Abstürze aus Spielen mit Speicher-Fehlermeldung

XyraX

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2002
Beiträge
78
Hallo,

ich hab seit einiger Zeit ein lästiges Problem welches sich mit unregelmäßigen Abstürzen aus Spielen äußert. Entweder schmiert der PC komplett ab und ich darf neustarten oder er schmeißt mich "nur" auf den Desktop. Und anschließend krieg ich dann immer so nette Fehlermeldung, die mir sagt, dass "die Anwendung auf Speicher .... verweist und den Vorgang "read" nicht ausführen kann".

Mein PC besteht aus einem XP1700+ (@ 2,3 Ghz (FSB 200) bei max 54°), 1 GB RAM PC400 (nicht oced), ATI Radeon 9800 (@380/310) und einem ABIT NF7-S. Netzteil ist ein BeQuiet mit 400W. Treiber sind auch alle aktuell.

Woran kann's liegen, dass ich immer die Fehermeldung kriege. Der Speicher ist laut MemTest absolut in Ordnung und die CPU dürfte mit 1,8V eigentlich auch genug Spannung bekommen. Die Wärme kann's doch net sein, sie liegt doch im grünen Bereich oder?
Wäre für jeden Tipp dankbar, weil mir's langsam ordentlich auf den Geist geht.

Gruß
XyraX
 

Anhänge

  • nervige Fehlermeldung.jpg
    nervige Fehlermeldung.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 207
hast du die speicherspannung versucht zu erhöhen?
oder die timings zu reduzieren?
 
MCShield.exe gehört doch zu McAfee On-Access Scanner , mal gelesen zuhaben das mann den ständigen Auto Scan auf den Festplatten aussstellen soll .
 
Castor schrieb:
hast du die speicherspannung versucht zu erhöhen?
oder die timings zu reduzieren?
ja das hab ich auch schon probiert und die Timings laufen auf Standard ...

MCShield.exe gehört doch zu McAfee On-Access Scanner , mal gelesen zuhaben das mann den ständigen Auto Scan auf den Festplatten aussstellen soll .
die Fehlermeldung dient nur als Beispiel, der VirenScanner ist schon runter ...
 
könnte es eigentlich auch daran liegen, dass die Vcore zu hoch ist und die CPU trotz geringer Wärme (max 54-56°) deswegen abschmiert?

bzw. letztens hatte ich nen tollen CRC-Fehler ...
 
Genau das hatte ich auch mal. Kein Error in Memtest aber in Spielen entweder hängen geblieben oder diese tolle Fehlermeldung, egal welche Timings!
Habe dann im BIOS auf DDR333 gestellt und läuft jetzt wunderbar mit DDR424 (wegen OC) bei 2-2-2-8 und 1T.
Bei mir macht wohl das Board nicht mehr als ca DDR440 mit, keine Ahnung warum.

Bei nem Kumpel von mir ist es so krass, dass er den Speicher mit DDR200 fahren muss obwohl es DDR266er ist, sonst kommt diese Fehlermeldung.

Guck mal in CPU-Z nach, ob dein Speicher vllt. doch mit OC't wurde, als du die CPU übertaktet hast. Ist zwar unwahrscheinlich, da FSB = 200 Mhz ist, aber guck lieber mal nach :D

Versuch auch mal probeweise den Speicher mit weniger als DDR400 laufen zu lassen und die Timings zu entschärfen.
Du könntest auch mal auf 2T stellen. Dann geht zwar viel Leistung verloren, aber guck mal ob dein System dann stabil ist.
Stecke den RAM auch mal in andere Slots. Ich kann z.B. in Slot 3 und 4 kein 1T fahren, in Slot 1 und 2 aber schon.


mfg Thund0r
 
also diesen fehler hatte ich auch schon des öfteren ...

Hab auch schon durch intensive Foren suche, versucht dem auf den grund zu gehen ..

doch leoder kein erfolg ...

bei mir hängt der fehler sehr von der vcore ab .. d.h. wenn ich meinen XP-M auf 2.7Ghz laufen lasse und die vcore unter 1.87v liegt habe ich den fehler ( z.b. bei HL²) setze ich
die vcore auf >1.9v läuft alles normal ...

Der pc ist aber mit 1.87V Prime95 Stable ....

Habe durch verändern der RAM einstellungen ( FSB. Timings, Spannung etc ) keine verbesserung feststellen können ...
 
XyraX schrieb:
Mein PC besteht aus einem XP1700+ (@ 2,3 Ghz (FSB 200) bei max 54°), 1 GB RAM PC400 (nicht oced), ATI Radeon 9800 (@380/310) und einem ABIT NF7-S. Netzteil ist ein BeQuiet mit 400W. Treiber sind auch alle aktuell.

... die CPU dürfte mit 1,8V eigentlich auch genug Spannung bekommen.
Gruß
XyraX

mal auf Standard probiert? Bei den Werten sei froh das überhaupt noch was läüft.
OC immer Step bei Step. Und immer testen ob alles rund läüft.

Gruß Wolf
 
wolf-cottbus schrieb:
mal auf Standard probiert? Bei den Werten sei froh das überhaupt noch was läüft.
OC immer Step bei Step. Und immer testen ob alles rund läüft.

Gruß Wolf

Das könnte auf jedenfall der Grund sein. Aber die Temperatur ist völlig inordnung. Der macht maximal 70 C° mit.
 
Es muss doch irgendwo auf dieser Welt wissen was die Meldung bedeutet und wie man den Fehler behebt. Wo kann man sich denn hinwenden? An Microsoft? Ich habe schon an Firmen geschrieben wo mein Problem auftaucht, z.B. Codemasters und (ich glaube) Eidos. Die sagen nur: Neue Treiber blablabla... Bei Chip.de, Heise.de oder sonstwo ist auch nur in den Foren drüber zu lesen...
 
Teste über einfach mal über einen längeren Zeitraum, ob die selben Fehlermeldungen auch auf den Standardtaktwerten erscheinen. Sprich, NICHT OCen!

Unter Umständen KANN es auch sein, dass der Ram zwar i.O. ist, allerdings im Dualchannelbetrieb seinen Dienst verweigert (auf Dauer).

Oder schau doch mal hier nach:
http://www.tplus.at/~dtoth/temp/instabil_hilfe.htm


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben