Neuer Speicher für A64 und DFI-Board

ph4nt0m

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
985
Hallo,
habe in naher Zukunft vor, mir ein neues System zu kaufen. Gedacht habe ich dabei speziell an das neue
DFI Lanparty nF4 SLI-DR und einen 3500+ Winchester.
Nun bin ich mir beim Speicher aber noch unsicher. Erstmal vorweg: Ich habe noch nie wirklich im großen Stil übertaktet (weil ich auch noch nie ein Mainboard hatte, bei dem sich im Bios alles konfigurieren lässt). Direkt jetzt möchte ich aber auch nicht übertakten, weil das System ja schließlich einiges an Leistung bringen wird. Später, wenn es dann mal nötig wird, hab ich das übertaken aber durchaus vor.

Deshalb frage ich mich, welcher Speicher jetzt der richtige ist. Soll ich einfachen 400er Markenspeicher nehmen, denn der lässt sich ja auch übertakten? Oder muss es dann doch ein höherer (500 MHz) sein?
Ich habe gelesen, dass die Latenzen beim A64 besonders wichtig sind. Deshalb dachte ich hier an CL2.
Bei der Marke wäre ich durchaus bereit, für eine Markenfima wie Corsair, Kingston & Co zu bezahlen, sofern sie mein Preislimit von ca. 200 € nicht zu weit überschreiten.
Die Größe sollte übrigens 1024 MB sein, am besten ein DualChannel Kit mit 2x512MB.

Schonmal danke im Vorraus für eure Hilfe! :)

Gruß, Martin
 
Ich finde die ADATA's DDR500 sind für den Preis am Besten! Damit kannst du schon sehr viel machen! Bei DDR400 Takt machen sie locker CL2,5 (Es gibt auch leute die schaffen es auf CL2 damit) und bei DDR500 benötigen sie meist CL3 (Aber die Latenz hlten sie auch noch meist bei über DDR550 Takt bei)

damit könntest du ohne Probleme den 3500+ statt mit 11 mal 200 Mhz bei DDR400 auch mit 8 mal 275 Mhz bei DDR550 betreiben und der Athlon hätte immernoch 2200Mhz (275 mal 8)

Damit hättest du einen riesigen Bandbreitenvorsprung beim Lesen und Schreiben gegenüber einem normalen Athlon 3500+ (Statt 6400mbs dann 8800 mbs)
 
Danke für die Meinung. Das wäre für mich eine sehr gute Lösung, nur den "FSB" zu übertakten, die CPU bleibt aber insgesamt auf Standardtakt. Aber was ist dann mit den höheren Latenzen? Gleicht sich das dann nicht mit dem höheren Takt wieder aus?
Was hältst du von diesen Riegeln? Können die mit den ADATA mithalten?
Macht der 3500+ den höheren "FSB" denn mit oder bezieht sich das sowieso nur auf den RAM? (Hab das System mit dem A64 und HT noch nicht so ganz drin :rolleyes:)
Gruß, Martin
 
TK-Online schrieb:
Danke für die Meinung. Das wäre für mich eine sehr gute Lösung, nur den "FSB" zu übertakten, die CPU bleibt aber insgesamt auf Standardtakt. Aber was ist dann mit den höheren Latenzen? Gleicht sich das dann nicht mit dem höheren Takt wieder aus?
Was hältst du von diesen Riegeln? Können die mit den ADATA mithalten?
Macht der 3500+ den höheren "FSB" denn mit oder bezieht sich das sowieso nur auf den RAM? (Hab das System mit dem A64 und HT noch nicht so ganz drin :rolleyes:)
Gruß, Martin

normaleweise ist sowas ohne Probleme mit der CPU zu machen! Das Board ist eher der bremsende Faktor (Meist schaffen sie nicht mehr als 280 bis 290 Mhz HTT) Die 275 Mhz sind problemlos auf dem DFI machbar mit DDR550
Die Latenz bremst nicht so stark ein wie der um über 37 % erhöhte Bandbreitendurchsatz pro Sekunde!
Hole dir lieber einen DDR550 oder DDR 566 mit CL3 als den teuren Cosair welcher meist bei DDR500 und CL3 aufgibt
DFI hat sogar eine höhere Qualität als die anderen Hersteller - es gibt schon Bilder wo ein FX55 mit HTT 330 und DDR 660 betrieben worden ist
 
