FSB und Ram?

bomber_chris

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
10
Hallo!
Ich habe das Shuttle AN35N-Ultra. (nforce2). Habe gehört das man den Ram bei Nforce2 am besten auf (bei Mir) 266mhz stellen sollte, da mein Prozessor auch nur 266mhz unterstützt. Das soll sogar mehr performance geben wie als wenn ich den Ram auf 400mhz laufen lasse. Stimmt das? Habe ihn einmal auf 400mhz gestellt. Dann lief mein Pc nicht mehr richtig. dauernt "Blue Screens" Woran kann das den liegen das der dauernt abstürtzt. Mein Ram ist überings der Elixir DDR 400mhz CL3 Timings bei 400mhz 3-3-3-8. Bitte helft mir liebe Community! :)

Euer bomber_chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spontan würde ich sagen, dass dein Speicher nicht die DDR400 verkraftet und brav Fehler verursacht.

Ich kenne Elixir nicht. Höchstwahrscheinlich macht dein NoName Speicher DDR400 bei zu scharfen Timings nicht mit.

Da es sowieo besser ist, den Ram synchron laufen zu lassen, kannst du den Speicher ruhig mit DDR266 befeuern.

Die beste Performance bekommst du, wenn du den Speicher mit DDR266 laufen lässt, aber dafür die Timings verschärfst.
 
Ich kann dem nur zustimmen!

Wenn dein Prozessor nur 266 Mhz Takt abgeben kann an den FSB bringt es nicht den Speicher der am FSB hängt mit 400 Mhz laufen zu lassen. DDR266 mit guten Latenzen bringt viel mehr als DDR 400 mit CL3 bei einem Athlon mit FSB266
 
Vielen Dank an alle!
Habe soeben meinen Ram erfolgreich auf 266mhz gestellt. Mit folgenden Timings: 5-2-2-2.0. Alles läuft einwandfrei. Vielen Dank nochmals.

Euer bomber_chris
 
Ich glaube sein BIOS gibt die Werte falsch rum an
CL2,0-2-2-5
CL 1,5 sollte bei DDR266 Takt schon machbar sein

CL1,5 ist nur bei SD-RAM möglich! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
crux2003 schrieb:
Ich glaube sein BIOS gibt die Werte falsch rum an
CL2,0-2-2-5
CL 1,5 sollte bei DDR266 Takt schon machbar sein

Sowas gibts? ;) Ich dachte immer CL2 wäre die kürzeste Einstellung.

@bomber_chris
Was hast du denn für einen Athlon XP? Kannst du den Multi frei wählen? Dann könntest du versuchen den FSB auf 333mhz zu bringen und den Ram syncron dazu. Das könnte auch noch mal zusätzliche Leistung bringen. Das wird aber wahrscheinlich nur klappen wenn du den Multi frei wählen kannst und den Takt dann nicht erhöhen musst.

Ich hab das bei meinem alten 2400+ auch so gemacht. Das bringt schon einiges. :)


@STFU-Sucker

Ich bin zwar nicht gemeint aber das was an solchen Postings immer nervt ist das nichts hilfreiches drinn steht. Wenn du was zur Lösung beiträgst und ihn auf die Regeln verweist ist das ja ok. Ich glaub es gibt sogar ne Regel dafür. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Prozessor von FSB 133 auf FSB 166 zu jagen benötigt man schon eine große Portion Glück.

Sorry, aber zurechtweisen ist durchaus legitim! Ausrichten natürlich nicht. :)
 
Hi!
Ja mein Motherboard steht auf CL2. Da vertauscht mein Motherboard wohl etwas :rolleyes:
Ein CL1 oder CL1.5 kann ich nicht einstellen nur 2,2.5 und 3!

@Dax
Hi! also ich kann den multiplikator frei wählen was hast du den fürn Multiplikator eingestellt?
Mein AthlonXP 2400+ ist ein "Thoroughbred" Bitte um Antwort!

Euer bomber_chris
 
Du brauchst nicht um Antwort bitten, die bekommst du auch so. :)

Ein 2400+ ist leider kein Übertakungskünstler. Welchen Kühler verwendest du?
Wenn du wirklich mehr Leistung durch übertaken haben willst, dann melde dich noch einmal.
Garantie verlierst du dadurch.
 
Hi! Ich würde gerne Übertakten. Habe einen "Arctic Cooling Copper Silent 2 REV.2.1" Was muss ich machen?
 
Gut. Wie siehts mit deinen Temperaturen aus?

Stelle den FSB auf 166Mhz. Den Ram Takt auf 333Mhz. (Timings vorher massiv entschärfen)
Wähle den niedrigst möglichen Multiplikator.

Wenn das System so läuft, dann kannst du dich langsam mit den Timings an das Limit herantasten.

Immer wieder die Stabilität mit Prime95 oder noch besser mit memtest86 testen. Beides ungeäfhr 20 Minuten laufen lassen.
 
Danke!
so, habe den FSB auf 166mhz und den Ram auf 333mhz gestellt. Alles lauft bei einem Multiplikator von 12.5 einwandfrei. Ich habe etwa 100mhz gut gemacht. (das ist jetzt ein 2600+ :D ) Mein CPU ist immoment 39grad warm und mein Case 33grad. Ist das inordung? Bei multipkikator 13 hat er nicht mehr gebootet.

Danke! Kann mann irgendwie nochmehr Leistung rausholen?

Euer Bomber_chris
 
Das ist schon ein nettes Ergebniss.

Dein PC ist sogar noch schneller. Rein rechnerisch hast du nur 100Mhz gewonnen, allerdings hat sich die mögliche Bandbreite stark verbessert. Dadurch gewinnt dein PC noch mehr Performance.

Deine Temperaturen könnten nicht besser sein. ;)


PS: Warum und von wem bekomme ich wegen 3 Ausrufzeichen negatives Karma? Angeblich mache ich soetwas immer wieder. :rolleyes:
 
Alles klar! Vielen Dank Sherman123. Ein Moderator kann das Thema jetzt schließen.
Vielen Dank nochmals an alle!

Euer bomber_chris
 
Na, nicht so vorschnell! Auf nforce2 Chipsätzen hat sich erwiesen, dass CL2,0-2-2-11 schneller ist als CL2,0-2-2-5.

Außerdem:
Die Krittelei an der Schriftgröße samt aller Reaktionen findet sich im Aqua!
 
Hi b-runner!
Also soll ich den Ram lieber auf 2.0-2-2-11 stellen. Gibt es vieleicht ein Thead oder einen Test wo das Bestätigt wird? :rolleyes:
Euer Bomber_chris

--------

Hi nochmal!
Kann ich wohl meinen 2400+ auf 200mhz FSB und 10 multiplikator stellen? 200x10=2000mhz. Das wäre dann ja der eigendliche mhz zahl die mein CPU eigendlich hat. Wäre das möglich dann könnte ich meinen Ram auch auf 400mhz stellen. Geht das?
Danke schonmal im voraus!
Euer bomber_chris

Doppelpost zusammengefügt! Bitte EDIT benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann man vorher nicht genau sagen ob der Prozzi die 200Mhz mitmacht,sollte er aber schon auf dem Shuttle-board . Ich benutze das gleiche und kann darauf fast jeden Amd prozzi mit Fsb 200 betreiben,der Multiplikator wird beim Shuttle irgendwie vom Board freigeschalten hab das mal mit nem Gelockten 2000'er festgestellt.
Zu deinem Ram kann ich nur sagen es wäre besser sich neues zu kaufen und den Elixier zu verkaufen,der ist nix für Übertakter läuft noch nicht mal mit den aufgedruckten Werten stabil habs bei 3 Boards erolglos versucht .Elixir ist eben doch blos 3.wahl Ware
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho

mal eine kurze Zwischenfrage :D

Mit wieviel Volt läuft normalerweise so ein 2400+ wie er hat ?
ich werd bei meiner Wakü gerade irgendiwe neidisch auf die Temperaturen, nene interessiert mich halt.
gibt der von Haus aus schon so viel weniger <--- ;) Wärme ab als ein Barton ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben