Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
suche ein tool zum bremsen des grafikkartenlüfters
Hi wäre nett, wenn du deine Frage etwas ausführlicher formulierst, damit man nicht erst raten oder suchen mußt. Du willst also die Drehzahl für deine ATI (Typ: ATI 800... Hersteller: ?) senken? Dann solltest du Dir erstmal im klaren sein, dass dein System instabiler werden kann und eine Highendgraka eine gewisse Grundkühlleistung braucht. Auf Drehzahl Null geht nicht
Für alles andere würde ich es mal mit dem SmartDoctor versuchen.
P.S: Ich gehe mal davon aus, dass du die Lüfterdrehzahl reduzieren willst, wegen der Lautstärke und nicht, damit es die Graka im Winter schön warm hat. Eigentlich gilt die Modelreihe eher als leise, weswegen ich erst mal überprüfen würde, ob sie Wirklich den Lärm verursacht und nicht der Lüfter von CPU/Netzteil etc. Sollte die Graka doch die Ursache für den Lärm sein, kann es sein, das sie vielleicht ein Lagerschaden hat, oder Du sehr lärm entfindlich bist. Also nutze mal den edit Button um uns Aufzukären.
Da muß ich Tiga1978 zustimmen. Eine X800XT ist wirklich nicht so laut. Kann mir nicht vorstellen das jemand lieber die Lebensdauer seiner Karte aufs Spiel setzen will, nur damit er statt z.b. 3,0, 2,9 Sone hat.
Du solltest lieber einmal nachschauen wie warm es in deinem gesamten Gehäuse ist und da eventuell einen leisen Gehäuselüfter einbauen, dann dreht die Karte auch nicht so schnell hoch.
Denn eine manuelle Lüftereinstellung ist sehr gefährlich, egal mit welchem Tool.
Also bei deiner X800 sollte das ATI-Tool helfen. Bei meiner Radeon 9800XT ging's. Dort kannst du bei der Lüftersteuerung beliebige Temperaturen einsetzen. Aber wie die anderen schon sagten: sei dir im Klaren darüber, dass man im schlimmsten Fall die Karte den Hitzetod sterben lassen kann.
Seit kurzem habe ich für meine Karte den ATI-Silencer 3 von Arctic-Cooling im Einsatz. Für deine Karte wäre das der Silencer 4. Wenn du den draufhast, stellt sich deine Frage nicht mehr - du verlierst aber die Garantie beim Umbau.
Also hier nun die Temperaturwerte von eversest. ja würde gerne die drehzahl von der graka senken weil diese doch der einzige krachmacher im pc ist. Die gehäuselüfter sind es nicht da alle von noisblocker sind selbst der cpu lüfter. also empehlt ihr nicht die drehzahl der graka zu senken?