Welche P4 können Hyper-Treading?

SwInG3R

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
16
Hi,

ich bin grad etwas verwirrt.

Ich hab atm einen 2.4er Celeron und würde gern einen P4 mit HT haben. Vom Sokel-478-Board werden Prescotts bis 3.06GHz mit HT unterstützt. Wegen knapper Kasse kann/will ich aber nur ca. 100-130 Euronen dafür berappen und mehr als 2.4GHz müssen auch nicht unbedingt sein.

Nun mein Problem:
1: Zum einen scheint es HT erst ab 2,8 GHz zu geben(hab ich mal in einem Intel-PDF gelesen). Stimmt das?
2: Und zum anderen komm ich mit der Bustaktung nich mehr klar; da gibt's wohl 400er, 533er und 800er. Wobei die 800er nicht von meinem Board unterstützt werden. Wo sind die unterschiede?

Was ich jetzt bräuchte, währe also ein P4 mit HT und 2.4 GHz - gibt es sowas?
Kann mir mal bitte jemand dabei helfen?

BTW: wiso hat der Celeron eigentlich ein HT-Flag? :freak: (kann man das nutzen?)
 
Also HT haben eigentlich alles P4 die mit einem 800 FSB an den start gehen, unter anderem gibts da auch nen 2,4 er P4 mit HT den hatte ich vor meinem jetzigen. Also wirst Du auch einen 2,4 mit HT finden können.

schau mal bei egay rein, da wirst Du garantiert zu hauf fündig! :king:

erster!
 
welches Mainboard hast du denn genau? bzw. welchen Chipsatz hat denn dein Mainboard? Normalerweise wird auf Mainboards die bis 3,06 GHz Prozessoren unterstützen nur der Pentium 4 mit Northwood Kern und 533MHz FSB unterstützt (, bzw. wenn du Glück hast Prescotts mit 533MHz FSB)!!! Es ist jedoch so, dass nur Pentium 4 Prozessoren mit Prescott Kern bzw Northwood Kern UND mit einem FSB von 800MHz Hyper Threadding unterstützen, bzw der Pentium 4 mit Northwood Kern und 3.06GHz!

Sag also bitte welches Mainboard du hast. Dann können wir dich genauer beraten. Wahrscheinlich musst du den Pentium 4 mit Northwood Kern und 3,06GHz kaufen. Dieser hat einen FSB von 533MHz.

-> Prozessoren die Hyper Threadding untestützten

-Pentium 4 mit Northwood Kern, 533 MHz FSB und 3,06GHz (hiervon gibt es vielleicht auch noch eine Version ohne HT, habe ich einmal gehört)
-Pentium 4 mit Northwood Kern, 800 MHz FSB (ich glaube ab 2,4GHz diesen wirst du aber sicher nicht mehr bekommen, es gibt auf dem Markt nur noch ab 2,8 GHz... edit... ich dachte dass es ihn ab 2,6 gibt habe es aber korrigiert, da PitBullBGL einen 2,4 GHz hatte :) )
-Pentium 4 mit Prescott Kern, 800MHz FSB (alle)

greetz nenrik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um das nochmal fix klarzustellen: Mein Board geht NUR BIS FSB533 - mit 800ern kann ich nix anfangen. ;)

Das Board ist ein Biostar U8668-D v7.5 (oder so, als ich es ausgepackt habe klebte auf dem Sockel ein "supports prescott"-sticker). Bis auf das Case und die Platte ist die Kiste derbst Low-Budged.

Board-Handbuch schrieb:
U8668-D Features
Provides Socket-478.
Supports the Intel Pentium 4 processor up to 3.06GHz.
Running at 400/533MHz Front Side Bus.
Supports Hyper-Treading.
North Bridge: P4M266A.
South Bridge: VT8235.
Supports 200/266MHz DDR devices.
Dem Handbuch nach gibt es also 533er mit HT - nur gibt's die auch mit Prescott-Kern?
 
Habe mir schon gedacht dass dein Mainboard nur den 533 MHz FSB unterstützt.

nein... die Prescotts mit 533MHz FSB haben definitiv KEIN HT... der einzige Prozessor mit HT und einem FSB von 533MHz ist wie oben schon geschrieben, der 3066MHz Pentium 4 mit Northwood Kern.

greetz nenrik
 
Ok, das ist schade.
Aber was bringt ein Northwood-HT im vergleich zum Prescott-non-HT?
Wenn mich nicht alles täuscht, hat der Prescott mehr L2-Cache (1MB?) - das lockt mich schon.
 
der Nortwood HT FSB800 ist gegenüber einem Prescott HT FSB800 einen Tick schneller! (Und vorallem Kühler) Der Cache bringt nichts

Wenn jetzt beide Cores nur 533 mhz FSB haben verändert sich das bidl glaube ich nicht (bei insgesamt selber Taktung)

Aber der HT -Support beim Nortwood FSB 533 (3066mhz) bringt dann noch etwas mehr (vorallem beim Videoediting extrem spürbar)

Aufjedenfall würde ich versuchen den 3,066 Ghz Northwood B zu bekommen mit HT (Ist das Beste was bei dir auf dem Motherboard läuft)
 
alles klar, ich dank euch allen für die tipps
 
Zurück
Oben