SLI: Wenn Spiele SLI nicht unterstützen...

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
... gibt es dann ein Problem?
Da mir geraten wurde, mich über meine baldige Neuanschaffung ASUS A8N SLI nforce4 Deluxe zu informieren, tat ich dieses. Ich will nämlich erstmal ein 1 Jahr lang nur eine 6800 GT reinbauen und dann später, wenn sie billiger werden und mehr Spiele SLI unterstützen, eine weitere zu kaufen.
Ich bin dabei auf einen Beitrag von cruX2003 gestoßen, der für mich recht interessant war.

sli.jpg


Ich kaufe mir ein SLI Board, weil mir gesagt wurde, dass, wenn ich auf diesem nur eine Grafikkarte betreibe, die Leistung genausohoch ist (Frames in Spielen), als wenn ich sie auf einem nforce 4 ultra (ohne SLI) betreiben würde. So hätte ich die Möglichkeit, in einem Jahr, wenn SLI aktueller wird, noch eine zweite (dann auch billigere) 6800 GT zu kaufen.

Meine Frage nun:
Ich habe gelesen, dass, wenn man zwei Grafikkarten im SLI Modus betreibt und man ein Spiel startet, was SLI nicht unterstützt, nur eine von beiden Karten die Arbeit übernimmt.
So weit, so gut.
Allerdings soll dann die Leistung der einen Karte, die alles alleine übernimmt (automatisch) geringer sein, als wenn sie alleine drin stecken würde. (siehe Bild bzw. cruX2003's Beitrag)

Trifft das zu? Es ist möglich, dass es sich gezielt auf mein Mainboard A8N bezieht!
Wie sehr macht sich das in Frames denn bemerkbar?

Hat wer Ahnung oder Quellen?

Noch etwas am Rande: Ich dachte, bei SLI übernimmt die eine Grafikkarte die eine Hälte des Bildschirms und die andere die andere eben. Muss das Spiel das unterstützen und unterstützen Spiele wie Doom 3 / Half life 2 sowas?

Edit: Das gehört nicht in's Grafikkartenforum, denke ich! :)
Scheint sich ja auf meine baldige Neuanschaffung zu beziehen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann schon sein des das gmae langsmaer läuft da die 2 grakas merh cpu leistugn benötigen! in nem neuem treiber soll man sli aber erzwingen können.
unterstüzen muss des gmae des mit dme geteiltne rendern nicht! man braucht halt nur nen profil für des game. es gibt aber games die trotzdem probs machn.
 
Ich denke die Tatsache, dass wenn das Spiel kein SLI unterstützt das ganze etwas langsamer wird, beruht darauf, dass die gesamte Technik noch sehr neu ist, und fast sämtliche Treiber noch in einer Art Beta-Status sind.
Ich habe momentan genau die Konfig die du dir kaufen willst, und hege ähnliche Pläne. Meiner Meinung nach sollte dieses Manko mit den nächsten Treiberversionen ausgemerzt sein. Denn einen wirklichen unüberwindbaren Grund dafür kann ich mir nicht vorstellen. ;)
 
@ DrachNyen: Aber wenn die eine Karte doch im Grunde genommen alles alleine macht, braucht die andere doch keine CPU Leistung.

@ Green Mamba: Ich habe gedacht, dass es an dem Handfesten, also Mainboard liegt. Wäre ja klasse, wenn das mit Treibern usw. hinzubiegen wäre.

Ist es denn richtig, dass eine 6800 GT auf meinem SLI Board, wenn sie alleine drin steckt, genau die Leistung bringt, als wenn sie auf einem nforce 4 Ultra (non-sli) stecken würden?
Ich weiß, dass das A8N SLI auf x16 umschaltet, wenn nur eine drin ist. Aber es könnte ja trotzdem vielleicht sein, dass die Karte auf dem A8N SLI langsamer läuft alleine, weil es für 2 ausgelegt ist bzw. die Non-SLI auf den "einfachen" Betrieb mit einer Karte spezialisiert sind.

Hat da auch wer Ahnung? :)


Vielen Dank erneut an Euch schonmal.
 
Kannst dir ja mal meine Benches ansehen, und dann vielleicht mit anderen (Ultra-Chipsätzen) vergleichen. Wenn das Board der Karte 16 Lanes zuweist, dann hat sie die auch zur Verfügung. Ich denke schon dass eine Karte die volle Leistung entfaltet.

Momentan kann ich mit meiner Kiste alles Zocken wie mit einer Playstation oder so was. Ruckler gehören der Vergangenheit an. :)

//Edit
Hab noch eine Aussage von Asus zu dem Thema gefunden. Ich lag schon recht mit meiner Annahme. :cool_alt:
http://event.asus.com/sli/index.htm
Schau mal da unter Q&A Punkt 10. :)
Leider kann man den Text dort nicht herauskopieren. Es hängt aber laut deren Aussage alles von der Software resp. dem Treiber ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben