2 Leiterbahnen angekratzt, schlimm?

r0Xus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.200
Hi hab auf meinem Mainoard den laute northbridge Kühler durch einen passiven ausgetauscht.

Dabei bin ich mit der Zange an 2 Leiterbahnen gekommen die wirklich ganz leicht angekratzt sind, also das silber ist zu vorschein gekommen.

Ist das schlimm? bestimmt nicht oder.
 
wenn du sie wirklich nur AN-gekratzt hast, kein Problem...
 
Hi,
lass mal Prime95 laufen, dann findest du es heraus!
MfG
Phili
 
Oha das is ja echt schlimm ich glaub ich habe mist gebaut.

jetzt glaub ich berühren sich 2 an einer anderen stelle SO :o empfindlich hab das fast nur berührt,SCH......
ich glaub ich hab echt mist gebaut.

das ist fast unmöglich den Kühler zu wechseln ohne die platine zu berühren :(

kaputt?
 
Ich denke nicht das es allzu tragisch ist. Nen Kumpel von mir hat bei seiner 9800pro 2 Leiterbahnen durchgetrennt ausversehen! Die Karte läuft wie eh und je. Nur VPU Recorvery funtzt nimmer ^^
 
OHA ich hoffe es geht noch ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die sind überbrückt, ob das gut ist?
 
da du die Garantie eh vergessen kannst, probier doch mal mit ein bisschen geschick, diese "Berührungen" wieder zu trennen, falls du soviel Fingerspitzengefühl hast. am besten mit was ganz dünnem und spitzen, z.B. nen Tapeziermesser o. Ä.
Is meinem Schwager auch passiert, abgerutscht, und schon berührten sich paar Leiterbahnen und 1-2 waren sogar durchgetrennt. hab dann mit nem Cutter einfach eine Rille zwischen die 2 bahnen gezogen, und fertig is ;)
bei den durchtrennten Leiterbahnen war ich nichmehr dabei, die hat er glaub mit Feinlötzinn wieder verbunden...
Aber falls du keinen unterschied in Windoof, etc. bemerkst, kannst auch einfach so lassen denk ich...
 
Also ich bin mal mit nem Schraubenzieher beim Pastenwechsel alle 10 Monate abgerutscht und hat mein Board geschrottet...es ging nix mehr.

Wenn bei dir noch alles soweit funktioniert dann hast du eben glück gehabt.

'Ansonsten merkst du es schnell ob du ein neues board anschaffen musst........ :evillol:
 
@r0Xus:

Hallo,

Wenn du nicht mit brachialer Gewalt die Bahnen durchtrennt hast, oder miteinander so verbunden, dass ein Kurzschluss entstanden ist, dürfte das keine schwerwiegenden Folgen haben.

Du hast vermutlich nur die (meist grüne) Schutzlackierung beschädigt.

Wenn alle Prozesse so laufen wie bisher, keine unerklärlichen Aussetzer usw.:

Mit einem Vergrößerungsglas die Schadstelle betrachten, wenn sich die beiden Bahnen ziemlich nahe kommen: siehe GanGstA

wenn sie durchtrennt sind, hilft nur noch der Lötkolben, das dürfte aber ein Problem werden, weil man dazu einen Minikolben benötigt und das ist auch noch verdammt schwierig.

Wenn nur der grüne Lack beschädigt ist, würde ich die Stelle mit etwas Nagellack überziehen um fortschreitende Oxydation der Kupfer/Zinn- Bahn zu verhindern.

Naürlich vorher Karre aus und Stecker raus.

Viel Erfolg
 
die Idee ist mir auch gerade gekommen
aber was ist ein Cutter ?

ich dachte vielleicht mit einen kleinen Nadel zwischendrinn durch zuzeihen und das ganze dann nochmal zu isolieren, jemand eine idee wie ich das dann noch isolieren kann

ich habe mal genau geschaut die leiterbahnen gehen zu der SLI karte
also wenn dann müssten vielleicht Bildfehler auftreten.

Meine graka kommt erst in ca. 2tagen erst dann weiß ich ob es alles funktioniert :(

edit: danke erik das mit dem nagellag ist eine idee
Wenn du nicht mit brachialer Gewalt die Bahnen durchtrennt hast, oder miteinander so verbunden, dass ein Kurzschluss entstanden ist, dürfte das keine schwerwiegenden Folgen haben

ich bin mir fast sicher die berühren sich

das dumme ist auch das die leiterbahnen ca. 0,5mm voneinander entfernt sind ,dort eine kerbe zu ritzen ist fast unmöglich
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab das jetzt mal gemacht dannach wie mir erik 47 empfolen hat ein bischen nagellack drauf getan, das Metall hat den Lack etwas aufgenomen und es sind wieder 2 einzelnen Linien zu erkennen ich glaub das es so geht, durchtrennt sind sie auch nicht.

Das warten wir das schlimmste sein :(
 
lol, hab doch extra noch davor "Tapeziermesser" genannt, das sind diese scharfen Klingen, die man aus dem Stiel rausschieben kann, halt Tapeziermesser :)
dann mal viel Glück, auf dass du mit deiner neuen Karte keine Bildfehler bekommst :D
 
war vorhin noch etwas verschreckt und hab es ganz schell durchgelsesen :stock:
aber jetzt bin ich wieder bei sinnen wo alles höchstwarscheinlich wieder ok ist :D
 
Zurück
Oben