TXT auslesen nach Stichwörtern

Berserker-GER

Ensign
Hallo CBler,

mir liegt eine .txt Datei vor ohne jegliche Struktur.
In dieser Text Datei sind aber Stichwörter, wie z.B Automarke, wobei der Wert dann in Hochkomma steht.

Als Beispiel: +*##-ssdsAutomarke='XYZ'*+#'`\

Ich möchte, dass ich eine ExcelDatei oder ähnliches erhalte, wo die Werte richtig einsortiert sind.

Habt ihr eine Idee?

Hi,

der einfachste Weg ist es in ein CSV-Format zu bringen.
Das ist schnell realisiert und kann von Excel gelesen werden.

Sollte nicht schwer sein eventuell klappt das sogar mit den Boardmitteln von Excel.

Aber um genauen ansatz liefern zu können müsste man schon einen echten ausschnitt aus der Datei haben.

Könntest Du auch mit Access z.B. bewerkstelligen.
In Access die Datei reinladen, per SQL die gewünschten Textelemente rausfiltern in eine neue Tabelle bringen und diese in Excel Format exportieren.

Wenn gar keine Struktur drin ist, dann funktioniert eh nix.
Etwas Struktur abseits von "die Automarke steht in Hochkommas" muss schon vorhanden sein. Und selbst dann führt der Weg wohl über Regular Expressions. Das dürfte weit jenseits der Fähigkeiten von Excel liegen.

Du unterschätzt excel :-)
Hau mal die datei hier rein wenn nix wichtiges an kunfendaten drin sind.

Kann die Datei leider nicht hochladen.
Nehmen wir ein anderes Beispiel:

Klasse B
Schule='Albert' Klasse='B' KLEHRER='SCHMIDT'
TEL='0101010101' Email='xyz@xyz.xyz'
Klasse C
Schule='Einstein' Klasse='C' KLEHRER='Schulz'
TEL='0101010001' Email='zxy@zxy.zxy'

Die Stichwörter sind immer Fix und immer vorhanden. Die Werte jedoch nicht immer.

RegEx/Regular Expressions/Reguläre Ausdrücke
Das ist das Zauberwort für solche Anwendungen. Inwieweit Excel das kann und ob es sich an Syntax-Stadards hält kann ich dir nicht sagen.
Bei Microsoft Produkten kenn ich nur Visual Studio welches Regex kann. Bei den Office Produkten hab ichs noch nie benötigt.

lfrst05 schrieb:
RegEx/Regular Expressions/Reguläre Ausdrücke
Das ist das Zauberwort für solche Anwendungen. Inwieweit Excel das kann und ob es sich an Syntax-Stadards hält kann ich dir nicht sagen.
Bei Microsoft Produkten kenn ich nur Visual Studio welches Regex kann. Bei den Office Produkten hab ichs noch nie benötigt.

Ich finde die Schlagworte "Regular Expression" bzw. "Pattern Matching" bieten hier eine sehr gute Basis für den Bezug weiterer Quellen und haben mir nach ersten Recherchen zumindest in der theoretischen Bewältigung, eines ähnlichen Problems geholfen.

Danke und
Beste Grüße

Zurück
Oben