FSB Wert zu hoch ?

Pennywise09

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
287
Hallo

Mein Core Center zeigt mir seit eben einen FSB Wert von 341 Mhz an. Sonst waren es immer 200.

Was ist das und wieso ist es plötzlich soviel ?

core_center4.gif
 
Der niedrige Multi kommt wahrscheinlich durch Cool'n'Quiet. :)
Und in der Mitte steht auch 200mhz *5. Das ist eigentlich richtig. Vielleicht ist der Wert links falsch. Ich würde auch sagen kuck mal was CPU Z anzeigt.
 
Da scheint alles in Ordnung zu sein. Was steht beim Ram? Ist der bei 350Mhz? Wenn ja wäre das zwar kein Problem aber dann solltest du den höher takten.

Ansonsten hat CoreCenter vielleicht auch nur falsch ausgelesen.
 
Lass mal Prime oder SuperPi laufen, um zu sehen, ob sich die CPU unter Last richtig hochtaktet und paoste das Ergebnis...;)
 
hier ram

cpuz3.gif



Wenn ich mich als admin einlogge, steht 200 Mhz da. Aber selbst nach dem reboot, bleibt 349 auf dem anderen arbeitsplatz

--------------------------------------------------------

stummerwinter schrieb:
Lass mal Prime oder SuperPi laufen,

Kenne ich mich nicht mit aus. Soll ich Prime oder SuperPi benutzen und kann ich da etwas falsch machen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefasst. Bitte Regeln lesen!)
Du kannst auch Cool'n'Quiet mal kurz deaktivieren um zu sehen ob er mit normalem Takt läuft aber ich denke es ist alles in Ordnung mit dem CPU Takt. Nur den Ram müsstest du mal hochtakten. Entweder im Bios auf 400Mhz einstellen oder wenn der Takt nur bei manchen Benutzern so niedrig ist liegt es vielleicht am CoreCenter. Vielleicht wird da ein Profil geladen wo der Ram nur mit 333Mhz eingestellt ist. Dann müsstest du das Profil ändern oder das standart Profil laden.
 
Falsch machen kannst Du bei beiden eigentlich nicht. Am einfachsten ist SuperPi, ist nur ne *.exe-Datei, musst nichts instalieren. Lass dann mal zB 2M oder so laufen (1M dauert nur ca 35 s - 40 s bei dir, sollte aber für einen Screenshot reichen).

Beide Programme, vor allem aber Prime, eignen sich bestens zum testen der CPU / RAM / MoBo-Stabilität. Prime solltest Du beim Test aber schon min 2 h laufen lassen, am besten mal über nacht. Wenn dort keine Fehler angezeigt werden, kannst Du sicher sein, daß die Kombi CPU / RAM / MoBo stabil läuft...;)
 
hier mal eine kleine anleitung zu super ip. :)

1. starte es
2. klick dann auf calculate steht oben links.
3. wähle dann 1m aus und drücke ok.

4. poste dein ergebnis. :D
 
oh lol mach mal alle programme aus. lass es dann noch mal rennen. :D

du solltest auf ca 37-39sec kommen. oder? ich bin leider kein amd experte. :p
 
hallo!

kann es sein, dass du die neueste version vom core center hast? 1.7.3.0? die versionnummer findest du über liveupdate oder bei einem klick auf das fragezeichen im corecenter raus.

ich habe dasselbe problem mit dieser version wenn cool & quite enabled ist. plötzlich ist der fsb doppelt so hoch. der rechner fährt bei last wieder mit der richtigen frequenz, aber der multi bleibt bei mir bestehen, so dass halt der fsb doppelt so hoch angezeigt wird. beispiel:

statt 10 x 200 steht dann dort 5 x 400.... komische sache. mein rechner ist über den "fsb" übertaktet, habe statt 10 x 240 jetzt sporadisch 5 x 480 :rolleyes: haha!
cpuz zeigt mir nun auch nen htt von 480 etc an.... spielt jetzt alles verrückt lol :)

allerdings läuft aber trotz falscher anzeigen alles wie gewohnt.

mit der version 1.7.2.0 ist alles in ordnung... ich hoffe das hilft dir nun ein wenig.

denke ist ok, 48sec bei super pi mit einem a64 3200+. habe selber einen a64 3200+ @ a64 3800+ der 36sec macht. berichtigt mich wenn ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der Wert ist sehr schlecht für seinen Prozessor. Ich komme bei meinem 3200+@2,3Ghz auf 34Sekunden bei 1M. Dann sollte Pennywise09 schon auf 36 oder 38Sekunden kommen.
Irgendwas stimmt da noch nicht.

@Pennywise09
Wie schnell läuft denn jetzt dein Ram? Wird der Prozessor während Super Pi läuft hochgetaktet? Mach mal während du Super Pi laufen lässt CPU Z auf und kuck dann mal ob er auf 2Ghz hoch geht.
 
Zurück
Oben