibt dir nur der Weg, die Szene selbst in Software auf der CPU zu rendern. Kein Hexenwerk, der Sinn erschließt sich mir aber leider nicht.
calav3ra_de
Lieutenant
Ja, aber perspektivisch verzerren, das ist doch genau das was eine 3D Engine macht ;-)
Deswegen seh ich auch keinen Sinn darin, es sei denn, man will Strom sparen. Allerdings dürften die Level beim vorrendern wiegesagt sehr groß werden, und statisch sind sie dann auch noch.
Deswegen seh ich auch keinen Sinn darin, es sei denn, man will Strom sparen. Allerdings dürften die Level beim vorrendern wiegesagt sehr groß werden, und statisch sind sie dann auch noch.