Batch Abfrage Errorstatus auf entferntem Server

fischbrot

Newbie
Hallo PROs

Auf meinem lokale Rechner kann ich über Kommandozeile/bat-File den Errorlevel eines Prozesses ja mit

tasklist|find "process.exe"
set variable1=%errorlevel%

abfragen und in eine variable packen.

Wie schaffe ich es nun, dasselbe von meiner XP-Maschine aus für eine Prozess auf einem entfernten Server (2008 R2) zu tun?

Anders gefragt: Wie frage ich den Errorlevel eines Prozesses auf einem Server von meiner XP-Maschine aus ab und packe ihn in eine Variable?

Ich benötige NUR den Level zu informativen Zwecken, es muss nichts weiter damit gemacht werden.

Vorschläge werden dankbar entgegengenommen!

Gruss, fischbrot

Das was du über deine Kommandozeile machst, ist nur lokal. Damit kannst du keinen entfernten Server abfragen.
Üblicherweise überwacht man Server z.B. per SNMP Protokoll. Das würde sich in deinem Fall anbieten. Dabei kann man auch prüfen, ob bestimmte Dienste, oder wie in deinem Fall, bestimmte Prozesse laufen. Dabei gilt aber zu beachten, SNMP funktioniert auf Windows unverschlüsselt (SNMP v2). Deine Abfragen würden über das Internet im Klartext laufen. Außerdem solltest du eine Firewall so konfigurieren, dass nur dein PC Abfragen stellt. Evtl. sogar eine VPN Verbindung nutzen. SNMP kommt hauptsächlich im internen Netzwerk zum Einsatz und da ist eine unverschlüsselte Abfrage unkritischer.

Nähere Infos dazu gibt es hier: http://www.msxfaq.de/konzepte/snmpbasics.htm

SNMP Tools für Windows gibt es hier (für Kommandozeile): http://sourceforge.net/projects/net-snmp/

Hallo saznik

Hab Dank für Deine Antwort.

Ich kann doch beispielsweise auch von meinem Rechner aus mit "sc" den Status eines Service auf einem entfernten Rechner abfragen - meine Vorstellung war es nun, dass das mit einem Prozess nun ebenfalls gehen müsste - oder bin ich da wirklich falsch gewickelt?

Gruss, fischbrot

Das Kommando sc kenne ich nicht so gut. Aber wenn ich dich richtig verstehe, willst du doch einen Server übers Internet abfragen?
Batch Abfrage Errorstatus auf entferntem Server
Wenn du das per sc machen möchtest, musst du die Ports für DCOM Service Control Manager freigeben. Das ist aber ein Sicherheitsrisiko. Vielleicht kannst du ja mal etwas genauer beschreiben (Betriebssystem, Verbindung... usw.) was du überhaupt vor hast.
Ansonsten sagt die Hilfe doch alles.
Code:
C:\Users\neo>sc /?

Hi saznik

Nochmals danke für Deine Mühe. Habs inzwischen rausgefunden,

tasklist /S | find "prozess.exe"

does the trick ;-) manchmal kanns so erschreckend einfach sein :-/

Gruss, f.

Den Befehl kannte ich so auch noch nicht. Muss ich mir unbedingt merken.

Cool dass du deine Lösung noch genannt hast!

Zurück
Oben