nur 1 "normaler" IDE-Anschluss vorhanden - wie 2 HDDs+DVD anschließen?

Crunkmaster

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.867
Tach Jungs,

Ich bekomm's einfach nich hin, dass ich 2 IDE-HDDs zusammen mit meinem DVD-Brenner anschließen kann, da mein Board, des Asus P5AD2 Premium, ja nur noch 1 "normalen" IDE-Anschluss hat. Hab schon versucht den brenner an den roten RAID-IDE Anschlüssen anzuschließen, beim IDE-Scan wird der zwar erkannt aber später im Bios is der nich aufgelistet, und dementsprechend auch nich in XP zu finden...
Aber irgendwie muss des doch klappen :(
Ich hab bei meinem letzten Board immer nur S-ATAs gehabt, da war das kein Prob, aber da ich jetzt grad kein Geld für ne neue Platte hab, muss ich mit 2x 20GB IDE-Platten auskommen (je 20GB, omfg :D ).
Also kann mir des einer kurz verklickern wie ich des machen soll? Ich hab kein bock, jedesmal wenn ich was brennen will, dass ich die 2. Platte abschließen muss und den Brenner dran...
Muss ich im Bios was verstellen, damit ich die roten Anschlüsse als normale Anschlüsse nutzen kann oder was is da los?
 
Hehe, jepp, der 915 hat nur noch einen PATA-Kanal nativ für 2 Geräte. Die anderen beiden Anschlüsse gehören zu einem externen onboard-Controller. Für diesen muß unter Windows ein passender Treiber installiert werden. Würde empfehlen, das optische LW einzeln an den PATA vom Chipsatz zu klemmen und die Platten an den anderen Controller, Treiber sind dann anfänglich beim Setup per F6 einzubinden.

Achtung, eventuell muß der Controller im BIOS auf PATA konfiguriert werden, siehe mal spontan Mainboardhandbuch. Als Bootoption muß dann neben CD noch "SCSI" gewählt werden, sofern der Controller selbst nicht aufgelistet ist.

Auf der ASUS-Seite gibt es Treiber für einen "IT8212 ATA RAID"-Controller. Dieser wird es wohl sein. Dessen Treiber muß ggf. im non-RAID-Modus installiert werden.
 
Hallo,

wenn ich dich jetzt richtig verstehe verfügt dein Board noch über einen zusätzlichen, zu den zwei standardmäßigen IDE-Kanälen, integrierten OnBoard-IDE Controller, an welchem du den Brenner angeschlossen hast.
Sollte dies der Fall sein ist es in der Regel vollkommen normal, dass der Brenner im BIOS nicht angezeigt wird. Sollte dieser auch vom Betriebssystem nicht erkannt werden, überprüfe einmal ob du den entsprechenden Treiber für den Controller installiert hast und ob dieser richtig erkannt wird.

MfG mh1001

/Edit: Und wieder einmal zu langsam. ;)
 
ähem, ich hab den Intel 925X, nur zur Info ;)
hmm, mal sehen was sich machen lässt, aber ich glaub nich dass des nur an den treibern liegt, oder? schlielich werden die Platten, oder andersrum der Brenner nichmal im Bios angezeigt. Und sind diese RAID-Treiber für XP nich eigentlich nur für RAID-Konfigurationen? Ich will ja diese Platten nich im Raid betreiben sondern ganz normal.
Werd mal noch bisschen im Bios rumsuchen, vielleicht find ich was auffälliges, bzw, werd ich deine Option mal versuchen...

*Edit*
@mh1001: ne, das is nich mein Prob, der eine IDE-Controller funzt einwandfrei, auch wenn ich nur 1 HDD+ Brenner anschließe oder 2 HDDs, mein Prob is, dass ich nen 3. IDE-Anschluss hab, und wenn ich den brenner unten an den IDE-Raid-Controller anschließe, er nichmehr im Bios aufgelistet wird, folglich auch in XP nich zu sehen sein wird. Und normal wäre des auch nich, wenn der nich angezeigt werden würde. Bis jetzt wurde bei mir jedes Gerät im Bios angezeigt...
Also ich versuchs jetzt mal mit den Treibern+anderen Bios-Settings, weil mit den treibern allein hats nich geklappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Southbridge sollte die Gleiche sein ;)...

Im BIOS müßte es noch ein extra Untermenu für die weiteren onboard-Controller geben. Alternativ hat der Controller vielleicht sein eigenes BIOS, beim Booten mal auf Meldungen achten. Das Mainboardhandbuch hat dazu sicher auch Informationen ;).

Wegen dem RAID muß der Treiber ja vielleicht auch im non-RAID-Modus installiert werden. Wo RAID geht, geht auf jeden Fall auch eine Platte einzeln.
 
hmm, ich hatte aber keine Option, den treiber im non-Raid-Modus zu installieren...
 
[...] @mh1001: ne, das is nich mein Prob, der eine IDE-Controller funzt einwandfrei, auch wenn ich nur 1 HDD+ Brenner anschließe oder 2 HDDs, mein Prob is, dass ich nen 3. IDE-Anschluss hab, und wenn ich den brenner unten an den IDE-Raid-Controller anschließe, er nichmehr im Bios aufgelistet wird, folglich auch in XP nich zu sehen sein wird. Und normal wäre des auch nich, wenn der nich angezeigt werden würde. Bis jetzt wurde bei mir jedes Gerät im Bios angezeigt...
Also ich versuchs jetzt mal mit den Treibern+anderen Bios-Settings, weil mit den treibern allein hats nich geklappt...
So wie du es jetzt beschrieben hast meinte ich es doch auch. Oder schreiben wir jetzt irgendwie aneinander vorbei? ;)
hmm, ich hatte aber keine Option, den treiber im non-Raid-Modus zu installieren...
Wenn es keine entsprechende Option gibt sollte ein normales Installieren des Treibers auch schon genügen. ;) Dieser wird je nach Controller-Chip auch dann benötigt, wenn der Controller nicht im RAID-Modus arbeitet.

MfG mh1001
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, lag wohl wirklich an den treibern, hab im Bios nachgeschaut, da hatte ich alles richtig eingestellt, also Standard IDE anstatt AHCI oder RAID.
Hab dann den Controller im Geräte-Manager nochmals gelöscht und neuinstalliert, jetzt funzt alles super.
thx für die Hilfe!
 
Zurück
Oben