NAS
NAS

"Next-Gen" Karten - Wie jetzt.. ?!

yeZz

Newbie
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
4
Hallo zusammen..

Nach langem ueberlegen und stillem mitlesen, muss schliesslich doch um euren Rat fragen, da ich irgendwie immernoch recht unschluessig bin.

Die Frage "Welche GraKa?" wurde ja nun schon zu genuege behandelt, aber ich befinde mich gerade in einer etwas besonderen Situation.

Wohne momentan noch in Kanada und habe vor mir eventuell eine neue Grafikkarte zu kaufen, bevor es in 3 Wochen wieder nach Hause ins schoene Frankfurt geht. Da es hier, aus welchem Grund auch immer, an den aktuellen High-End Modellen von Nvidia & ATi nicht zu mangeln scheint, und es dagegen in Deutschland ja immer noch etwas aermlicher aussieht, dachte ich mir, ich sollte die Gelegenheit vielleicht nutzen solange sie noch besteht. :)

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es nicht sinnvoller waere auf die neuen Karten zu warten, welche ja, soweit ich weiss, fuer das 2. Quartal angekuendigt waren.
Wird es sich dabei vorraussichtlich lediglich um eine Neuauflage der aktuellen 6800 & X800 Generation handeln, oder koennen wir mit neuer Technologie à la DirectX 10 rechnen? Werden die neuen Chips ueberhaupt noch mit AGP Support kommen? Inwiefern werden sich die beiden Hersteller darin unterscheiden? Werden die neuen ATi Chips vermutlich SM 3.0 unterstuetzen und Nvidia "nur" die Taktraten/Anzahl der PixelPipelines anheben?

Ja, ich weiss das sind ziemlich viele Fragen aufeinmal, aber was ich im Grunde nur wissen moechte ist, wie ihr handeln wuerdet.. Jetzt zuschlagen, eine 6800 Ultra mit einem Preisvorteil von etwa 100 Euro und dem Luxus der Auswahlmoeglichkeit erstehen, oder die neuen Karten abwarten, da die aktuellen dann eh nur noch Technik von gestern sein werden?

Danke schonmal fuer eure Ratschlaege und entschuldigt bitte meine Rechtsschreibung.. ist schon ein paar Monate her dass ich das letzte Mal in deutsch geschrieben haben! ;)
 
Hiho

Erstamal welcome 2 CB.
Ich an deiner Stelle würde jetzt zuschlagen und mir eine 6800 Ultra zulegen.Wenn man bedenkt das eine Ultra dort 100€ billiger ist, und du sie zum Preis einer GT haben kannst.Auch wirst du mit dieser Top Karte 2-3 Jahre absolute Ruhe haben, und alles spielen können was auch in der nächsten Zeit erscheint.Wie das mit der kommenden Generation Grakas ist kann ich dir nicht sagen, von DirektX 10 habe ich auch noch nichts erwähnenswertes gehört.
Mein Tip zuschlagen und einpacken so ein lecker 6800Ultra Spielzeug. :D
Hinterher bist du wieder in Deutschland, deiner Erwartungen werden nicht erfüllt, und du ärgerst dich schwarz.

In diesem Sinne $ly.de

P.S. ist es da wo du jetzt bist nicht schweinekalt?
 
Hallo erstmal und schöne Grüße nach Kanada :)

Zu den Grakas..

Nvidia hat ja schon SM3.0 und das wird sich glaube dieses Jahr nicht mehr ändern.
Bei ATi sieht die Sache anders aus. Der Nachfolger der X8x0 Karten (R520) wird höchst warscheinlich SM3.0 unterstützen. Was aber eigentlich garnicht so viel bringt (ATi's SM2.0b ist genauso gut), denn erst SM4.0 (gegen Ende des Jahres oder nächstes Jahr) wird eine spürbare Veränderung bringen.

Die neuen Karten werden warscheinlich 24 oder 32 Pipelines haben und dadurch schneller sein. Ob diese dann noch als AGP Varianten erhältlich sind ?? Keine Ahnung.

