DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

graka kaputt, folgendes problem..

chaoskaefer

Lieutenant
so..ich hab es geschafft, meine sapphire radeon 9800 pro zu schrotten :(
hab den vga silencer 3 drauf gehabt, den auf low gestellt und 5min später hat die graka sich verabschiedet..sehr seltsam! hatte den schon seit 3 monaten drauf, zwar fast immer auf schneller geschwindigkeit, aber hatte ja alles funktioniert. war auch nicht das erste mal, dass ich ihn auf low gestellt habe..
naja..nun hab ich noch garantie auf die karte..nur ist die ja eigentlich erloschen durch den kühlerwechsel.
nun will ich fragen, ob jemand damit schon erfahrung hat, den standard-kühler wieder draufzubauen und die karte zu reklamieren..wie stehen die erfolgsaussichten?
hat das schon mal bei jemanden geklappt?

mfg

Oje, also zu soetwas darf dir eigentlich keiner raten.

Aber es ist nicht der ATI Silencer 3, oder? Der ist nämlich nur für die 256-MB-Variante und die XT.

Hast du die Karte neben dem Drosseln des Lüfters auch noch übertaktet?

Versuchs doch einfach mal! Vielleichts klappts.

mfg
A.n.O.n.E

ojemine

ich hoffe ehrlich gesagt das dir hier niemand hilft weil es sich um das erwerben von nicht gerechtfertigten reklamationsrechten handelt..

den std kühler dürftest du nicht ohne weiteres draufbekommen weil da doch so"plastik-sicherheits-schrauben" sind die du zuerkneifen musstest bevor du den kühler abgenommen hast..

diese sind nun zerstört :freak:

Zuletzt bearbeitet:
eQui schrieb:
ojemine
den std kühler dürftest du nicht ohne weiteres draufbekommen weil da doch so"plastik-sicherheits-schrauben" sind die du zuerkneifenmusstest bevor du den kühler abgenommen hast..
diese sind nun zerstört

Hallo,
die Schrauben müssen nicht unbedingt zerstört sein. Mit etwas Gefühl bekommt man den Standard Lüfter auch ohne das "Demolieren" der Schrauben runter.

Viel Glück beim Reklamieren ;)

hattest du beim einbau darauf geachtet dass ca 0.25 cm dick wlp auf den chip musste?denn der spacer um den chip ist höher als der chip selbst!also wenn zu wenig wlp druff war hatte der kühler schlechten bzw garkeinen kontakt mit dem kühler.beim standardkühler ist ja an der unterseite eine viereckige vertifung welche es beim silencer nicht gibt!deshalb muss viel wlp druff um den hohlraum auszugleichen.wenn du darauf nicht geachtet hast ist die karte wirklich hinne.versuche einfach mal den kühler(standard )wieder draufzumachen aber ich muss ehrlich sagen dass es beschiss ist dem hersteller eine karte als defekt vorzulegen obwohl er dafür nix kann_sondern du eierkopp :) *nicht bös gemeint^^*
wenn du wenig geld für eine neue karte hast könnte ichs verstehn wenn du die wieder einschickst obwohl ja nicht richtig moralisch ist.
das muss jetzt also dein herz entscheiden :lol:
ati radeon 9800 pro:rest in peace(demnächst im kino:friedhof der grafikkarten!)
@equi:wieso den bekommt man wieder druff!der standardkühler hat 2 pinne aus messing die man nur zusammendrücken muss(wie eine feder).wohlbemerkt:STANDARDKÜHLER
kein quatsch erzählen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@jensemann

Meinst du echt, dass da 0,5 cm Wärmeleitpaste drauf soll? Ist das dann nicht mehr Wärmeisolierung als -weitergabe?

Also ich habe kürzlich auf meine XT den ATI Silencer 3 gebaut. Da war der Spacer auch höher als der Chip, aber ich habe relativ sparsam WLP draufgemacht. Laut ATI-Tool habe ich jetzt eine um 4 - 8 Grad niedrigere Temperatur. Ist doch okay, oder nicht?

