CPU/RAM übertakten

A

alffrommars

Gast
was mich mal interessieren würde ist wenn man einen prozessor, ram oder graka übertaktet wie ist es da mit der lebensdauer von den teilen?verkürzt die sich da oder bleibt die gleich?natürlich bei außreichender kühlung versteht sich.wär cool wenn mir mal jemand die frage beantworten könnte.
 
Normalerweise bleibt die Lebensdauer ohne Einschränkungen erhalten wenn man nie großartig die Spannung von irgendwelchen Bauteilen erhöht. Und man innerhalb gewisser Spezifikationen bleibt. eine Grafikkarte zu übertakten mit einem besseren Lüfter wäre zum Beispiel so was. (Man erhöht ja dort auch nicht die Spannung) Deshalb bieten Hersteller und Händler öfters Karten an die höher getaktet sind als die normalos. (mit Garantie natürlich)
 
Benutze bitte die Suchfunktion und unsere ausführlichen FAQ´s.
Grundsätzlich wird beim übertakten die Lebensdauer der Bauteile reduziert.
Die Lebensdauer ist abhängig vom Grad der Übertaktung.
 
Zurück
Oben