OK, danke!
Bei Geizhals sind folgende Riegel gelistet:
1024MB DDR550
1024MB DDR566
Welche sind da die besten? Bei DDR 550 (was du ja auch in deinem Beispiel verwendet hast) gefallen mir die Corsair am besten, weil sie noch fast am billigsten sind und immernoch CL2.5 haben.
Wie verhält sich bei so einem neuen Takt eigentlich Cool and Quiet? Regelt es dann die MHz oder den Multi runter?
Gruß, Martin
 
sobald man übertaktet schaltet sich das Feature aus (Denke ich mal)
Weil den multi und die Spannung kann der Athlon dann nciht mehr runterstellen, weil er dann einen höheren Takt hat als angenommen wegen der erhöhung von 200Mhz auf 275Mhz
Damit muss man leider leben

Die DDR 550 von cosiar sind TOP! (Nicht vergessen die Spannung auf mindestens 2,75Volt zu stellen) und echt Preiswert für die Leistung
 
Mal angenommen, ich will jetzt am Anfang wirklich gar nichts ändern, könnte ich dann die 550er von Corsair vorerst nur mit 200MHz (400MHz DDR) und den Latenzen dieses Speichers laufen lassen? Dann läge der Aufpreis bei "nur" 25 €, aber ich hätte immer noch das OC-Potenziel für spätere Zeiten in Petto.
Gruß, Martin

PS: Die Spannung ist doch bei diesem Speicher standardmäßig schon auf 2,75V oder?
 
Der Hersteller gibt sie so an - meist werden DDR400 Module mit 2,5 bis 2,6 Volt betrieben. Du hast eh eine Lebensgarantie auf den Speicher. Du musst halt um den DDR550 Takt zu erreichen die Spannung auf nur 2,75 Volt erhöhen (Mit dem DFI kannst du sogar bis zu 3,1 Volt einstellen oder sogar mehr)

Der Speicher wird sicherlich CL2 schaffen - aber ob er das optimum von CL2-2-2-5 schafft kann keiner genau sagen, aber CL2-3-3-6 ist auch nicht viel schlechter. Aber den Aufpreis würde ich in Kauf nehmen! Damit bist du auch Zukünftig gut versorgt wenn du mal übertakten willst
 
OK, dann bin ich mir beim Speicher jetzt schonmal sicher. Hoffentlich kommt das DFI Board bald. Hast du schon einen Termin?
Was wird denn passieren, wenn ich das System das erste Mal starte? Läuft der RAM dann als 550er oder als 400er? Wenn als 550er erkannt wird, passt der dann automatisch den Multi an um den höheren Takt auszugleichen, sodass die CPU nicht direkt übertaktet ist?
Gruß, Martin
 
TK-Online schrieb:
OK, dann bin ich mir beim Speicher jetzt schonmal sicher. Hoffentlich kommt das DFI Board bald. Hast du schon einen Termin?
Was wird denn passieren, wenn ich das System das erste Mal starte? Läuft der RAM dann als 550er oder als 400er? Wenn als 550er erkannt wird, passt der dann automatisch den Multi an um den höheren Takt auszugleichen, sodass die CPU nicht direkt übertaktet ist?
Gruß, Martin

Als erstes läuft er mit DDR400 takt und natürlich nicht übertaktet. eine Automatik die das Maximum rauszieht ohne die CPU zu übertakten gibt es nicht. Da muss man selber Hand anlegen. (nicht vergessen den HTT Link auf 800 mhz zu stellen)
Und wahrscheinlich läuft er auch nur mit CL2,5 bei DDR400 - da musst du dann die CL Zeit bei DDR400 auch runterstellen und durchtesten (auch mit erhöhten Spannungen)
 
Zurück
Oben