Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Problem und bin nicht sicher ob es überhaupt so lösbar ist, wie ich es mir vorstelle.
Es existieren zwei Klassen ClassA und ClassB. Sie besitzen unterschiedliche Attribute aber eine gemeinsame Methode, die einen float als Rückgabewert hat.
Ich möchte an eine übergeordneten Klasse einen Parameter übergeben, der A, B oder AB sein kann. Abhängig von diesem Parameter geschieht folgendes:
A:
Es wird ein Objekt von ClassA erzeugt, alle Parameter an A übergeben, der float Wert berechnet und zurückgegeben.
B:
Siehe A, jetzt das gleiche mit B.
AB:
Es werden A und B erzeugt, parametriert und anschließend die Addition beider float Werte zurückgegeben.
Ich dachte erst an ein Strategie-Pattern, da ClassA und ClassB den gleichen Methodennamen haben zur Berechnung des Algorithmus. Aber das Problem ist, dass A und B völlig unterschiedliche Parameter haben.
Darüber hinaus weiß ich erst bei der Übergabe des Parameters A, B oder AB ob ich eine oder zwei Klassen instanziiere.
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Bei bedarf kann ich auch etwas Beispielcode zusammenstellen.
ich stehe vor einem Problem und bin nicht sicher ob es überhaupt so lösbar ist, wie ich es mir vorstelle.
Es existieren zwei Klassen ClassA und ClassB. Sie besitzen unterschiedliche Attribute aber eine gemeinsame Methode, die einen float als Rückgabewert hat.
Ich möchte an eine übergeordneten Klasse einen Parameter übergeben, der A, B oder AB sein kann. Abhängig von diesem Parameter geschieht folgendes:
A:
Es wird ein Objekt von ClassA erzeugt, alle Parameter an A übergeben, der float Wert berechnet und zurückgegeben.
B:
Siehe A, jetzt das gleiche mit B.
AB:
Es werden A und B erzeugt, parametriert und anschließend die Addition beider float Werte zurückgegeben.
Ich dachte erst an ein Strategie-Pattern, da ClassA und ClassB den gleichen Methodennamen haben zur Berechnung des Algorithmus. Aber das Problem ist, dass A und B völlig unterschiedliche Parameter haben.
Darüber hinaus weiß ich erst bei der Übergabe des Parameters A, B oder AB ob ich eine oder zwei Klassen instanziiere.
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Bei bedarf kann ich auch etwas Beispielcode zusammenstellen.