PC geht nach 10 min. aus!

PEJA

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
41
Bitte helfen mein Dell rechner 2,0 Ghz + 512 MBDDRRAM + Geforce 6600GT + 500 Watt Netzteil Supersilent Gold Edition!
Hab ein riesiges Problem!
Mein Rechner stürzt nach ca. 10 Min. ohne einen Grund ab dh. die Programme die ich am laufen hatte sind stehen geblieben und das Bild wird schwarz. (Monitor geht von alleine aus)
Ich höre das die Progranmme abegeschmiert sind da wenn ich ein Spiel spiele und die BOxern anhabe höre ich das es hängt!
Ich habe versucht zu Formatieren und auch dort nach ca. 10 min Formationsvorgang tara Absturz!
Woran könnte die liegen bitte helft mir schnell, da ich meinen Rechner dringend brauche!

Schon mal im voraus DANKE!!! :)
 
Re: Pc geht nach 10 min. aus HIlfe!!!

Kann RAM, Festplatte oder auch das Mainbord selbst sein. Da er sogar beim Formateren schlapp macht ist eine Überhitzung eigendlich ungewöhnlich. Trotzdem könntest du VORSICHTIG den Handtest machen, also wenn er gerade hängt schnell mit der Hand die Temperatur an den Kühlelementen fühlen. Sollte dein Windows noch laufen (nach dem Formatieren natürlich unwahrscheinlich) mit Programmen wie MBM die Temps der Komponenten checken. Ausserem vielleicht auch mal die Lüfter auf Funktion überprüfen.

Zur Fehlerlokalisierung: Da kann man nicht viel machen ausser Komponenten zu tauschen. Würde mit dem RAM anfangen un den durch einen anderen ersetzten. wenn deine 512MB aus 2x 256 MB bestehen reicht es auch eines der Module auszubauen und dann zu testen. Danach kannst ja tauschen. Das womit er abschmiert ist dann Schrott. Beide auf einmal wäre etwas ungewöhnlich (aber nicht unmöglich)
Des Weitern kannst du auch mal den RAM in einen anderen Slot stecken, der kann ja aufm Mainbord auch defekt sein.

Ach die Festplatte würde ich mal tauschen oder zumindest an einen anderen IDE Strang hängen.

CPU oder gar Mainbord zu tauschen kannst du auch machen. Ist natürlcih wesentlich aufwendiger.

Bei einem Netzteildefekt würde der PC eigendlich nicht hängen sondern neustarten, dennoch wenn möglich auch das mal tauschen.



Viel Erfolg :daumen:
 
Re: Pc geht nach 10 min. aus HIlfe!!!

Hi,
Hast du die CPU übertaktet?
Wenn ja, dann takte sie mal runter.
Obwohl es daran nicht liegen kann, da es bei der Windowsinstallation auch passiert.
Das schlimmste was passiert sein kann, wenn du übertaktet hast ist, dass die CPU Schaden genommen hat und jetzt fraze ist. :(
Aber es kann auch sein, dass es an deiner Festplatte liegt.
Was für eine hast du denn?

Gib doch mal bitte genauere Daten zu deinem PC an, dann kann dir auch gezielter geholfen werden.

mfG Philip

/EDIT: Da war wohl einer schneller! ;)

Aber wie auch schon gesagt.
Versuch auch mal, wenn möglich ne Festplatte mit Windows anzuschließen und zu gucken, ob dein System dann auch noch abstürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pc geht nach 10 min. aus HIlfe!!!

Ja also das ist ne 80 Gb Festplatte lol von welcher firma keine ahnung!
Das ist ein Dell Dimension 4500 Nix ist übertaktet graka ist neu und Netzteil auch!
Davor war n 250 Watt Netzteil drin und eine Geforce 3 TI 200 drin!
 
Re: Pc geht nach 10 min. aus HIlfe!!!

Hi,
Hat das System denn vor dem Umbau einwabdfrei funktioniert?
 
Re: Pc geht nach 10 min. aus HIlfe!!!

Der rechner hat auch nach dem umbau gefunzt... ich war am we beim kumpel lan zocken, die erste nacht klappte es einwandfrei, am nächsten tag, nach der mittagspause, hab ich mir ein paar dateien von ihm gezogen (die er sich frühermal von mir gezogen hat ich sie aber mittlerweile gelöscht hatte...). wir fingen an zu zocken und nach ner stunde hat ich nen absturz, dann nach ca ner halben, und dann so in ca 10 min takt, jenachdem ob grade progs laufen oder nicht +- 5 min
hatte dann auch plötzlich nen kurzen maus aussetzer musste erst ne andere an stöpseln und dann funktionierte sie erst wieder...
naja und nu ist kacke... hab nen 512 RAM chip...werd dann wohl anfangen die hardware von meinem bruder einzubauen um zu schauen....

danke für die tipps




ah ja und zu warm war er nicht und mein kumpel hat auch keine probs gehabt....
 
Re: Pc geht nach 10 min. aus HIlfe!!!

Hi,
Also für mich siehts schwer nach Festplatte aus.
Aber das sieht man dann, wenn du umgebaut hast. ;)
Viel Glück und Erfolg wünsch ich dir!

mfG Philip
 
Re: Pc geht nach 10 min. aus HIlfe!!!

Die Soundhänger in Spielen könnten auf ein Problem auf dem PCI-Bus deuten. Soundkarte? Vielleicht auch mal ein CMOS-Reset versuchen, wirkt bei neuen Komponenten manchmal Wunder. Festplatte(n) und Laufwerke möglichst nicht mit der Grafikkarte zusammen an ein Stromkabel schließen.

Vielleicht mal das alte Netzteil probieren, 500W Super-Gold-schlag-mich-tod klingt irgendwie nicht so toll...
 
hast du nicht irgendwelche daten von deinem mainboard?
das könnte vielleicht schon helfen,aber hast du vielleicht "agp performance control" oder was vergleichbares ("agp frequenzy" z.b.) angeschaltet bzw. über/unter 66 mhz am laufen?
wenn ja,dann ersteres ausschalten und letzteres auf 66 mhz stellen.
der pc von einer freundin von mir hatte das selbe problem,da lag´s an dem eben beschriebenen
 
Re: Pc geht nach 10 min. aus HIlfe!!!

Was sagt Everest über die Temperaturen in deinem PC (CPU, HDD, MOBO, usw.)
vielleicht läuft dein CPU-Kühler nicht mehr richtig und der PC wird einfach zu heiss.

Poste mal deine Werte (Temps, NT-Spannungen, usw.) aber Beeilung, du hast ja nur knapp 10 Minuten :D

mfg
A.n.O.n.E
 
also ich kann es immer wieder nur sagen:
probleme immer schrittweise lösen:
ich hatte schon oft probleme mit neuen grafikkarten und abstürzen :D
grösstes problem und auch häufigstes ist dieses nichtsbringende agp fastwrites(kotz).
dieses soll ja angeblich mehrleistung bringen(0.5%)aber dafür bringt es eher abstürtze mit sich :p
also falls du dieses aktiviert hast dann geh mal ins bios und deaktiviere es.auch wenns danach immernoch nich klappt kannst du zumindest schonmal agp problem ausschliessen ;)
und dann würde ich wie die anderen leute schon sagten mal die festplatte überprüfen.denn meine neue sata von samsung(siehe signatur) ist ohne kühlung in 5-10 abgeschmiert(ohne zugriffmässig forderne sachen).mit kühlung war dann alles stabil.
aber mach erschtma agp fw aus dann schau mal weiter
 
Zurück
Oben