BIOS Reset Clear CMOS Memory

Buffi64

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
198
Habe im BIOS wahrscheinlich die Taktfrequenz meines Rechners irrtümlicherweise verändert. Seitdem ist der Bildschirm dunkel.

Wie kann ich die BIOS Einstellungen reseten?

Was passiert wenn ich mit dem Jumper das CMOS rücksetze, habe ich dann die Daten aus dem Eprom oder habe ich gar nichts mehr?

Unten ein kleiner Auszug aus dem Handbuch.




Set the Jumpers
Jumpers are sets of pins which can be connected together with jumper caps. The jumper caps change the way the mainboard operates by changing the electronic circuits on the mainboard. If a jumper cap connects two pins, we say the pins are SHORT. If a jumper cap is removed from two pins, the pins are OPEN.



Jumper JP3: Clear CMOS Memory
Use this jumper to clear the contents of the CMOS memory. You may need to clear the CMOS memory if the settings in the setup utility are incorrect and prevent your mainboard from operating. To clear the CMOS memory, disconnect all the power cables from the mainboard and then move the jumper cap into the CLEAR setting for a few seconds.

Function Jumper Setting
Normal Operation Short Pins 1-2
Clear CMOS memory Short Pins 2-3

Note: The mainboard ships with this jumper in the CLEAR position so you must change this jumper to NORMAL.
 
Wenn du einen CMOS clear machst werden alle Einstellungen wieder zurückgesetzt (Werkseinstellung) Rechner vom Strom abstecken und den Jumper umstecken. Kurz warten.

Dann den Jumper wieder zurück stellen und den Rechner starten
 
Buffi64 schrieb:
Was passiert wenn ich mit dem Jumper das CMOS rücksetze, habe ich dann die Daten aus dem Eprom oder habe ich gar nichts mehr?
Du hast dann die Standardeinstellungen wieder, so wie das BOARD ausgeliefert wurde.
 
Keine Angst, das BIOS wirst du behalten, wäre auch blöd, denn ohne BIOS wäre dein Mainbord zu nichts mehr zu gebrauchen und du bräuchtest einen neuen BIOS Chip.

Durch einen cmos clear werden lediglich ALLE Einstellungen des BIOS gelöscht, so als hättest du das Mainbrod gerade erst gekauft. Die aktuelle BIOS Version (fals du mal das BIOS auf eine neu Version geflasht hast) bleibt erhalten. Alle Einstellungen werden zurückgesetzt (Boot Reihenfolge, Einstellungen über die OnBord Geräte, Datum usw.) Du wirst wahrscheinlich nach dem Clear eine Fehlermeldung erhalten, weil das Datum und die Uhrzeit falsch ist. Musst du nur wieder neu einstellen und fertig.


Ach ja, wie in der Anleitung beschrieben mach es folgerndermaßen:
- Alle Kabel (vorallem das Stromkabel des Netzteils) vom Computer abziehen, das Mainbord darf keinen Strom haben
- Den Jumper in die angegebene Position setzten
- Ca. 10 sec warten, kann auch ruhig länger sein
- Jumper in die alte Stellung zurückbringen
- Alle Kabel wieder dran und den PC starten
- Wenn sgeklappt hat sollte der PC wieder funktionieren, lediglich die Einstellunge müssen erneuert werden.
- Wenn es nicht geklappt hat, alles wiederholen aber diesmal den Jumper länger in der clear Position lassen

Ach ja, deine Festplatte bleibt natürlich auch unberührt, deine Daten wirst du behalten ;)
 
Für was ist dann eigentlich die Batterie?

Die Daten vom Eprom sind also nur durch ein Update zerstörbar, oder?
 
die Batterie versorgt den Speicher mit Energie wenn der Rechner ausgeschaltet ist. Sonst würde jedes mal wenn der Rechner ausgeschaltet ist der Rechner die urzeit und die Einstellungen verlieren.

das Eprom kannst du eigenltich nur beim flashen beshädigen wenn du beim dem Vorgang den Rechner ausschaltest
 
Habe Jumper reset jetzt zwei mal durchgeführt. Der Bildschirm bleibt immer noch dunkel. Was passiert, wenn ich das Eprom aus der Fassung nehme? Welche andere Möglichkeiten gibt es noch?
 
Hast du es auch mal länger versucht?
Batterie rausnehmen geht auch noch
Das Eprom würde ich drinlassen. Zu gefährlich, kannst da schnell mal ein Beinchen verbiegen!



edit: Ach ja, passiert eigendlich sonst noch was? Piepen, hört man die Festplatte arbeiten?
 
Bis zu 1 Minute

Festplatte und cD Laufwerk arbeiten.

Habe auch schon Arbeitsspeicher gewechselt.
 
Hatte das auch schonmal (inenr Firma) wo man die Batterie sehr viel länger (ein paar Stunden) rausnehmen musste. Danach ging wieder.

Wenn du die Anweisungen in diesem Threat richtig befolgt hast (alle Kabel vom PC abziehen!!!!!) und es immer noch nicht geht ... will jetzt nicht böse klingen, aber es kann gut sein das du den Takt der CPU so hoch gedreht hast, das die Notabschaltung zu spät war. Im Klartext hieße das, deine CPU ist :skull_alt:.
 
Das befürchte ich auch. Habe den Takt von 75Mhz nach 100 Mhz eingestellt, wobei der Rechner 100 Mhz takten müsste.

Habe Jumper versetzt, Batterie ausgebaut, Eprom ausgebaut >> nach 5 Minuten wieder eingebaut, Batterie eingebaut, Jumper zurückgesetzt.
Festplatte gewechselt. Batterie hat noch 1,39V im Leerlauf (normal 3V)

Nun bin ich am ENDE mit meinen Nerven!!!!!

Was habe ich blos verbrochen?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Weißbier und der Suche nach einer neuen CPU bei EBay hat er es sich doch noch einmal überlegt. Jetzt läuft er wieder.

Vielen vielen Dank an alle!!!!
 
Zurück
Oben