PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WorldWind - Satelliten-PhotoSoftware der Nasa...für lau!

HolyDude02
26.01.2005, 02:24
Sensationell finde ich dieses hübsche Stück Software. In diesem Moment ist zwar der Server, der auch SatellitenBilder Deutschlands bereit hält down, aber trotzdem find ich ziemlich heftig.

Die Software WorldWind ( http://www.twobeds.com/nasa/WorldWind_1.2d_Full.exe) kann man von den NASA-Servern laden. FAQs etc. findet man im Forum.
Hier die offizielle Seite: WorldWind-Homepage@NASA (http://worldwind.arc.nasa.gov/)

Dexta
26.01.2005, 09:57
Moin HolyDude02

Besten Dank für den Link auf die Nasa WordWind Seite! Hab mir das Programm heruntergeladen und ich muss sagen, es ist wunderbar. Tolle Aufnahmen die man dort sehe kann. Bin echt begeistert! *karmavergeb* ;)

:daumen

Greetz
Dexta

HolyDude02
26.01.2005, 10:39
Ich bin auch total beeindruckt. Aber irgendwie krieg ich keine wirklich hochaufgelösten Aufnahmen auf den Schirm. Ich krieg bei nem bestimmten ZoomLevel immer die Meldung "Problems connecting to Server - try again in 2minutes"...das nervt mich :(

Aber in der Zeit kann ich ja dann welche von den Nachtaufnahmen ziehen...oder irgendwelche Animationen (den Hurricane Dennis find ich recht interessant...).

Edit:
So, hab das Problem gelöst...vielleicht auch nicht...aber mir der neuesten Version klappt alles wunderbar. Die USA Aufnahmen sind natürlich noch deutlich beeindruckender, aber Leverkusen lässt sich trotzdem schon ganz gut erkennen...Größere Straßen kann man auch hier erkennnen.
In den USA sogar einzelne Autos, heftig!

Also, neueste Version ziehen (1.2d (http://www.twobeds.com/nasa/WorldWind_1.2d_Full.exe)) und Spass haben!

Edit2:
Hab mal zwei Beispiel-Bilder aus den USA angehängt. Man sieht hier einen Teil New Yorks. Deutlich zu erkennen sind die Brooklyn- und die Manhattan-Bridge. Und im 2ten Bild ist eine Golf-Anlage eines Country-Clubs in HollyWood abgebildet :D

HolyDude02
27.01.2005, 17:50
Gestern ist die neue Version rausgekommen, die 1.2e...Einen Patch für die 1.2d kriegt man Hier (http://worldwind.arc.nasa.gov/downloads/World_Wind_1.2d_to_1.2e_Patch.exe).

Pommbaer
30.03.2005, 00:56
Es gibt eine neue Version 1.3.1 und die wird euch die Sprache verschlagen :D
Leider hat der Sateliet USGS Urban Area Ortho nur amerikanische Grossstaedte drinnen......
wie orlando,LA, CH,DIT und SF auch.
Gehen bestimmt auch mehr die hab ich getestet......
Unbedingt GoldenGAteBridge ansehen! :D :D
Hab mal Bild rangehaengt , ist ein teil vom SF Flughafen.

MFG Pommbaer

a!i3n
30.03.2005, 01:24
Hi,
wo kann ich es laden? Der Erste Link geht nicht :(
Max

Pommbaer
30.03.2005, 12:59
Hier ist der Link zur Seite. Download ist auch da :D

http://worldwind.arc.nasa.gov/

N.o.L.i.m.i.t.
30.03.2005, 16:32
... geht prima - lade z. Z. mit 200 KB/s

Spania
30.03.2005, 16:37
Hier (http://prdownloads.sourceforge.net/nasa-exp/World_Wind_1.3_Full.exe?download) noch gute Links zwecks Download :daumen

xe3tec
30.03.2005, 16:39
hatte schon immmer V1.2 mal die 1,3 angugen
die is ja nur 170mb groß...?warum so klein?? keine cache datein LÖL?
außerdem geth dl net mist

hochlebe die mirror technik :D
sauge mit 330kb steigend hihi :evillol

Pommbaer
30.03.2005, 16:49
Bei mir ging die 1.2Version net mehr, deshalb musste ich umsteigen :freak2
Und Nein es sind keine Cache Dateinen drinnen....(waer ja auch Sinnlos, den würde das Progi leicht 10GB Grenze durchstoßen).......
Ich hab gestern abend nur so ein bissel auf der Welt rumgeschaut, nun hab ich schon 200MB cache :lol

MFG Pommbaer

xe3tec
30.03.2005, 16:52
ich hätt kein prob en 10gb proggi zu saugen :D

wo is die goldengate bridge? und wie zoom ich so extrem nah in farb ran O.o?

Mr. Snoot
30.03.2005, 18:48
ich hätt kein prob en 10gb proggi zu saugen :D

wo is die goldengate bridge? und wie zoom ich so extrem nah in farb ran O.o?Klicke auf das Symbol, was ich im Anhang hervorgehoben habe. Koordinaten siehst du oben rechts.

HolyDude02
30.03.2005, 19:23
Wow. Hatte das gar nicht weiter verfolgt. Das gibt's jetzt auch in Farbe die Auflösung? Mann oh Mann! Muss ich doch noch mal nachdenken mir ne neue Version davon zu ziehen...

honkitonk
30.03.2005, 19:33
wenn ihr weiterhin auf der suche nach hochauflösenden bildern aus von satelliten seid, dann schaut doch hier mal vorbei: http://www.spaceimaging.com/gallery/default.htm

[edit] die Top ten sind ech sehenswert

xe3tec
30.03.2005, 20:00
@ gauder: jo thx hatte es gefunden hatte mir aber mehr erhofft^^

außerdem spinnt WW bei mir der tut immer die berge in 3d machen und dann verzerht es alles zB die GG bridge

und noch ien prob: new york und anderen wird beim zoom nur als weise fläche dargestellt -.- auch wen cih ihn laden lasse

Mr. Snoot
30.03.2005, 20:06
Sieht so aus, als würde es da bis auf den Meeresgrund gehen. Die Straßen usw. liegen dann einfach als Grafiken darauf.

Wäre vielleicht mal interessant den Mariannengraben zu suchen; nördlich von Australien und östlich der Philippinen :)

xe3tec
30.03.2005, 20:10
sagt mal wie tief kommt ihr runter? ich max 162m atm

xe3tec
30.03.2005, 20:14
Es gibt eine neue Version 1.3.1 und die wird euch die Sprache verschlagen :D
Leider hat der Sateliet USGS Urban Area Ortho nur amerikanische Grossstaedte drinnen......
wie orlando,LA, CH,DIT und SF auch.
Gehen bestimmt auch mehr die hab ich getestet......
Unbedingt GoldenGAteBridge ansehen! :D :D
Hab mal Bild rangehaengt , ist ein teil vom SF Flughafen.

MFG Pommbaer

wo issen der flughafen in SF?

Pommbaer
30.03.2005, 20:14
"und noch ien prob: new york und anderen wird beim zoom nur als weise fläche dargestellt -.- auch wen cih ihn laden lasse"

Das kommt daher mit den weissen Flächen weil dort keine Daten vorhanden sind!!
Es sind nur manche Grosstaedte vorhanden----heisst auch URBAN das Ding :p
Musst mal rumtesten.....

MFG Pommbaer

xe3tec
30.03.2005, 20:16
"und noch ien prob: new york und anderen wird beim zoom nur als weise fläche dargestellt -.- auch wen cih ihn laden lasse"

Das kommt daher mit den weissen Flächen weil dort keine Daten vorhanden sind!!
Es sind nur manche Grosstaedte vorhanden----heisst auch URBAN das Ding :p
Musst mal rumtesten.....

MFG Pommbaer

new york is nix urban?

-=Ryo=-
30.03.2005, 20:19
also ich hätte da schon gerne was wo ich auf 3m ranzoomen könnte.
angeblich kann man doch vom all aus auch ne 1cent münze 1a sehen. bei den fotos nichtmal ne 1m cent münze ;-)

Sherman123
30.03.2005, 20:19
Urban ..... aus dem lateinischen, städtisch, gebildet. ;)
Sorry für die Klguscheißerei.

Das Programm ist aber echt cool.:daumen

honkitonk
30.03.2005, 20:25
also ich hätte da schon gerne was wo ich auf 3m ranzoomen könnte.
angeblich kann man doch vom all aus auch ne 1cent münze 1a sehen. bei den fotos nichtmal ne 1m cent münze ;-)
naja unter meinem link oben gibts Pics mit auf 1m aufgelösten fotos. also die linien auf der straße sind schon noch zu erkennen.

Pommbaer
30.03.2005, 20:26
Welchen Flughafen von SanFran willste den haben??? ;)

Hier das Bild:

xe3tec
30.03.2005, 20:27
hab ihn grad gefunden^^

xe3tec
30.03.2005, 20:33
Urban ..... aus dem lateinischen, städtisch, gebildet. ;)
Sorry für die Klguscheißerei.

Das Programm ist aber echt cool.:daumen

ich weiß was das heißt

aber newyork is bei mir sehr städtisch :P

ConanD
30.03.2005, 20:42
Habs auch schon seit ein paar Monaten drauf. Und es ist echt klasse. Es hat zwar "noch" nicht die Auflösung von Keyhole's Earthviewer aber dafür ist es kostenlos. Es gibt aber ein paar sachen die sie ändern sollten. Zum Beispiel das man nachdem man ein paar Städte in Nahansicht betrachtet hat direkt mal 2GB HDD Speicher weg sind, also das es nicht so die Festplatte zumüllt. Das ist schon echt heftig. Und das es auch Umliegende Gebiete läd find ich auch ein wenig blöd da diese mich nicht wirklich interessieren, denn ohne das drumherum hätte man die sachen die man wirklich sehen will viel schneller. Sollten die vielleicht mal für die nächste Version probieren die sachen auszuschalten. Das wären so ziemlich die einzigsten Kritikpunkte die ich für das Progi hätte. Schon klasse teil.

Scraper
30.03.2005, 20:51
Hi,
Die Bilder von Honkitonk sind wirklich sehr empfehlenswert! :daumen
Vor allem San Francisco mit der Golden Gate Bridge!
LAde mir grade das Proggi runter.
Kann man damit nur in Amerika rumsuchen?
Oder geht das auch irgendwo anders wie z.B. ne Deutsche Großstadt wie München oder Berlin?

mfG Philip

ConanD
30.03.2005, 20:53
Kannst eigentlich jeden ort der welt angucken. Die Frage ist nur ob es davon so hochauflösende bilder wie z.b. US-Großstädte gibt.

F!o
30.03.2005, 21:08
lol ich kappier dass programm nicht.
Die Suchfunktion funtzt zwar aber ich seh da nur Städtenamen
WIe kann cih z.b. jetzt ein Bild davon ansehen?
Wenn ich die Erde anzoome dann sehe ich nur "grün"
-.-

Mr. Snoot
30.03.2005, 21:12
Du musst bissl mit den Schaltflächen oben in der Mitte spielen. Je nach Landschaft kriegst du mit dem ein oder anderen bessere oder schlechtere Ergebnisse.

F!o
30.03.2005, 21:14
Danke aber dass mach ich schon seit 20 Minuten ^^
Bekomm einfach keine Satelitenbilder von irgendeiner Stadt :D

Mr. Snoot
30.03.2005, 21:17
Geh mal zu den Koordianten auf dem Bild nimm ungefähr die Höhe und klick das Symbol an, über dem oben das kleine schwarze Dreckeck ist: http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=24241

Pommbaer
30.03.2005, 21:18
Geh mal nach SanFran..und wähle oben in der Leiste den Sateliten aus:USGS URAN AREA ORTHO.......
mit dem Community Landsat7 kannst du ueberall auf der Welt rumschauen, nur die Auflösung ist nicht so hoch :rolleyes

MFG Pommbaer

F!o
30.03.2005, 21:23
da passiert bei mir gar nichts.
Da siehts bei mir dann so aus.

-=Ryo=-
30.03.2005, 21:37
naja unter meinem link oben gibts Pics mit auf 1m aufgelösten fotos. also die linien auf der straße sind schon noch zu erkennen.

da muss ich ja erst alle durchsuchen bis ich eines finde...
und ich muss die nehmen die da sind
ich würd schon gerne selber sagen das da will ich jetzt schauen und ranzooom ;-)

am besten wäre ja eine liveview aber sowas hat momentan wohl nur das militär hhehe

honkitonk
30.03.2005, 21:40
...und ich muss die nehmen die da sind
hhehe
das musst du wohl bei allen ;)

Scraper
30.03.2005, 22:28
Also Deutschland bekomme ich gar nicht drauf, wie siehts bei euch aus?
Außerdem bekomme ich auch keine farbigen Bilder?
Wie bekomme ich Farbe in die ganze Sache? :)

mfG Philip

Mr. Snoot
30.03.2005, 22:36
Geht doch einwandfrei :D

An dem roten Punkt wohn ich :)

In dem Fall sind die Optionen 2, 8 ,15 aktiviert.

-=Ryo=-
30.03.2005, 22:40
aua was für ne miese auflösung sieht aus wie jeder andere ort.

oder ein paar farbklecks hingemalt ;-)

Op0s!T
31.03.2005, 00:51
wow also das prog sieht ja ganz nett aus:daumen
vor allem die bilderr von SF finde ich sehr überwältigend. vor allem wenn man sich überlegt
aus welcher entfernung diese gemacht wurden:rolleyes auch nett finde ich dass man die flugzeuge
so genau erkennen kann... werde mir das prog mal saugen und meine heimatstadt suchen;)

Op0s!T

xe3tec
31.03.2005, 01:06
wow also das prog sieht ja ganz nett aus:daumen
vor allem die bilderr von SF finde ich sehr überwältigend. vor allem wenn man sich überlegt
aus welcher entfernung diese gemacht wurden:rolleyes auch nett finde ich dass man die flugzeuge
so genau erkennen kann... werde mir das prog mal saugen und meine heimatstadt suchen;)

Op0s!T

deutschland haste leider nur miese qualität :(

a!i3n
31.03.2005, 01:20
Habe schon nach Essen geschaut! Man erkennt die A40 und den Baldnysee (wie schreibt man den :D) dars wars dann aber auch ;)
Max

Tomson
31.03.2005, 09:30
wie bekommt man eigentlich solch hochauflösende bilder wie den Flughafen usw? ich kann nur bis auf 200 Meter ranzoomen, dann erkennt man abernichts mehr... nur noch BREI :(

[Moepi]2
31.03.2005, 10:08
es existieren nur von ein paar großstädten diese detailreichen aufnahmen (für die öffentlichkeit zumindestens).

für den rest musst du dich mit schlechterer Auflösung begnügen ...

Op0s!T
31.03.2005, 13:03
das ist ja echt nen hammer. baldeneysee und A40. WOW :rolleyes

ne ma in ernst viel ist das ja nicht. aber werde dann heut auch mal suchen. vielleicht finde
ich ja irgendwas direkt in unserer nähe:D

Op0s!T

Scraper
31.03.2005, 13:33
Hi,
Wie bekomme ich denn jetz Farbe in die Sache?
Hab nix gefunden, wo man das einstellen kann.
Nur wenn ich diese unscharfen Aufnahmen nehme hab ich Farbe, egal ob in San Francisco oder in Deutschland. :confused

mfG Philip

GevatterTod
31.03.2005, 13:39
Du mußt

USGS Urban Area Ortho

wählen.

Der tut es aber nicht bei allen amerikanischen Großstädten und funktioniert auch nicht immer (meist nachdem man sich längere Zeit den Rechner zugemüllt hat mit Satellitebildern). In dem das Programm Fall neu starten.

-=Ryo=-
31.03.2005, 14:02
Soso... das ist also Berlin Neukölln....

Entwder mach ich was Falsch oder das progrmam taugt nix für Deutschland ;-)

Shadow86
31.03.2005, 14:03
Man, für ordentliche Bilder brauchen wir die Zugangscodes für die Spionagesatelliten! :D

-=Ryo=-
31.03.2005, 14:23
also einen crack?! LOOOL ;-)

ja naja dann deinstallier ich die software später mal wieder ausser jemand sagt ich hab was falsch eingestellt...

-=Ryo=-
31.03.2005, 14:29
Welchen Flughafen von SanFran willste den haben??? ;)

Hier das Bild:

Wie haste das geschafft? so nah kann ich da garnicht ranzoomen!

Mr. Snoot
31.03.2005, 14:39
ich kann nur bis auf 200 Meter ranzoomen, dann erkennt man abernichts mehr... nur noch BREI :(Der Flughafen ist auch aus 360m aufgenommen.

Scraper
31.03.2005, 14:59
Hi,
Also irgendwie hab ich auch das Problem, dass ich New York nicht in Farbe bekomme, da bleibt einfach alles weiß. :(
Aber dafür hab ich nen paar schöne Bilder von der Statue Of Liberty und von ganz New York, allerdings nur in Schwarz-Weiß.
Aber ich finde sie sind allemal sehenswert. :daumen

mfG Philip

EDIT: Bild von New York kommt nach, bin erstmal kurz essen. :D

-=Ryo=-
31.03.2005, 15:13
Hi,
Also irgendwie hab ich auch das Problem, dass ich New York nicht in Farbe bekomme, da bleibt einfach alles weiß. :(
Aber dafür hab ich nen paar schöne Bilder von der Statue Of Liberty und von ganz New York, allerdings nur in Schwarz-Weiß.
Aber ich finde sie sind allemal sehenswert. :daumen

mfG Philip

EDIT: Bild von New York kommt nach, bin erstmal kurz essen. :D

ich bekomm nichtmal so nahe bilder...

Scraper
31.03.2005, 15:33
Du hast doch oben in der Leist die verschiedenen Server.
Da musst du mal den ausprobieren, über dem bei meinem Bild nen schwarzes Dreeck ist.
Dann lässt du deinem Rechner nen bisschen Zei, damit der die Umgebung laden kann.
Wenn der dann nach ner Zeit die Sache geladen hat, dann werden die Bilder auch schärfer.
Sie bauen sich aber nur Stück für Stück auf.
Du musst aber auch woanderws als Deutschland gucken, weil von Deutschland nicht so hochauflösende Bilder vorhanden sind.

mfG Philip

-=Ryo=-
31.03.2005, 15:37
hmm irgendwie fand ichd a keine einstellungen...

aber wenn von DE eh keine bilder da sind dann lösch ich den krahms wieder.

Scraper
31.03.2005, 15:52
Hi,
Ich hab mir auch nur San Francisco und New York und NRW bzw. Essen/Mühlheim/Oberhausen angeguckt und hab schon 1.5GB in dem Ordner. :eek:
Bisschen heftig, wie ich finde, aber dafür sind die Bilder auch Sehr geil. :daumen

mfG Philip

PS.: Ladet doch auch mal ein paar gute Bilder von euch hoch, würden mich interessieren, was ihr euch so angeguckt habt.

lesneh
31.03.2005, 15:52
Habe es mir mal geladen, nur bin ich doch sehr enttäuscht :( , meine Heimatstadt Hattingen wird nicht namentlich genannt :D . Aber erkennen kann ich sie doch, so im Ballungsraum Ruhrpott direkt an der Ruhr. :) Wenn die Aufnahmen noch ein Tick hochauflösender wären, könnte man mich auf dem Balkon sonnen sehen^^

F!o
31.03.2005, 19:52
Sorry aber bei mir scheint dass programm nich zu funtzen.
Ich bekomme egal welchle Einstellungen ich nehme, wie weit ich hinzoome, auf welche Stadt ich gehe keine Bilder.
Nur Braun-Grüner Brei.

Pommbaer
31.03.2005, 20:00
Bei dir läd er nicht die Bilder vom Server runter!
Hast du eventuell eine Firewall an?
Oder hast den Patch noch nicht Installiert...aktuelle Version 1.3.1.

MFG Pommbaer

GevatterTod
31.03.2005, 21:18
Öhm Leute, wo kann man denn näher als 1000 Meter ranzoomen?
Ich kann immer nur maximal 1 km angeben im "Search"-Fesnter. Kann man die Höhe noch anderswo angeben?

Sherman123
31.03.2005, 21:20
Mit dem Mausrad kannst du soweit anscrollen wie du willst. :D

[Moepi]2
01.04.2005, 00:19
hehe,

die Amis ... da hamse doch tatsächlich das weisse Haus auf den Bildern unkenntlich gemacht ;)

GevatterTod
01.04.2005, 00:24
Mit dem Mausrad kannst du soweit anscrollen wie du willst.

Argh, bin ich bescheuert.
Ich klick mich hier den halben Tag lang tot, such mir nen Wolf, aber auf die einfachste Lösun komme ich nicht.

Ich nehme an, das es aus für die Ausrede, das ich an einem mac sitze, länsgt zu spät ist oder? :D

da hamse doch tatsächlich das weisse Haus auf den Bildern unkenntlich gemacht

Ich bin sowieso überrascht, das es im Zeitalter des terrorismus aus den paranoiden USA ein solches Programm kommt :freak

Und wenn die Jungs wirklich clever gewesen wären, dann hätten sie an die Stelle irgendein anderes Gebäude gesetzt.

linkser
01.04.2005, 02:36
irgendwie ist das ein glücksspiel, ob man mit dem satelliten es schafft so nah ranzukommen oder nicht. hab mir gerade erstmal schön manhatten und liberty island angeguckt.

dann wollte ich runter nach miami, mir mal die ganzen villen und nobel-inseln da angucken, da wurde nur noch weißes geladen...
und die karte gibts definitiv, gestern abend konnte ich noch schön fisher island mir ansehen.

Mr. Snoot
01.04.2005, 06:57
irgendwie ist das ein glücksspiel, ob man mit dem satelliten es schafft so nah ranzukommen oder nicht.Jo, und so wirklich viele Orte in hoher (farbiger) Auflösung gibts auch nicht.

Icon_Master
01.04.2005, 12:55
so gleihc hab ich das klein prog auch am start ... hat schon wer area51 entdeckt?! :evillol

cyA ICon

GevatterTod
01.04.2005, 13:02
Such nach einem unscharf gemachten Punkt in der Wüste :rolleyes :D

-eraz-
01.04.2005, 13:05
Kann man da eigentlich Karten so runterladen? In der Arbeit habe ich eine 2Mbit leitung zur Verfügung und daheim nur ISDN :(, kann ich mir da in der Arbeit schon eine Art Cache "zusammenstellen"?

alffrommars
01.04.2005, 18:23
das programm is ja echt cool.man kann ja sogar das staples center in L.A. sehen in super auflösung! :)

http://img90.exs.cx/img90/7126/staplescenter9fy.th.jpg (http://img90.exs.cx/my.php?loc=img90&image=staplescenter9fy.jpg)

N.o.L.i.m.i.t.
02.04.2005, 17:38
Hier noch ein Link zum Download von Addons

---> (http://content.emule-project.net/view.php?pid=834)

insane42
02.04.2005, 22:48
Sind die Addons einfach nur Kartenpakete die man dann nicht mehr saugen muss?

Gibts da auch was von Deutschland?

alffrommars
03.04.2005, 00:02
das is ja edonkey mist.da läd man sich doch nen wolf selbst bei 3mbit :(

insane42
03.04.2005, 01:59
BTW, I found an ugly Download site, CHIP Online - Download - NASA World Wind 1.2e Englisch, it is a german computer magazin, that wants money for downloading World Wind, but they have not the right to offer a download of World Wind. Please send them to outer space ;)

Lustich, das ist HIER (http://www.worldwindcentral.com/blog/node/29) zu finden

BTW: Wie kann man so schräge Bilder sehen? Berge etc.?!

Th3ri0n
04.04.2005, 11:36
Keine Ahnung wie ihr das macht, aber das einzigste was ich rausbekomme wenn ich zu nah ranzoome ist sowas:

Washington? (http://www.hausiscamp.de/ww.jpg)

Die Ansicht kann man durch die rechte Maustaste verändern. Man kann dann ein grafisches Modell erkennen mit Höhenunterschieden, sehr nett.

alffrommars
04.04.2005, 11:48
@Th3ri0n

also meister als erstes must du im netz sein damit das auch funzt.vielei is das ja schon der fehler? dann nimmst den USGS Urban Area Ortho satelit der macht die besten bilder in den USA (San Francisco, LA, Chicago, Detroit, Orlando, Seattle usw.) und schon kanns los gehen mit der "spionage"

Th3ri0n
04.04.2005, 12:09
Sicher, der Router läuft 24d/7h ;)

Mit diesem USGS funktioniert es, hatte ich gar nicht gewusst das man die Satellieten umschalten kann, danke dir.

alffrommars
04.04.2005, 12:20
und wenn man auf rapid fire modis klickt un der das kurz aktualisiert hat und man klickt dann auf der weltkarte auf so ein symbol zb. storms und macht dann doppelklick dann läd der auch schöne bilder von sturmen usw, hoch.auch nett anzuschauen!