Windows Server 2008 vhosts - und nun?

the.expert

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
892
Hey,
meine virtual hosts konnte ich erfolgreich einrichten.

Habe zwei Wordpress Blogs parallel mit einer XAMPP Installation am laufen.

Nun ist das Problem, ich habe die Domains auf meinem Server in meiner hosts Datei 127.0.0.1 zugeordnet um alles testen zu können.

Wie komme ich von der "Testumgebung" zur Umschaltung auf meine echte Domain?
 
Am besten garnicht, XAMPP ist nicht mal im Ansatz geeignet für eine öffentliche Produktivumgebung.
 
UNd warum benutzt du für einen reinen Webserver Server 2008 ?
Mit einem Linux fährst du günstiger, schneller (bzw. ressourcenschonender) und vermutlich sicherer - wenn man sich mit Linux auskennt.

Falls du wirklich Windows benutzen willst, dann ist XAMPP, wie schon von meinen vorpostern erwähnt, definitv die falsche wahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe anfangs IIS7 usw. eingerichtet, jedoch ein paar Probleme gehabt. Habe daraufhin ein Bekannten gefragt, dieser meinte er benutze für sein Shop XAMPP. Jedoch dies auch amateurhaft ohne vhost usw.

Habe nun diesen Server und sehe keinen Grund für einen unnötigen Wechsel, da schon alles bezahlt ist.

Na toll! Also alles für die Katz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also für die Katz ist es nicht.
Ich persöhnlich würde trozdem den Server wechseln - da du ja dann die Lizenzgebühren sparst.
Ich weis nicht, wie du dich für Technik begeisterst. Aber ein Webserver unter Linux ist nicht schwer.
Wenn du ein Debiansystem buchst (Ubuntu ist nicht für einen Serverbetrieb gedacht - da es nicht stabil ist), dann kannst du trozdem das wiki der ubuntuusers benutzen, hier ist wirklich fast alles (bis auf Mailserver) perfekt und verständlich beschieben und erklärt.

Grobe anleitung für nen Debainserver.

Code:
apt-get update && apt-get upgrade; (Paketquellen aktualisieren; OS updaten)
apt-get install mysql-server;
apt-get install apache2;
apt-get install php5;
apt-get install phpmyadmin; (gutes tool zum verwalten von SQL datenbanken)
apt-get install openssh-server; (Remote console - falls nicht vorinstalliert)
apt-get install denyhosts; (Analysiert Logdateien und sperrt die IPs von Rechnern mit fehlerhaften loginversuchen)

Wenn du in der configdatei vom ssh-server den ROOT-Login verbietest und zudem noch Denyhosts am laufen hast - ist dein Server schon ziemlich gut geschützt.

In Apache machst du, wenn du nur eine Domain hast, das "Directory Listing" aus, dann sieht keiner was du auf deinem Webspace liegen hast. Wenn du nur eine Webseite hast, dann musst du hier nichts weiter machen. Das sollte für den Anfang auch schon reichen.

Sinnvoll ist es noch, die Domain für phpmyadmin zu ändern. Das ist nämlich unter http://Domain.bla/phpmyadmin erreichbar und das weis jeder ;) Darum würde ich das in z.B. http://Domain.bla/dbverwaltung1 oder so ändern.

Kannste ja alles googlen ;)

Aber du solltest dich auf jeden Fall in Linux bisschen einlesen. Es ist wirklich nicht Schwer. Ich habe z.B das Buch Debian GNU/Linux von Ganten / Alex, dass ist ganz ok.
http://www.amazon.de/Debian-Grundla...3388/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1344763380&sr=8-1


Ubuntuusers Wiki (z.B. Apache2):

http://wiki.ubuntuusers.de/Apache?highlight=apache 2

falls du wirklich bei dem 2008er bleiben willst, dann würde ich definitv den iis benutzen. Und wenn der wirklich absulut nicht funtzt - dann die einzelnen Pakete wie Apache2, PHP und co. installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag.

Ich werde definitiv bei 2008 bleiben (bezahlt für ein halbes Jahr), habe vor einigen Tagen eine Neuinstallation vollzogen, mal sehen ob jetzt alles mit IIS klappt.
 
Danke, bin nur wieder etwas überfordert. Habe gerade das mit XAMPP perfekt verstanden und muss jetzt wieder umdenken.

Habe soeben Wordpress und phpmyadmin installiert.

Wie genau verbinde ich jetzt meine Domain (z.B. www.beispiel.de) mit meiner "Default Web Site"?

Habe unter Bindings folgendes eingestellt:
Host Name: www.beispiel.de
IP Address: serverIPadresse
Port: 80

Einstellung beim Registrar:
A record beim Registar erstellt.
DNS Manager A Host erstellt.

Bekomme folgende Fehlermeldung bei Aufrufen der Domain:
leere Seite

Seltsamer Weise kann ich auf meine phpmyadmin Application, die ich der "Default Web Site" im IIS Manager hinzugefügt habe, perfekt von außen zugreifen über Domain: www.beispiel.de/phpmyadmin
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt die Meldung auch, wenn du direkt www.domain.de/index.php aufrufst?

Solltest du so an WP kommen, fehlt dir noch die Einstellung was alles ein "Default Dokument " ist.

E: der IIS wird sicher auch irgendwo Fehler loggen, da steht sicher auch was hilfreiches drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xkeks schrieb:
kommt die Meldung auch, wenn du direkt www.domain.de/index.php aufrufst?

Die Idee hatte ich auch. Kommt leider erneut ein leerer Bildschirm.
Wenn ich jedoch eine index.html einfüge, kann ich diese direkt über www.beispiel.de/index.html aufrufen.

Habe jetzt in der "Default Web Site" über den Web Platform Installer erneut eine Wordpress Installation hinzugefügt. Siehe da, ich kann auf dieser perfekt zugreifen, jedoch wieder nur über www.beispiel.de/neueswordpress

Habe auch schon als Default Document "index.php" hochgeschoben. Nix gebracht, wenn ich es jedoch auf "Disable" stelle, sehe ich auf www.beispiel.de mein Verzeichnis. Kann jedoch nichts auswählen, da ich dann erneut eine leere Seite zu sehen bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee hatte ich auch. Kommt leider erneut ein leerer Bildschirm.
Wenn ich jedoch eine index.html einfüge, kann ich diese direkt über www.beispiel.de/index.html aufrufen.
Klingt ja doch ein bisschen so als wenn der "index.php" noch nicht als default doc erkennt.


Habe jetzt in der "Default Web Site" über den Web Platform Installer erneut eine Wordpress Installation hinzugefügt. Siehe da, ich kann auf dieser perfekt zugreifen, jedoch wieder nur über www.beispiel.de/neueswordpress
und wenn du dann noch mal das doc-root für die "default-web-site" auf den Wordpress Ordner setzt?
 
Xkeks schrieb:
und wenn du dann noch mal das doc-root für die "default-web-site" auf den Wordpress Ordner setzt?

Wie mache ich das genau?

Vor allem, bringt mich das nicht weiter. Er kann es ja aufrufen, aber irgendwie nicht darstellen. Die Test-HTML Datei hat per Direktlink funktioniert.

Hab nochmal im Server Manager unter "ISS" nachgeschaut:

Events:
Error
Event ID: 1007
Source: IIS-W3SVC

Das war um ca. 15 Uhr da hatte ich noch doppelte Bindings.

Immer noch eine leere Seite.

Fehlt hier ein Service? Habe mal meine Role Services Tabelle hochgeladen.
Ergänzung ()

Habe es endlich (fast) geschafft! :D

Habe meine /neueswordpress Installation zuende geführt und auf mein root dic verschoben.

Hat geklappt. Dann habe ich die 3 wichtigen Ordner meiner alten Wordpress Installation eingefügt und die Datenbank geupdatet.

Geklappt! Ich sehe von der Startseite ALLES!

Aber nun habe ich ein neues Problem.

Wenn ich auf meine "Pages" klicke, also z.B. "Impressum", kommt die Fehlermeldung:

Requested URL http://www.beispiel.com:80/impressum
Physical Path C:\inetpub\wwwroot\wordpressrootdic\wordpress\impressum

Klar, es gibt kein phyiskalischen Ordner "impressum", dies ist lediglich meine "Page" bei Wordpress. Was nun?

An was kann es liegen? Ich kann mich im Admin einloggen, also beispiel.de/wp-login.php usw.
Ist das ein Problem mit den permalinks?

Jedes mal wenn ich die "web.config" Datei im Ordner habe, gibt es Probleme.

Finale:

Habe es geschafft.
Musste die web.config Datei wie folgt bearbeiten:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<configuration>
<system.webServer>
<rewrite>
<rules>
<rule name="Main Rule" stopProcessing="true">
<match url=".*" />
<conditions logicalGrouping="MatchAll">
<add input="{REQUEST_FILENAME}" matchType="IsFile" negate="true" />
<add input="{REQUEST_FILENAME}" matchType="IsDirectory" negate="true" />
</conditions>
<action type="Rewrite" url="index.php/{R:0}" />
</rule>
</rules>
</rewrite>
</system.webServer>
</configuration>

Falls das jemand lesen sollte, ich hoffe, mein Monolog kann euch helfen. :D
 

Anhänge

  • role services.png
    role services.png
    25,4 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben