Wordpress Startseite Artikel ausblenden

visioo

Commander
Hallo Community,

ich bin fast am Ende mit meiner HP und hab nur noch ein kleines Problem.
ich möchte auf meiner Startseite nur einen Slider laufen lassen und sonst nix.
Leider zeigt es mir aber auch die Artikel an. Wenn ich keinen Artikel verfasse, siehts so aus wie auf dem angefügten Screen. Kann man das irgendwie unterbinden? Ich möchte unter dem Slider nichts mehr haben.

Danke und Gruß

Anhänge

• logo.jpg
    logo.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 472
Hi,

also das geht mittlerweile recht einfach mit Wordpress. Du kannst bei Wordpress neben "Artikel" auch "Seiten" anlegen. Du müsstest eine Seite anlegen, worauf sich der Slider befindet.

Anschließend musst du in den Einstellungen unter "Reading" (ich weiß grad nicht, wie die deutsche Übersetzung in Wordpress ist) die Einstellung von "Posts" auf "Statische Seite" ändern. Dabei kannst du auswählen, welche Wordpress anzeigen soll.

Einen englischen Artikel zum Einstellen findest du hier:
Creating a Static Front Page

hi, danke für deine Antwort. Aber ich glaube das ich nicht ganz das was ich suche.

1.) wird mit bei einer Seite der Titel angezeigt
2.) der slider ist in der index.php eingebunden und ist somit weg, wenn ich das mache.

Gibts keine andere Möglichkeit die "Nicht gefunden" Schrift auszublenden? Ich werde sowieso selten Artikel schreiben, also brauch ichs eigentlich garnicht :)

Ich denke doch, dass es das ist, was du suchst ;)

Ich würde einfach eine Wordpress Seite anlegen, die den Titel deiner Webseite hat. Auf dieser Wordpress Seite würde ich dann den Slider einbauen, den du momentan auf der index.php hast. Diese Seite wählst du als Startseite aus. (wie vorhin geschrieben).

Oder hab ich etwas komplett missverstanden?

Edit: Kann man sich vielleicht deine Seite irgendwo ansehen?

Zuletzt bearbeitet: (Frage hinzugefügt)
Ne ist schon soweit richtig. Aber dann steht überm Slider ja der Titel oder peil ich da jetz was nicht :)
Es geht mir einfach da drum, das unter und über dem Slider nichts mehr ist. Damit alles schön clean ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
sucksgsh schrieb:
Ne ist schon soweit richtig. Aber dann steht überm Slider ja der Titel oder peil ich da jetz was nicht :)

Ah... jetzt weiß ich, was du mit "Titel" meinst :).. Ich dachte du meinst den Webseiten-Titel (-> im Browserfenster).

Also ich seh da 2 Lösungen. Die eine ist schneller, einfach und schnell gemacht. Die andere ist eleganter:

1. display:none
Du könntest den Titel einfach mit CSS "display:none" ausblenden.

2. elegante Lösung:
Du kannst bei Wordpress mehrere "Templates" machen. Templates sind verschiedene Layouts für einen "Theme". Damit könntest du ein "Startpage" Template machen. Templates lassen sich bei der "Pages" / "Seiten" auf der Rechten Sidebar einstellen.

Ich hab mal schnell nach den Templates gesucht. Es ist der erste Link, den ich dazu gefunden habe (keine Ahnung, ob der gut ist. Aber er zeigt mal die Idee, die ich meine)
Seitentemplate für Wordpress erstellen

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
ich bin erlich gesagt ne niete wenns um webdesign etc. geht. Ich bin froh das ich jetzt soweit bin wie ich bin ;)
Aber irgendwo muss doch hinterlegt sein das wenn kein Artikel erfasst wurde, unten das Sätzchen aus dem Screenshot kommt.

Verstehe. Wie hast du denn den Theme gebaut? oder war der fix und fertig?

Das "Not found" kommt aus dem PHP Code von Wordpress. Den würde ich eher nicht anfassen ;).

Kann man sich die Seite von dir irgendwo ansehen?

also deine 1 Lösung wär am einfachsten und am besten denke ich. Hab mich da jetzt ein bisschen eingelesen, aber meine style.css ist irgendwie anders wie bei allen anderen im netz :) Jetz hab ich nix mehr darunter sondern darüber ;)

Das wär das Template
http://cudazi.com/mono-wordpress-free/

evtl kann mir jemand sagen in welcher datei ich was ändern muss. Dann wär ich endlich fertig mit dem zeug :)

Zuletzt bearbeitet:
Also scheinbar ist es leichter, als ich dachte. Der Theme, den du ausgewählt hast, kann den Seitentitel ausblenden. Dazu musst du aber ein "Custom Field" setzen.

Custom Field
Name: hide_title
Wert: true

Dann sollte er bei der einen Seite (in dem Fall die Startseite) den Titel verstecken. In Wordpress hast du beim Erstellen / Bearbeiten von Seiten, rechts oben "Screen Options". Da kannst du anhaken, dass er "Custom Fields" einblendet.
Danach bekommst du unter dem Eingabefeld für die Wordpress Seite eine neue Eingabemaske, in der du eben folgendes einträgst:
PHP:
Name              Value
hide_title        true

Danach kannst du auf "publish" drücken, und der Titel sollte weg sein.

ich habs jetzt nicht ausprobiert, aber ich hab es beim lesen des quellcodes gesehen ^^...

hm steht eigentlich schon drin, ist aber immer noch da :(

edit: habs hinbekommen ! Super, vielen vielen dank !

Jetzt hab ich ein neues Problem....... Und zwar wollte ich gerade Bilder onlinestellen. Funktioniert soweit auch, aber jetzt werden alle Thumbnails in 5facher ausführung angezeigt :( Bilder werden mit der NExtgen Gallerie verwaltet. Hat jemand eine Lösung?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben