CPU Überlastung

knatri

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
124
Hallo

Ich habe folgendes Problem. Ich besitze ein Maxdata Notebook 2 GHz, 1GB RAM und hatte bis anhin eigentlich nie grosse Probleme damit.

Seit kurzem aber kommt es mir vor, als ob die CPU-Auslastung bei beispielsweise einem Programmstart (Word, oder Outlook) überdurchschnittlich viel CPU braucht. Ich habe auch eine externe Soundkarte und kann mir auch wenn überhaupt kein Programm läuft kaum einen Song anhören, weil alles so stockt, es kommt unglaublich verzerrt und stockend rüber. Witzig ist, dass wenn man die Prozesse überprüft, nicht unbedingt eine extrem hohe CPU-Auslastung festzustellen ist. Es ist einfach so, dass wenn beispielsweise Ad-Aware rüberlaufen liess, ich früher, daneben problemlos noch Musik hören konnte und zusätzlich ohne Probleme arbeiten. Auch meine Maus stockt, wenn ein Programm gestartet wird und das kann es wohl nicht sein.

Ich hab schon einiges versucht (RegistryCleaner, TuneUp Utilities, Ad-Aware, A-squared, Mc Afee) komme allerdings nicht mehr weiter.

möglicherweise hat ja jemand eine Ahnung um was es sich hierbei handeln könnte.

Mir ist noch aufgefallen dass ich auf einmal extrem viele svchost.exe prozesse drin hab, 7 Stück. Das war früher nicht so.

greez knatri

p.s.: im anhang ein print screen meines Task Managers
 

Anhänge

  • Task_Manager.jpg
    Task_Manager.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 176
Ne. Noch nicht. Hatte das letzte mal Probleme, als ich spybot und Ad-Aware gleichzeitig installiert hatte. Ist Spybot eher für so etwas geeignet? dann werd ich das auch noch mal versuchen.

Ich hab mir vor kurzem auch noch eine USB 2.0 Adapter über PCMCIA gekauft, kann es an dem liegen? obwohl das problem eigentlich auch besteht, wenn ich die Karte nicht drin habe.
 
Das mit svchost wird schon seine Richtigkeit haben!
Zur Zeit habe ich es 5 Mal und er läuft nicht langsamer als sonst.
Ich würde auch mal Spybot laufen lassen, der findet immer dann was, wenn andere nichts mehr finden ;)
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/spybot-search-und-destroy/

[eDiT]
Es gibt glaube ich einen Virus der heißt scvhost (nicht svchost), aber den scheinst ja nicht zu haben :)

[eDiT2]
Sollte übrigens jemand was in meinem Task-Manager finden, bitte melden ;)
 

Anhänge

  • tskmngr.JPG
    tskmngr.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich denke das dein Festplatte von deinem Notebook im Pio-Modus rennt!
Die CPU muss dann alle Daten selbst schaufeln was sont der DMA Controller macht.

Systemsteuerung--System---Gerätemanager--IDE/ATAPI Controller-- Primary Channel--Eigeschaften und schau mal welche DMA benutzt wird oder obs Pio Läuft.

Viele IDE Controller setzen bei Fehlern auf dem Datenbus die Platten in Pio-Modus zurück!


MfG Fearless
 
also ich denke auch dass es nicht an den svchost.exe liegt weil ich hab auch 6 und merke ebenfalls keinen leistungseinbruch. vielleicht iss ja auch was an der hardware? ist der rechner vielleicht in letzter zeit mal runtergefallen oder hat irgendwelche stöße bekommen? könnte sein das sich da was im innern zum teil verabschiedet hat. hast du noch gewähleistung beim hersteller? wenn jaa dann kannst ja mal versuchen dich bei dem zu melden und anfragen ob die das mal durchchecken können oder od dieses prob bekannt ist. viel glück noch
Op0s!T
 
knatri schrieb:
Ne. Noch nicht. Hatte das letzte mal Probleme, als ich spybot und Ad-Aware gleichzeitig installiert hatte. Ist Spybot eher für so etwas geeignet? dann werd ich das auch noch mal versuchen.
eigentlich wird immer empfohlen beide zusammen zu nutzen, da sie sich gut ergänzen. zusätzlich auch noch spyware blaster drauf und dann biste einigermassen sicher gegen spyware.
 
Hast du schon mal deinen Festplatte defragmentiert wenn du das nicht machst kannst du sichersein das dein PC langsammer wird auserdem solltes du unter dem Ordner Windows/Prefetch alle dateien löschen dann bringt auch wieder ein wenig leistung :D

Wenn du den Prefetch inhalt löscht dann muss sich der PC bein nächsten Start wieder Daten in diesen Ordner auslegen das solltest du 1 x im Monat machen

P.S. die Dateien haben die endung pf ;)
 
Ja, eine Defragmentierung hatte ich bereits gemacht. Jetzt hab ich zusätzlich noch die Prefetchs rausgeworfen. Könnte es möglicherweise auch an der Firewall und Antivirus liegen?

Sygate und Mc Afee? Hatte zuvor Norton, welches ja eher für Ressourcenfrass bekannt ist, jedoch hatte ich da nie so grosse Probleme!

Nachdem ich den PC neu gestartet hatte, nach dem Löschen der Prefetchs, ist er nachdem er voll augestartet war abgestürzt (BlueScreen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FEARLESS

hab mal nachgesehen, wie von dir beschrieben. ich habe da drin bei den Eigenschaften in den erweiterten Einstellungen 2 Geräte angegeben:

Gerät 0: Gerätetyp: Automatische Erkennung
Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
Aktueller Übertragungsmodus: PIO-Modus

Gerät 1: Gerätetyp: Automatische Erkennung
Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
Aktueller Übertragungsmodus: Nicht anwendbar

das klingt nicht gut oder? genau wie du beschrieben hast. Ist was an der Festplatte kaputt? oder kann man das irgendwie manuell beheben ohne dass ich mein Notebook dem Hersteller schicken muss?

übrigens beim Sekundären IDE-Kanal hab ich beim Gerät 0 den Ultra-DMA-Modus2, was hat das zu bedeuten?

p.s.: Danke für den Tipp und auch den anderen, ich vermute jetzt einfach mal, dass das ganze mit dem zu tun hat, vorallem weil der Explorer extrem viel Ressourcen brauchte, obwohl ich nix drin gemacht hatte.

Sorry wegen der Doppelpost :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du aktuelle Treiber für dein mainboard installiert ;)
 
Hi

du stellst alles auf "DMA wenn verfügbar" und bootest erstmal neu damit hast du das Problem behoben.

Der DMA Controller nimmt die Arbeit ab die normal dein Prozessor erledigt.
Das auch der Grund warum du nichtmal MP3 Hören kannst, weil bei Adware oder ähnlichen Progs 100% CPU Leistung(Die Cpu muss die ganzen Daten schaufeln) zieht und dann nicht genug Rechenleistung übrig bleibt fürs MP3 Codieren.
Darüber hinaus begrenzt Pio Mode 4 deine maximale Übertragungsrate auf 16,6MB



Nach dem Neustart machst du erneut den Gerätemanger auf und schaust welchen Mode deine Platten und Laufwerke laufen.

MfG Fearless
 
Zurück
Oben