Die Karte mit dem zur Zeit besten Preis/Leistungsverhältnis ist die ATi X800XL, die es z.Z. aber nur als PCIe-Variante gibt. Wenn Geld keine Rolle spielt dann würde ich zur X800XT PE (AGP) oder X850XT PE (PCIe) greifen. Die gehen ab wie Schmidt's Katze :P und lassen die 6800 Ultra in allem bis auf Dumm3 alt aussehen! Aber auch dafür reicht die Power einer X800 locker :)

ATi, wenn man schon mal in Kanada ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dem schließe ich mich vorbehaltlos an

wozu warten? hier ist sowas dann immer n halbes jahr später lieferbar + überteuert

-> 6800 Ultra
 
Hallo yeZz,

das hört sich ja nach paradiesischen Zuständen für den leidgeplagten deutschen Gamefreak

an.

Da heißt es also zuschlagen.

Ich sehe nur ein Problem:

Was machst du, wenn die Karte im schönen Frankfurt nach ein paar Wochen zum rummucken

anfängt?

Nach Kanada einschicken? :eek:
 
100 Euro günstiger für eine Ultra?
Kannste mal nen Link posten? Das glaube ich kaum das die Dinger in CN günstiger sind, nicht in der Größe.
Evtl. schau noch einmal auf den Kurs : 1.00€ = CN$1,5859
Haste Dich vielleicht verrechnet?
Die Karten kosten in US$ auch in Kanada nicht weniger als in China oder sonstwo auf der Welt. Kein Hersteller macht für Kanada eine Ausnahme.
 
@McBain naja ganz so toll ist die x800 XT PE auch nicht und die läst eine 6800ultra auch nicht wirklich hinter sich.
@yeZz
Ich denke eine 6800GT ist ne gute Lösung. Sie ist nicht viel langsamer als ne 6800 Ultra und hat wohl auch einen Preisvorteil gegenüber Deutschland.
 
@GRAKA0815
Warum sollen die dort nicht günstiger sein?! Der Kurs ist aktuell 1EUR = 1,58CAD ($)
Die Preise sind meist 1:1! Also wenn die Karte hier 400€ kostet, kostet sie in Canada auch 400$! Dann rechne mal und du siehst dass dort ein großer Preisunterschied ist!
 
Also was für Karte du nun nehmen sollst ist eigentlich nur noch Geschmackssache. Ob nun ATI oder NV ist fast ziemlich egal, denn beide Firmen haben TopKarten die sich leistungsmäßig kaum voneinander unterscheiden. Auch das vielgebriesene SM3.0 von NV ist im Moment absolut kein Kaufgrund, weil es von Games "noch" nicht unterstützt wird.

Auserdem würde ich noch etwas warten, da dieses Jahr der neue ATI R520 Chip rauskommt mit SM3.0 und eventuell 24Pipes. Dieser wird sicher aktuelle Karten um Längen schlagen. Wird aber nur für PciE rauskommen. Natürlich kann man aber nie voraussagen wie die Verfügbarkeit wird und ob man auf diese Karte wieder so lange warten muß wie es mit den aktuellen Chips zur Zeit ist.

@$ly.de 2-3 Jahre? HaHa! Du machst wohl Witze? Neue Karten reichen für Qualitätseinstellungen gerademal 1,5 Jahre. So schnell wie die Spieleentwicklung zur Zeit vorangeht, natürlich auch schlampiges Anpassen an die jeweilige Hardware sei dank :mad: , wird eine Karte immer schnelllebiger.

Wegen den Preisen mußt du mal selbst sehen, bist doch an der Basis! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle neuen Chips werden nativ nur noch für PEG erscheinen. Vielleicht verirrt sich dann noch die eine oder andere Lösung mit Bridgechip, wobei aber PCIE stark auf dem Vormarsch ist.

Eventuelle neuere Chips werden wohl ähnlich langsam wie die letzten erscheinen. Also auch wenn sie demnächst angekündigt werden, sollte die Verfügbarkeit selbst in Nordamerika noch eine Weile nicht vorhanden sein.

Zu den Planungen gibt es bisher nur Gerüchte.

ATI: R520?, wohl in 90nm bei TSMC, womöglich SM3.0+, Pipes unbekannt - vielleicht sogar programmierbare/dynamische ALUs
NV: NV47?, Fertigung wohl auch irgendwo in der Region 110-90nm, bis zu 24x1-Pipes in Spekulation, angeblich keine Neuerungen an der Architektur > SM3.0
 
Welche Karte wir dir empfehlen hängt auch von der Summe ab, die Du bereit bist zu investieren. Also Poste doch mal deine Schmerzgrenze und ob Du eine Graka mit guten Preisleistung willst oder lieber ein Prestigobjekt.
 
Du musst die natürlich im Klaren darüber sein, das du einen Haufen Geld in den Sand gesetzt hast wenn die Karte hier in Deutschland den Geist aufgbit.

Naja du musst dich natürlich selber entscheiden !
 
Guten Morgen (naja fuer euch wohl eher Abend :) ) und Danke fuer die vielen Antworten!

Also wenn ich euch richtig verstanden habe, kann ich mit dem Kauf einer solchen Karte eigentlich nichts falsch machen, bis auf das Risiko das sie in DE den Geist aufgeben koennte... Hmm.. aber ich muesste doch theoretisch immernoch Garantieansprueche haben, oder nicht?
Kennt sich jemand auf diesem Gebiet vielleicht etwas genauer aus?

Zu den Preisen muss ich sagen, dass es nur dann dermasen guenstiger ist, wenn man in den in den USA bestellt. Hier zum Beispiel:Link

Vorrausgesetzt die neue Generation kommt nur fuer PEG, macht abwarten fuer mich keinen Sinn, da ich eigentlich noch eine Weile bei meinem Sockel 754 Board bleiben wollte und der dazugehoerige A64 3200+ noch genug Power haben sollte.

Desweiteren bin ich eigentlich garnicht so scharf darauf mir eine Karte von Nvidia zu kaufen, da mich seit meiner 9800Pro ATi ueberzeugt hat und ich auch, wenn SM 3.0 nicht waere, bei einer der neuen Karten ohne grosse Ueberlegung wieder zu selbigen greifen wuerde. Nicht nur weil ich hier im Heimatland Ati's bin... ;)

@$ly.de Jep, denke -35 Grad koennte man als schweinekalt bezeichnen... :D

Gruesse aus Kanada!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Garantie ist schon nicht unwichtig sollte man vorher mal abklären, welche Möglichkeiten bestehen. Desweiteren wäre noch interessant ob Zoll zu zahlen ist???Anderseits eine X800XT für 350€ würde ich nicht gerade als eine kleine Versuchung bezeichnen.
 
Jep, musste leider auch gerade feststellen, dass die nicht nach Kanada liefern..

Naja ist aber letztendlich auch nicht so schlimm, da ich mich dafuer entschieden habe lieber in Deutschland zu bestellen.. Das mit der Garantie gefaellt mir irgendwie nicht, besonders nachdem ich in diversen Beitraegen gelesen habe, dass die Karten der neusten Generation schonmal abrauchen koennen.

Wie auch immer... mir ist mittlerweile noch eine andere Sache in den Kopf gekommen: Im Prinzip habe ich vor mir eine X800 XT PE (falls verfuegbar) zu holen, allerdings bin ich am zweifeln ob ich nicht eher in eine 6800 GT + 1GB DDR 400 (Corsair oder OCZ), da ich momentan noch 1 GB Samsung DDR333 drin habe. Ist der Unterschied zwischen DDR400 und 333 nur minimal, oder wuerde mir die 2te Option insgesammt eine hoehere Performance bringen? Wuerden die 1GB DDR 333 mein System in Verbindung mit der Karte von ATi eher ausbremsen?
Ach..Prozessor ist ein A64 3200+ auf einem MSI K8t Neo Board

Ich weiss ist eigentlich nicht das richtige Board fuer Fragen zu Arbeitsspeicher, aber ich wollte dafuer nicht extra ein neuen Thread aufmachen..

Danke schonmal vorweg! :)

MfG
 
Targa88 schrieb:
@GRAKA0815
Warum sollen die dort nicht günstiger sein?! Der Kurs ist aktuell 1EUR = 1,58CAD ($)
Die Preise sind meist 1:1! Also wenn die Karte hier 400€ kostet, kostet sie in Canada auch 400$! Dann rechne mal und du siehst dass dort ein großer Preisunterschied ist!
Was redest Du da?
Wenn der Euro MEHR Wert ist als der CDN$, dann muß man verdammt aufpassen.
Eine 6800Ultra kostet in Kanada über 750,- CDN$ http://techtastic.pricenetwork.ca/products.php?p=1691&order=name_asc&l=
Dann rechne mal aus wo die Karte günstiger ist. ;)
 
STEEL schrieb:
Also was für Karte du nun nehmen sollst ist eigentlich nur noch Geschmackssache. Ob nun ATI oder NV ist fast ziemlich egal, denn beide Firmen haben TopKarten die sich leistungsmäßig kaum voneinander unterscheiden. Auch das vielgebriesene SM3.0 von NV ist im Moment absolut kein Kaufgrund, weil es von Games "noch" nicht unterstützt wird.

Auserdem würde ich noch etwas warten, da dieses Jahr der neue ATI R520 Chip rauskommt mit SM3.0 und eventuell 24Pipes. Dieser wird sicher aktuelle Karten um Längen schlagen. Wird aber nur für PciE rauskommen. Natürlich kann man aber nie voraussagen wie die Verfügbarkeit wird und ob man auf diese Karte wieder so lange warten muß wie es mit den aktuellen Chips zur Zeit ist.

@$ly.de 2-3 Jahre? HaHa! Du machst wohl Witze? Neue Karten reichen für Qualitätseinstellungen gerademal 1,5 Jahre. So schnell wie die Spieleentwicklung zur Zeit vorangeht, natürlich auch schlampiges Anpassen an die jeweilige Hardware sei dank :mad: , wird eine Karte immer schnelllebiger.

Wegen den Preisen mußt du mal selbst sehen, bist doch an der Basis! :D


-und was is mit farcry 1.3 ????

-stalker ???
-hl2 -> ein patch wird kommen
-Doom3 wurde auf nvidia abgestimmt .. meinst nich das sie eien unterstuezung ein bauen werden Oo ?

Sm 3.0 wird unterstuezt also NV hat dadurch eine leistugnssteigerung von etwa 10 % .. das sind so um die 2-4-6 frames /sek

also im großem und ganzen

ATI :

+ leise
+schnellste karte atm (außer D3)
-Kein SM 3.0

Nvidia


+sm 3.0
- sehr laut
-hoher stromverbrauch

dazu sollte man sagen das die karte NV's board nur um einen winzigen prozent unterlegen
ist

ich würde dir eine Gefroce empfehlen vergewisser dich aber das du zuhause ein min 480 watt netzteil hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm irgendwie bin ich immernoch unschluessig wie ich mich entscheiden soll... :rolleyes:

Vorallem die Sache mit dem oben genannten evtl. Speicheraustausch macht mir Gedanken..

Hat da vielleicht jemand einen Tip fuer mich, was die bessere Investition waere?

Trotzdem vielen Dank fuer eure Hilfe!
 
Also mit ner 9800Pro kannst du noch alles sauber spielen. Ich wuerde mit deinem System nicht jetzt aufrüsten und das Geld später in BTX und PCIE (Umstieg) investieren. Um in den Genuß der Vorzüge zu kommen.

Also mein Tipp: Sparen, für die Neuerungen die Aufrüsten vom jetzigen Standard stark beschränken.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben