Neustart alle 15 Minuten

rav

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
8
Hi,
ich habe mir gerade ein neues System zusammengestellt bestehend aus :

- AMD 3000+ CPU
- Abit AV8
- 2x 512 Corsair Valueselect
- MSI GF6800
- Arctic Cooling Siletium T1 Gehäuse incl 350 W Netzteil


Genaue Typenbezeichnungen könnte ich bei Bedarf nachliefern.

Nun habe ich folgendes Problem.

Ca Alle 15 Minuten rebootet der PC sich ohne Vorankündigung/Fehlermeldung, die CPU Temperatur liegt zwischen 40° und 47° C, daran sollte es also nicht liegen, habe ausserdem automatische Reboots im ABit Guru testweise ausgeschaltet.

Jemand ne Ahnung woran es liegen könnte ?
 
Welcome on the BASE! :schluck:

Bau mal jeweils nur einen Speicherriegel rein oder laß MemTest (Link in SIG) mit je einem Riegel laufen...

Passiert das auch, wenn die Seitentür auf ist?

Wie ist die MoBo-Temp?

Passiert das ohne Last oder zB beim Zocken?
 
stummerwinter schrieb:
Welcome on the BASE! :schluck:

Bau mal jeweils nur einen Speicherriegel rein oder laß MemTest (Link in SIG) mit je einem Riegel laufen...

Passiert das auch, wenn die Seitentür auf ist?

Wie ist die MoBo-Temp?

Passiert das ohne Last oder zB beim Zocken?

Auf die erste Idee bin ich grade selbst gekommen :D Läuft grad mit einem Riegel in nem anderen DIMM Slot seit 7 Minuten

Passiert auch wenn die Seitentür auf ist.

System Temperatur, wenn du die meinst, ist atm bei 33°

Hab nun auch die Option "automatisch neu starten " deaktiviert, hoffe, das funktioniert nicht nur deshalb jetzt und der Fehler belibt bestehen.

PS: im bios hat er ganz normal 1024 MB ram erkannt, oder tut das nichts zur Sache?

Ich hatte bis jetzt noch keine Gelegenheit zum Spielen :\
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es vielleicht sein das das 350 Watt Netzteil von Dir zu wenig Leistung bringt bei einer 6800er Karte?

Ich hatte so einen Fall auch schonmal gehabt, das letzte an was ich dachte war das Netzteil, aber genau daran hat es dann gelegen, wenn es ein günstiges Netzteil ist was zwar 350 Watt laut Angaben hat aber die Spannungen nicht konstant halten kann, könnte es vielleicht daran liegen!

Edit: Also ich tippe auf das Netzteil, da ich nicht glaube das es ausreicht um Dauerspannungen zu halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Vieleicht erzeugt sich auch irgendwo zwischen Mainboard und dem Gehäuse ein Kurzschluss? Und das liegt dann vieleicht wiederum, wenn die kleinen Abstandhalter nicht korrekt am Gehäuse angebracht wurden sind.

Nur so ne Idee :D
 
Das wär ärgerlich, weil man bei dem Silentium Tower das NT nicht austauschen kann....

Hab aber grad einen neuen Uptime Rekord von sage und schreibe 17 Minuten aufgestellt

Zum zweiten Post : ein Kurzschluss würe doch nicht erst nach 15 Minuten auftreten oder ?
 
Teste mal den Speicher mit MemTest, ist wesentlich aussagekräftiger! ;)
 
Hab noch kein Floppy drin und will nicht unbedingt 68 kb auf ne cd brennen ;)
 
Der Rohling ist gut investiert, glaubs mir...;)
 
schätze es liegt am abit board, versuch doch mal ein bios update zu machen.
 
nagut, ich brenns schnell, muss ich die dann einzeln einbauen und testen ?
 
macht am meisten Sinn, anschließend beide zusammen...;)

Lass den Test ruhig 3 mal durchlaufen, dauert allerdings dann ne Weile!
 
Mh, im moment gehts und da ich eh noch kein Nero installiert habe, probier ich nu einfach wieder mit zweitem Riegel, kann Memtest dann ja immer noch laufen lassen
 
Rebootet der PC bei außergewöhnlicher Belastung?
Hab zwar noch ein älteres Sockel A Mainboard (Asus A8N SLI Deluxe ist aber schon bei den gelben Männchen ;) (Post)), aber ich habe das gleiche Problem dass mein 350 W NT die Spannung bei voller Auslastung nicht halten kann, was dann zu Reboots führt. Wenn möglich, versuch mal das NT auszutauschen gegen ein "stärkeres" mit mehr Watt. Wenns dann noch immer nicht geht, kannste wenigstens ausschließen dass es am Netzteil liegt ;) .
 
Hi

die 350Watt sind OK da das Netzteil einen sehr hohen Wirkungsgrad hat.
Wenn es jetzt mit einem Riegel stabil läuft, dann kannst du versuchen im Bios
die Speicherspannung um 0.1V (auf 2.7V) zu erhöhen. Danach sollte
es wieder stabiel mit 2 riegeln laufen.
Ansonsten würde ich den Speicher mal durchtesten, vieleicht ist er tatsächlich defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er läuft jetzt stabil. Lief die ganze Nacht ohne Probleme durch.

Ich hab da noch ne zusätzliche Frage:

Ich hab sowohl im BIOS als auch in den Energieoptionen Cool'n'Quiet aktiviert, jedoch tut sich nichts am Takt. Liegt das evtl. am Abit Guru, dass der den Takt mit höherer Priorität festsetzt oder ähnliches ?
 
Zurück
Oben