CPU Temperatur -111.5° C ?

k4mpfkeks

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
8
Hi Leute. Ich habe mir kürzlich ein ASUS P4P800-E Deluxe zugelegt. Darauf hab ich einen P4-E 3Ghz mit boxed Kühler angebracht. Das Netzteil ist ein gutes Targan und der RAM sind 2x512MB Twinmos CL2,5. Ausserdem hab ich icm Gehäuse noch 2 80er papstlüfter, die für frischluft sorgen.

Nun zu dem Problem: Die ersten Stunden lief alles normal, ich habe die Temperatur regelmäßig kontrolliert und belastungstests gemacht. die CPU Temp lag da immer zwischen 45 und 52°C (MB 28-35°). Dann ist das System auf einmal für 5 sekunden eingefroren und lief danach normal weiter. Dann wollte ich die System temperatur kontrollierne und die softwaqre hat -112° angezeigt. nun gut, dachte ich mir, ist vielleicht nen software fehler und habs ins bios geschaut und schon beim betreten dieses, kam die SprachMeldung "CPU Temperatur to high" und auch im BIOS hat er -111.5°C angezeigt (und die ändert sich überhaupt nicht). Lüfter lief aber ganz normal und auch die MB temperatur blieb stabil und ich konnte keine aussergewöhnliche hitzeentwicklung feststellen.

Daraufhin hab ich das BIOS auf die neuste version geupdatet, aber auch das half nicht. Kennt jemand das problem und was kann ich tun? brauche dringend eure hilfe!

vielen dank schonmal
mfg

edit: achja, sinnvoll zu erwähnen wäre noch, das er beim PC start immer die Sprachmeldung bringt und will, das F1 für Setup oder F2 für Defaults laden drücke, sonst gehts nicht weiter

edit2: Ich rede von einer Anzeige von -111.5° (MINUS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: CPU Temperatur -111.5° C ???

das Wärmeleitpad des boxed Kühlers hast du draufgelassen?

Hast du den Aufkleber auf dem Wärmeleitpad abgenommen?

Ist der Kühler richtig eingerastet beim Einbauen?

Hast du ein gedämmtes Gehäuse ohne Gehäusebelüftung?




greetz nenrik
 
Re: CPU Temperatur -111.5° C ???

Das ist echt ganz schön heiß. Hast Du den Kühlkörper mal angefaßt? Der müßte dann ja auch ganz schön heiß sein!

Also ich hatte Anfangs auch Temp.-probleme, aber so extrem noch nicht.

Normal müßte der PC sich doch dann selbst runterfahren. Oder? Da war doch was?!
 
Re: CPU Temperatur -111.5° C ???

also, an sowas hab ich auch gedacht. also hab ich schon den kühler + cpu wieder ausgebaut, die paste entfernt und den CPU neu eingesetzt und ne gute wärmeleitpaste verwendet für den kühler. meiner meinung nach sitzt alles sehr gut. ich hab extra kontrolliert.

und wie gesagt, es wird wirklich nicht warm im gehäuse. und nein, es ist kein gedämmtes gehäuse´, sondern dieses wird sogar noch von 2 extralüftern gekühlt.

kann es sein das der sensor defekt ist?
 
Re: CPU Temperatur -111.5° C ???

Überprüfe mal...

- Hast Du die Schutzfolie vom Kühler entfernt ?
- Wärmeleitpaste bzw. Wärmeleitpad drauf?
- Sitzt der Kühler richtig?
- Kühler anfassen bzw. mal die Temperatur messen ->Wert posten

Der P4 ist schon ein Hitzkopf, aber 111.5°C sind zu warm.
Sollte der Wert stimmen, schnell runterfahren und alles checken.
 
Re: CPU Temperatur -111.5° C ???

bist du dir sicher, das der die temperatur in °C angibt und nicht in Fahrenheit

denn dann würde die Teperatur ungefähr passen (112°F ~ 44 °C)

hat sich was an den spracheinstellungen (systemstrg - Ländereinstellungen) geändert ??
 
Re: CPU Temperatur -111.5° C ???

ich sehe schon....

...ich tippe zu langsam :jumpin:
 
Re: CPU Temperatur -111.5° C ???

nochmal zur klarstellung. im BIOS steht ein Wert von MINUS -111.5°C und wie gesagt, es wird nicht heiß, sondern bleibt stabil. MB läuft immer bei 26°C und wenn man mit der hand den kühlkörper anfasst, ist dieser grad mal handwarm (35°C schäötz ich)
 
Re: CPU Temperatur -111.5° C ???

Hmm irgendwie scheint ihr ihn nicht verstand zu haben. Da steht -111.5 °C ;)

Also ich tippe mal auf einen Sensor Problem:
1. Hast du evtl mal ein "reset" von deinem Bios bzw. MoBo gemacht?
2. Im Windows könntest du verschiedene Programme bentutzen. Hier auf Computerbase findest du viele.
3. Hand Test machen, aber nur wenn der PC ausgeschaltet ist und vorsichtig!
Edit: Ok gerade gelesen. Dann Tippe ich mal ziemlich wahrscheinlich auf ein Sensor Problem.

Greetz
Ghost
 
Re: CPU Temperatur -111.5° C ???

Temp-Fühler defekt?
 
Re: CPU Temperatur -111.5° C ???

Schau mal das du dir Everest runterlädst und dort in den Temperatureinstellungen schaust wie warm die CPU ist, Everest liest das sehr genau aus.

Überprüf zusätzlich auch nochmal die Drehzahl des Lüfters und schau mit wie viel UPM er eigentlich arbeiten sollte laut Spezifikation.

Gruß

Willüüü
 
Re: CPU Temperatur -111.5° C ???

@ghostwalker: wie resette ich das MoBo? und damit wird wahrscheinlich auch die geupdatete version überschrieben oder?

was mach ich bei nem edfekten fühler, das MB reklamieren oder kann man sich da selbst helfen?

mfg und schonmal danke für die vielen antworten ;)
 
Re: CPU Temperatur -111.5° C ???

also wenn da steht -112 °C und da steht immer noch
k4mpfkeks schrieb:
...Meldung "CPU Temperatur to high"...
würde ich noch ein paar Lüfter einbauen ;-)

edit: meistens gibt es einen CMOS-Jumper, der alle einstellungen de BIOS rückgängig macht (genaue Beschreibung findet man im Handbuch)
aber du kannst auch "kurz" die Batterie herausnehmen, und dann wider einsetzen, dannn sind auch alle Einstellungen resetet

PS: nein, die BIOS version wird nicht zurückgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: CPU Temperatur -111.5° C ???

schau mal boardbuch und such mal den cmos-clear jumper mit dem resetes du das bios

event. mal ein biosupdate probieren, beachte aber das du den richtigen flasher bzw. die richtige version von live update hast

mfg
 
du hast doch ein asus board, sogar das gleiche wie ich, hast du das neueste Asus tool zum temp überwachen genommen? ich hab bei mir einfach mal das Problem das das ganze asus programm abstürtzt. vielleicht liegt es daran
 
k4mpfkeks schrieb:
Dann ist das System auf einmal für 5 sekunden eingefroren und lief danach normal weiter.
edit2: Ich rede von einer Anzeige von -111.5° (MINUS)

dann versuch mal dein system wieder aufzutauen :D :D :D :D :D




sry für spam aber das es musste einfach raus
 
Re: CPU Temperatur -111.5° C ???

BIG_jan schrieb:
also wenn da steht -112 °C und da steht immer noch würde ich noch ein paar Lüfter einbauen ;-)

Wohl besser ne Heizung :lol: :D

BIN_jan hat aber vollkommend recht:
Entweder über die Jumper. Welcher genau das ist steht entweder auf dem Motherboard selber drauf ( sehr klein ) oder im Handbuch.
2. weg wäre es die Batterie für geschätzte 10 Sekunden rauszunehmen. Wobei es eigentlich keine Rolle spielt ob die jetzt länger draußen ist doch net.

Greetz
Ghost

P.S. Ich hoffe es funzt danach wieder.
 
Breakout_Basti schrieb:
du hast doch ein asus board, sogar das gleiche wie ich, hast du das neueste Asus tool zum temp überwachen genommen? ich hab bei mir einfach mal das Problem das das ganze asus programm abstürtzt. vielleicht liegt es daran
habe kein asus-board aber ich hab mir anhand deiner daten und der angaben von asus versucht die richtigen dateien und prog´s heraus zu suchen

deinstaliere doch einfach mal die ganze asus-software und mach das liveupdate ,welches in meinem post verlinkt ist, drauf flash das bios und resete das board
trenn das nt aber bitte vor her vom strom, du kannst auch die batterie heraus nehmen hat den selben effekt wie ein reset

mfg
 
Guten Morgen ;)

Also, ich habe jetzt all das ausprobiert, was ihr gesagt habt, also resetten usw. Hat alles nix geholfen, die Temperatur anzeige steht weiterhin bei -111.5°C. Vielleicht sollte ich wirklich ne Heizung einbauen *g*. Aber Spass bei seite, ich glaub das beste wird ne Reklamation sein, oder kann man so nen Fühler selbst austauschen?

mfg keks
 
stell doch einfach mal ne supportanfrage an asus vll. kennen die das prob und können dir bei der lösung helfen bzw. sie kennen das prob nicht und du machst sie darauf aufmerksam und sie können darauf reagieren z.B. neues bios update

mfg
 
Zurück
Oben