@chaoskäfer:

Das kannste nich bringen mit dem Umtausch. Echt.

jaja ich hab jezt 0.25 cm druss gemacht^^sorry aber ich bin auch nicht unfehlbar :D
aber da musste soviel drufftun um den spalt zwischen kühler und chip auszugleichen!das war bei den alten vga silencern so.die neuen ati silencer(mit kupfer)für 9800 pro haben schon soeine vertiefung und dann braucht man nich mehr soviel wlp

Imperator_I. schrieb:
@jensemann

Meinst du echt, dass da 0,5 cm Wärmeleitpaste drauf soll? Ist das dann nicht mehr Wärmeisolierung als -weitergabe?

Also ich habe kürzlich auf meine XT den ATI Silencer 3 gebaut. Da war der Spacer auch höher als der Chip, aber ich habe relativ sparsam WLP draufgemacht. Laut ATI-Tool habe ich jetzt eine um 4 - 8 Grad niedrigere Temperatur. Ist doch okay, oder nicht?

@chaoskäfer:

Das kannste nich bringen mit dem Umtausch. Echt.

Das mit der Wärmeleitpaste ist echt ein Problem! Ideal wäre so viel nicht! (Ganz klar- höherer Widerstand) Aber falls dort Luft zwischen Kontaktplatte und Chip ist, ist der Wärmewiderstand noch größer! (Merkt man ja ganz einfach wenn man seine Hand in den 200° offenen Ofen steckt ohne irgendwelche Wände zu berühren - man verbrennt sich nicht - aber sobald man die Seitenwand berührt hat man sich verbrannt - weil keine Luft als Isolator dazwischen war)

crux2003 schrieb:
Das mit der Wärmeleitpaste ist echt ein Problem! Ideal wäre so viel nicht! (Ganz klar- höherer Widerstand) Aber falls dort Luft zwischen Kontaktplatte und Chip ist, ist der Wärmewiderstand noch größer! (Merkt man ja ganz einfach wenn man seine Hand in den 200° offenen Ofen steckt ohne irgendwelche Wände zu berühren - man verbrennt sich nicht - aber sobald man die Seitenwand berührt hat man sich verbrannt - weil keine Luft als Isolator dazwischen war)

:p Rrrrrrrichtig! Beim Chaoskäfer könnte ich mir das mit der Luft im Zwischenraum als Ursache vorstellen. Aber in meinem Fall dürfte das ausgeschlossen sein, sonst hätte ich wohl andere Chiptemperaturen.

also nochmal für alle die es immernoch nicht wissen(crux wirds aber wissen!) :D
die alten vga silencer haben einen glatten kühlerboden!die neuen silencer namens ati silencer haben eine kupferplatte mit einem kleinen buckel (wenn man drüberstreichelt denkt man:ups da ist ja ein kleiner berg auf dem kühler^^)
der chip der 9800 pro namens r350 hat aussenrum eine platte namens spacer dessen oberkante höher liegt als die gpu oberfäche.der standardkühler hat eine vertiefung welche der VGA silencer ja nit hat.also liegt der standardkühler durch seine vertiefung besser auf der gpu auf als der vga silencer.deshlb muss man beim vga silencer diesen spalt zwischen kühlerboden und gpu dichtmachen.das macht man mit viel wlp oder mit einem stück kupfer(sehr dünn)welches man dazwischenlegt und mit wlp bestreicht.ohne das dichtmachen wäre die gpu sofort im a....
das problem gibt es nur mit dem vga silencer
@imperator.:ich glaub das einfach nit: :rolleyes:
du hast eine 9800xt und dein silencer oder was auch immer, eine xt karte´gibt es nur mit solchen vertiefungen,d.h.du hättest niemals diese problem gehabt da egal welcher kühler

Zuletzt bearbeitet:
also übertaktet hatte ich die karte nicht. und es war der vga silencer 3 drauf.
dass mit der dickeren schicht WLP wusst ich nicht. aber ich hab eben den kühler abgeschraubt und mal geschaut..der spacer und der chip sind eigentlich auf gleicher höhe. hängt vielleicht damit zusammen, dass ich nen r360 chip hatte?! weiß es nicht..

naja, die 180 eus tun mir schon sehr weh..
da werd ich wohl mal ins kaufberatungsforum schauen müssen wegen ner neuen karte mit gutem preis/leistung wie die 9800 pro. die 6600 gt sollen ja ganz gut sein..

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben