• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Namensgebung in Rollenspielen - was denkt ihr darüber?

Wie benennst du deine Charactere in Rollenspielen?

  • Immer Fantasy Namen

    Stimmen: 21 52,5%
  • Immer Coole Bezeichnungen wie "Flammenwerfer"

    Stimmen: 3 7,5%
  • Mal so, mal so

    Stimmen: 7 17,5%
  • Ist mir eigentlich ziemlich wurscht

    Stimmen: 9 22,5%

  • Umfrageteilnehmer
    40

IRID1UM

Commodore
Registriert
Juni 2003
Beiträge
4.592
hallo leute!

ich spiele jetzt schon seit anfang dezember World of Warcraft und habe immer wieder feststellen müssen, dass viele leute sich gar nicht die mühe machen, für seinen character einen (ordentlichen) fantasy namen zu erfinden.
unter einem ordentlichen fantasy namen verstehe ich einen einfachen namen, der meinetwegen erfunden wurde. für mich ist so etwas wie 'flamethrower' als bezeichnung für einen feuerball werfenden magier kein name, und ich finde, es passt auch gar nicht in ein rollenspiel. oder zumindest nicht in eines, in dem man mit rüstung und schwertern herum läuft.
ich kann das irgendwie nicht ganz verstehen wieso man einen character so benennt. ich finde nämlich gar nicht, dass das in irgendeiner weise cool ist oder so, ich finde es einfach nur unangebracht. deshalb wollte ich mal wissen, wie ihr darüber denkt. ich bitte um meinungen mit begründungen usw.
natürlich gilt obiges nicht nur für character-namen, sondern auch für gilden und pets (haustiere) in rollenspielen.
danke für den input
IRID1UM
 
Für mich ist die Namensgebung eher ein notwendiges Übel. Da kommen dann solche Sachen wie "Indiana Asshole" raus.
 
Moin!

Also ich finde "Flamethrower" auch nicht doll, aber über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten. Außerdem habe ich schon Leute erlebt, die ihren Charakter "Hitler" genannt haben. Das ist dann wirklich daneben!

Bei meinem letzten Baldur´s Gate2-Ausflug habe ich die Hälfte meiner Mannschaft nach Namen aus dem Herrn der Ringe benannt. Auch nicht gerade sehr fantasievoll, aber auch nicht schlechter als vieles andere.


MfG, HOMI!
 
Hoi,

sehe ich genauso, mich nerven auch in DAoC des öfteren Namen und kratzen an der Atmosphäre des Spiels. Meist kann man an den Namen direkt ablesen, wie Leute an ein Spiel herangehen, und ich vermeide ggf. den Kontakt zu ihnen. Ausgenommen sind allerdings solche Spieler, die sich mit Fantasie lustige Namen ausdenken, wie zb. "Schleichhörnchen" bei einem Stealthercharakter. Ich habe keine Ahnung, wie es in WoW aussieht/aussehen wird, allerdings erwarte ich dort aufgrund der Zielgruppe und der Popularität/Hype des Spieles nicht unbedingt eine Besserung der Lage. Evtl. in EQ2 ?

Safane - Lyonesse - LA
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso. Ich zocke seit ein paar Tagen die WoW Beta und muss sagen, dass selbst im "RPG" Modus, der ja laut Blizzard extra Rollenspiel gerechte Namen vorschreibt, viele Chars Namen mit sich rumtragen, die teilweise aus nem Werbeblättchen stammen könnten. Ich fand es schon ziemlich schwierig für meinen Char einen Namen zu finden, der mir einerseits gefällt, dann kein Einheitsbrei ist und dazu noch zu nem Zwergen passt :D

Doof finde ich auch, wenn sich Leute einfach Namen aus Fantasyromanen/-filmen leihen. Is jetzt zwar nicht so, dass ich mich deswegen jetzt aufrege oder den Spass am Game verliere (weil eh nur begrenzte Beta), aber in der Final (sofern ich mir die zulegen werde) fänd ich das nicht so toll. Meiner Meinung nach sind die Namestrings in WoW auch zu kurz. Hab zwar bisher idR auch nur Vornamen benutzt aber bei nem MMoRpg fänd ich vor genug Platz für Vor- und Nachnahme schon ganz nett.
 
Ich finde Fantasienamen eigentlich auch besser, bei mir scheitert es dann aber an der Ideenlosigkeit, wenn ich mal ehrlich bin.
Ich hab den kompletten Charakter dann schon erstellt, nur das Feld mit dem Namen ist noch leer... und dann wird gegrübelt... und überlegt... und sich das Hirn zermartert... und am Ende kommt doch nur irgendein Mist raus.
In der Hinsicht habe ich einfach eine Denkblockade.

Aber solange in den Namen nicht irgendwelche Sonderzeichen sind oder es einfach eine wirre Anordnung von Buchstaben ist, geht es für mich noch irgendwie in Ordnung. Immerhin sind es auch nur Namen, die sollte man nicht überbewerten.
 
man sollte sich eigentlich schon dem Spiel anpassen, also für Fantasy Spiele auch fantasievolle namen benutzen ;-)

PS: ich benutze dann immer "Retie Bralanak", klingt cool und passt auch zu meinem Benutzerbild, weil ich mich eigentlich so hier anmelden wollte *ups*

PPS: nein, ich habe einen anderen Beruf
 
Ich weiß noch ziemlich genau zu der Zeit als ich SWG gespielt habe.
Im Offizielen Forum gabe es mal einen Thread in dem dumme Namen gesammelt wurden. Tja es mag zwar einige doppelte gegeben haben aber innerhalb von einer Wochen hatte der Thread etwa 15-20 Seiten. :headshot:

Es ist wirklich bedauerlich wenn man versucht ein bißchen Rollenspiel InGame aufzubauen und dann ein Typ vorbei kommt der sich A*********ch nennt und meint er wäre der RP´ler schlecht hin.

Ich bleibe da mitterweile lieber beim Pen&Paper Shadowrun :D

Greetz Ghost
 
Ich spiele zwar "nur" Diablo II, was eigentlich kein Rollenspiel ist, aber Charaktere und Schwerter gibts da auch ;)
Ich benenne meine Charaktere eigentlich immer nach Figuren aus Terry Pratchetts Büchern, was eigentlich immer sehr gut passt, weil auch seine Charaktere (Stadtwächter, Zauberer) mit Schwert und Rüstung bzw. mit Zauberstab rumlaufen.
Was mich "damals" auch ganz schön genervt hat, während ich noch online im bnet gezockt hab, waren auch so Namen wie dein Flamethrower, nur heißen sie bei D2 meist Holy-Slayer5 oder so, oft noch mit eingebauter l33t-Sprache.

Da ich aber nur offline spiele, dürfte meine Namenswahl niemanden stören ;)
 
@IRID1UM:
Ist WoW dein erstes Online-RPG, was Du spielst?
Das Problem mit der Namensgebung ist etwas vielschichtiger, als man annehmen könnte. ;)
Von dem Namensgebungsproblem ist nicht nur WoW betroffen, das geht jedem RPG so.

Grundsätzlich gibt es zwei Fraktionen von Rollenspielern.

Die erste Fraktion ist vom Aussterben bedroht und nur selten anzutreffen. Das sind Spieler, die tatsächlich den Charakter ihrer Figur spielen. Will heissen: Statt eines schnöden "Hi Gilde"-Grusses bekommt man ein "Ein schönen guten Tag, ehrenwerte Gildenmitglieder." zu hören. Überhaupt ist der Begriff Rollenspiel Programm: Es geht mehr als um das Zocken eines PC-Spieles, hier wird tatsächlich alternativ "gelebt".

Dann gibt es die zweite Fraktion, das sind Gelegenheitsspieler, CS-Kiddies, RoXXoR und sonst jeder andere :D . Da heisst es statt: "Die Horden des Feindes sind tief in unser gelobtes Land eingedrungen. Wir müssen sie zurückschlagen.Tapfere Mitstreiter, verteidigt unsere Burgen!" ganz einfach: "Hibzerg an Bold T4, ca. 5 Grp. inc, wo bleibt der Albzerg?" (Mal DAoC als Beispiel genommen...)

Dann kann man ja schon ahnen, wie die Namensgebung bei den entsprechenden Fraktionen ausfällt. Ich persönlich finde es nicht so schlimm wenn der Name nicht Fantasy-gerecht ist, einige beweisen mit ihren Namen immerhin auch etwas Witz.

Du wirst noch feststellen müssen, dass es in einem Online-RPG (leider) noch viele andere Sachen gibt, die Du spieletechnisch bemängeln kannst. Da wird dir das Problem mit der Namensgebung lächerlich banal vorkommen. :(

@Vega: Todarin - Nekromant, Stonhenge :D
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, bei einem echtzeitonlinerollenspiel finde ich die erste fraktion zwar atmosphärisch toll, hindert aber den spielfluss. ich weiss nicht ob man in daoc per voice kommuniziert (in dem fall in ordnung) oder per chat (umständlich so viel zu schreiben). am pc bin ich nicht so der realismusfreak, benenne meine charaktere trotzdem immer so, dass es von nirgendwo geklaut ist und trotzdem cool klingt UND in die spielwelt passt. bei D2 saß ich scho n weilchen am namen meines barbaren...
wirklich hautnahes spielgefühl schätze ich eigentlich nur bei DSA, das ich gern mal in meiner runde spiele. leider gibts hier und da immer wieder PGs (powergamer die sich das ziel gesetzt haben nen möglichst starken char zu bauen) die die atmosphäre gefährden und dem meister widersprechen (für solch frevelhafte tat möge ein blitz aus heiterem himmel fahren und sie von dere tilgen)... sowas regt mich auf. wenn einer im pc-rollenspiel als "b4sh0r" rumrennt aber eigentlich n netter kerl ist ist mir das mehr oder weniger egal...
 
Ich spiele zwar noch nicht WoW aber was man, zB. in einigen Screenshots so sieht, auf die Spielernahmen bezogen naja, :( . Ich kreiere zwar bei solchen Spielen keine komplett neuen Namen sondern ich leihe sie mir aus einigen Fantasybüchern wie "Das Spiel der Götter; von Steven Erikson" aus. Dies sind dann immer meine Lieblingscharaktere des Buches mit denen ich mich voll identifizieren kann!
 
vielen dank für eure meinungen bisher, war ganz interessant mal zu lesen, was andere dazu meinen.

zwei sachen möchte ich noch anmerken:
nein, das ist nicht mein erstes online rollenspiel, angefangen hab ich mit ultima online und d2 (soweit das ein rollenspiel ist). bei ultima wars noch ok, aber bei d2 kamen immer mehr und auch obszönere characternamen vor. weibliche charactere wurden nach diversen geschlechtsteilen benannt, andere einfach nur nach der klasse, manche sowieso einfach nur asffasdadfas oder sowas. mich persönlich stört sowas, denn es ist wirklich nicht so schwer, sich hinzusetzen und zu überlegen, welcher name passen würde.

zweitens: blizzard hat EXTRA für unentschlossene leute einen button gemacht, der einen zufälligen namen generiert, damit man, falls man keinen namen parat hat, einfach nur ein mal auf den button klicken muss. eine - wie ich finde - sehr gute idee.

was ich auch so halb mit diesem thread bezwecken will ist, andere spieler darauf aufmerksam machen, dass es auch mitspieler gibt, die sich durch unangebrachte namen einfach gestört fühlen.

wie weiter oben schon erwähnt wurde, man kann diese leute einfach meiden, auch wenn sie ansich ganz nett wären. sind sie aber leider oft nicht. bestes beispiel: ein spieler in meinem realm nennt seinen paladin einfach nur 'Paly'. ein wirklich toller name :rolleyes:. der scheint aber wirklich nichts in der birne zu haben, fragt ständig trivialste fragen, will alles in den arsch geschoben bekommen und lässt sich lieber von anderen informieren anstatt sich selbst zu erkundigen (oder zumindest mal den questlog zu lesen, wo genau steht, was er machen muss). solche spieler sind leider das negativ-beispiel.

schade, aber anscheinend muss es wohl in jedem spiel einen terminator, einen godfather und auch einen conan geben, ist doch was tolles, wenn man so einen einzigartigen namen ergattert. immerhin war man dann zumindest in einem der beste: man hat als erstes die tolle idee gehabt, diesen namen zu verwenden.

ich möchte hier keinen persönlich angreifen, falls sich jemand beleidigt fühlt, dann bitte per PM mitteilen.

edit: ich wollte hiermit auf keinen fall den thread beenden, falls jemand noch was hinzufügen will, nur her damit!

mfg
IRID1UM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben