Arbeitsspeicher-Empfehlung

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Hallo,

Das letzte, worüber ich mich nun noch informieren muss, ist der Arbeitsspeicher für meinen neuen PC. Ich kaufe meine komplette Hardware beim lokalen Händler, da dieser wirklich Ahnung hat und an vieles ziemlich schnell heran kommt. Die 80 Euro, die insgesamt mehr dazu kommen, als wenn ich im Internet kaufe (ohne Versand) geb ich gern dazu, da ich dann Support hier habe und die Garantie zum Greifen nahe ist.

Kommendes System:

- AMD Athlon 64 3500+, Winchester, Sockel 939 mit 0.09, 512kB Cache
- ASUS A8N-SLI Deluxe, nForce4 SLI (dual PC3200 DDR)
- 6800 GT, 256 MB, DDR3, PCIe
- 1024 DDR DUAL PC-400 (2x 512)

Wenn man von "1024 DUAL" spricht, mein man doch 2x512 und nicht 2x1024, oder?
Angenommen "ja": Soetwas möchte ich.

Auf was muss ich da achten, wenn ich dahin gehe? Er meinte, er hätte welchen für 250 und er meint er hätte welchen für 175, vllt. auch noch billiger. Ich finde 175 Euro ziemlich viel... Oder?

Was muss ich nehmen, was sollte er haben und auf was kann ich verzichten? Wieviel CL sollten es sein? 2.5 reichen doch, oder? Ich meine... die FPS werden dadurch ja nicht weniger, wie Ihr sagt, wenn man z.B. 3.5 statt 2.5 hat. Sehe ich das richtig, dass z.B. "CL2-2-2-5-1T" so ein Zwischending zwischen CL 2.0 und 2.5 ist?
Alles, was ich will, sind viele Frames in neuen Games.
Und: Nennt bitte einen fairen Preis dabei, da er immer seine Kunden fragt, wieviel sie bezahlen wollen.
Takten oder so will ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dual" bedeutet, daß es sich um zwei identische Speicherriegel handelt die im Dualchannel-Modus betrieben werden können. Solche Dualchannel-Kits sind meist etwas teurer als zwei einzelne. Ob man das zahlen will, muß jeder selbst wissen.

Shor schrieb:
Sehe ich das richtig, dass z.B. "CL2-2-2-5-1T" so ein Zwischending zwischen CL 2.0 und 2.5 ist?
Nein, das sind so ziemlich die schnellsten Timings, die du einstellen kannst.
Also man sagt immer, daß die Timings bei AMD wichtiger als bei Intel sind. Denke aber nicht, daß das sehr viel ausmacht. Wenn du aber CL 2 kriegen kannst bzw. dir leisten kannst, dann solltest du den auch nehmen.
Wenn ich mir dein restliches System so anschaue, denke ich du solltest nicht am Speicher sparen. 1 GB guter Speicher kostet schon so 200 €. Welchen du da konkret nehmen solltest sollte dir lieber jemand mit AMD-System raten. Meiner ist aber auch ganz gut für AMD. Hat zwar nur CL 3 allerdings bei DDR 500. Bei DDR 400 läuft er bei 2-3-3-5. Das sollte keine große Leistungseinbuße sein und du hast viel Luft nach oben, wenn du doch mal übertakten willst. :king:
Gibt aber auch schon viele Threads zu dem Thema. Einfach mal ein bißchen im Forum stöbern. ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bei mir einen samsung und einen infineon riegel im system, laufen im dual channel modus und absolut stabil. ich hatte so gut wie nie einen bluescreen oder sonstige probleme mit meinem pc. meiner ansich reichen ram, die CL2,5 schaffen, die 2er ram sind nicht viel besser aber dafür wesentlich teurer.
175 euro für 1024 mb sind übrigens ein guter preis. ich würde auf jeden fall auf die marke achten beim kauf, no name ram können einen rechner sehr instabil machen.
mfg
IRID1UM
 
Du willst nicht übertakten, aber sollte CL2 sein? Sollte es auch noch günstiger als 175 Euro sein?
Dann hab ich genau das richtige für dich ;) :
MDT 2x 512 MB PC3200 Dualkit pretestet CL2,0-3-3-7
Link: http://www.h-h-e.de/pd545773927.htm?categoryId=42

Da wär sogar noch etwas OC drinne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe mir jetzt gezwungenermaßen (wegen Geld) zu meinem System einen Corsair CL 2,5 PC400 gekauft, bzw. zwei 512 MB Riegel.

Ich werde gleich mal stöbern, aber langsam werd ich traurig: :D
Wo genau spüre ich den Unterschied in meinem System zwischen CL2 und CL2,5? Ich meine... wo bremst es mein System aus? Wo wäre der CL2, wenn auch nur unwesentlich, besser und wie stark ist der Leistungsunterschied?

So, wie ich das nu gelernt habe, sind die PC400 die Megahertz und die CL Werte stellen die Zugriffszeit da. Ich will ja nicht nerven, aber würde mich das bitte jemand erklären?

Ich habe Angst, das falsche gekauft zu haben. :(
 
Du kannst deine Corsair im Bios auch mal auf CL 2 einstellen. Schau mal wenns keine Probleme gibt, dann bremst auch nix.

PS: Man merkt den Unterschiede zwischen CL2 und CL2.5 nicht im Betrieb oder in Spielen, höchtens in Benchmarks und das ist naja.

CL hat übrigens nix mit Zugriffszeit zu tun.

PC400 sind die Mhz, wenn man 2x 200Mhz rechnet. Die 2x beziehen sich auf das DoubleDataRate.

PS2: Was haste denn für die Corsair bezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würde dir die Corsair Twinx 3200xl empfehlen die sin super und sehr schnell!!
 
Was gibt CL denn an?
Und vor allem: Also... ich weiß, dass ich auch das schonmal gefragt/gesagt habe, aber mir hat mal wer gesagt, dass es dadurch weniger Frames in Spielen geben könnte, also 10 Frames weniger sind durchaus möglich bei neuen Spielen.

Hier wird mir gesagt bzw. angedeutet, dass das nicht der Fall ist.
Würdest Du auf diesen Beitrag nochmal kurz eingehen?
Hier war doch auch mal ein Test auf computerbase.de, Ramriegeltest. Da wurden auch die Frames in Spielen angezeigt, und die waren nicht immer gleich,

:(
 
inzaghi75 schrieb:
Hallo, ich würde dir die Corsair Twinx 3200xl empfehlen die sin super und sehr schnell!!


Ich habe doch schon gekauft.
 
das cl steht für cyclus es gibt die zu deutsch zyklen an wie der ram das bearbeitet das heißt z.b. für die datei brauch er cl3 mit nicht so gutem ram und mit cl2 geht das ein wenig schneller aber 10 fps macht das nicht aus normalerweise nicht mal ein frame z.b. half life 2 höchstens bei unreal tournament 1 fps ich würd nur sagen je niedriger der cl wert desto besser kann man ihn übertakten weil man den cl wert dann schlechter stellt und er mehr mhz schaft
wie bei meinem system geil ram 400 mhz cl2-3-3-6 @ 452 cl3-3-3-6
 
Hier mal ein bißchen Hintergrundwissen zu Einstellungsmöglichkeiten von Arbeitsspeichern.
Hier zum Thema Einfluß von Speichertimings.


Wenn du noch Fragen hast, immer her damit. ;)
 
Zurück
Oben