DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Zusätzliche Pixel Pipelines defekt - "Vertex nicht" ?

T.Pursch

Lt. Junior Grade
Hallo!

Habe nur eine kleine Frage bzgl. des Freischaltens der Pixel Pipelines mit dem RivaTuner:

Es dreht sich um eine Leadtek GF6800.

Habe mit der neuesten Version des Programms RivaTuner den Forceware Treiber 66.93 umgangen und die Pixel Pipelines sowie einen Eintrag mit "Vertex" (re)aktiviert (mußte 2 Häkchen setzen). Die Aktivierung der Pipelines wird sofort bei meinem ersten Test mit 3DMark05 mit Grafikfehlern quittiert. Also habe ich die 4 von 16 Pipelines wieder deaktiviert. Diesen "Vertex"-Eintrag habe ich belassen. Dies gibt auch im Test keine Fehler.

Bringt es was an Geschwindigkeit diesen Eintrag so zu belassen oder arbeitet der Punkt direkt mit den Pipelines zusammen und ich kann alles im Default-Zustand belassen?

Du hast warscheinlich den sechsten, deaktvierten Vertex-Prozessor freigeschaltet.
Allerdings benötigt außer dem Mark05 kein Programm (Spiel), von professionellen Anwendungen mal abgesehen, eine derart hohe Geometrieleistung. Deshalb wirst du keinen Performancevorteil haben, aber wenn der Prozessor funktioniert, lass ihn aktivert.

Sehr interessant!

Ich habe tasächlich NUR 3DMark05 nach dem Software"umbau" benutzt und hatte glatte 100 Punkte mehr. Natürlich schwankt der Bench schon einmal ein paar Punkte, aber nie 100.

Schade nur, dass mich das vorerst (?) bei Games nicht weiter bringt?! Nutzt HL2 das schon?

HL2? *hrhr*
Nein, HL2 nutzt lediglich viele viele viele 2.0-PixelShader - auch für trivialste Dinge.

Also soviel ich weiß funktioniert das freischalten der PixelShader und der Pipelines nur bei einer 6800 LE und nicht bei einer normalen 6800 da bei einer LE die defekten Pipelines und Shadereinfach nur deaktiviert sind. Bei einer 6800 sind nur 12 Pixel Pipelines vorhanden da sie mit 12 Pixel Pipelines hergestellt wurde. Also kannst du bei ihr nix freischalten.

Das ist Unsinn! :rolleyes:

Alle AGP-6800er basieren auf dem NV40! Der Chip ist bei allen der gleiche. Nur die Qualität differiert. Folglich werden bei "Schlechten" die Pipes und Shader deaktiviert um fehlerfreie Funktion zu gewährleisten. Ich glaube, nur bei der 6800LE für PCIe wird mittlerweile der NV41 verwendet, welcher nur 8 (oder 12) Pipes besitzt.

ThePeacemaker19 schrieb:
Also soviel ich weiß funktioniert das freischalten der PixelShader und der Pipelines nur bei einer 6800 LE und nicht bei einer normalen 6800 da bei einer LE die defekten Pipelines und Shadereinfach nur deaktiviert sind. Bei einer 6800 sind nur 12 Pixel Pipelines vorhanden da sie mit 12 Pixel Pipelines hergestellt wurde. Also kannst du bei ihr nix freischalten.

Mein Vorschreiber hat Recht. Ich kann definitiv die 13. bis 16. "Leitung" aktivieren; nur es gibt dann massive Fehler. Schade eigentlich.

Aber interessant ist das ganze Thema ja schon! Wenn durch die NVidia QS die 6800er aussortiert bzw. dadurch zu 6800er (im Gegensatz zu den 6800GT o. Ultra) wurden, warum können manche die "durchgefallenen" Karten wieder zum Laufen bringen. NVidia hätte sich doch gerne die paar Dollars in die Tasche gesteckt?! Oder liege ich falsch?

@ ThePeacemaker19

Also soviel ich weiß

Das ist nicht viel was du weisst ;)

Bei einer 6800 sind nur 12 Pixel Pipelines vorhanden da sie mit 12 Pixel Pipelines hergestellt wurde. Also kannst du bei ihr nix freischalten.

Völliger Schwachsinn.Alle AGP 6800er Karten werden mit 16 PP hergestellt.Ich weiss ja nicht wo du deine Infos herbekomst, aber die Quelle scheint nicht gut genug informiert zu sein.

$ly.de schrieb:
@ ThePeacemaker19

Das ist nicht viel was du weisst ;)

Völliger Schwachsinn.Alle AGP 6800er Karten werden mit 16 PP hergestellt.Ich weiss ja nicht wo du deine Infos herbekomst, aber die Quelle scheint nicht gut genug informiert zu sein.
Der nV41-Chip, der größtenteils immer noch spekuliert wird, hat, den Spekulationen zufolge, tatsächlich nur noch 12/5 Pipelines (vielleicht auch 12/6 - für die Quadros).

Ein großes Trara darum zu machen, wäre allenfalls für Investoren hilfreich, da hier die Gewinnmargen steigen sollten. Endkunden, besonders solche, die sich in Foren wie diesem aufhalten, würden vermutlich zum großen Teil ihren Kauf nochmals überdenken (zwar nicht zwangsläufig bei einer Alternative landen, aber wer weiß...), wenn sie jetzt 100%ige Sicherheit hätten, daß ihre 6800LE sich nur auf 6800-Niveau und ihre 6800 sich gar nicht mehr freischalten liesse.

Sapphire Forum
Zurück
Oben