nuer ONBOARD Sound vs. alter PCI-Soundkarte - was ist besser ?

primicx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
321
neur ONBOARD Sound vs. alter PCI-Soundkarte - was ist besser ?

hi, ich dieses MB: http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=334

Ich verwende noch die alte Soundblaster PCI 128. Die unterstützt gar keine neuen Standarts wie EAX oder so was. Bei neuen Games merke ich, das die Soundkarte überfordert ist.

Ist die Leistung schlechter, wenn ich die Onboard Soundkarte verwende (von Realtek 5.1 soweit ich weiß) ??
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ein epox mb wo auch realtek druff ist und ich muss sagen, das dieser soundchip besser ist als meine alte soundblaster pro pci.
auch sollte sich der umstieg nicht auf die leistung bei games auswirken!
 
Hi

primicx schrieb:
Bei neuen Games merke ich, das die Soundkarte überfordert ist.

Wenn das so sein sollte, dann ist die Entscheidung doch schon eigentlich gefallen! Oder nicht? Die Soundblaster PCI 128 ist ja schon ein altes Relikt aus vergessen Jahren. Ich würde Dir definitiv zum Onboard-Soundchip raten. Nicht vor allem nur deswegen das der Sound vom AC97 Chip kommt, sondern weil der auch 5.1 Sound wiedergibt. Und das digital oder analog!

Greetz,
Dexta
 
Nun ... der Grund ist, warum die die Soundblaster nocht verwende (jetzt gerade eingentlich schon VERWENDETE), weil diese einen 12Watt Onboard verstärker hatte. Da hab ich meine Kopfhörer zugehängt und die bekamen somit genug leistung, sprich verdammt laut.

Aber die heutigen neuen Soundkarten haben diese Funktion nicht, sogenanntes SPEAKER-OUT. :(

Nachtrag: ich hätte noch eine MUSE LT PCI zur Auswahl ? ... ist diese besser als Realtek AC'97.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum testest Du dies nicht kurz aus? Der Onboard Sound im Bios enabeln, PCI Karte raus und Treiber für Onboard installieren. Dann kannst Du selbst vergleichen was besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
shamu35 schrieb:
Warum testest Du dies nicht kurz aus? Der Onboard Sound im Bios enabeln, PCI Karte raus und Treiber für Onboard installieren. Dann kannst Du selbst vergleichen was besser ist.

Habs gemacht ! ;)

ja, ist besser. :)
 
Thx @ All :)
 
Zurück
Oben