Neustart Problem mit Mainboard

T

TomCat911

Gast
Ich habe da ein Neustart Problem, welches mich schon dazu veranlaste den kompletten PC fast nackig gemacht zu haben.


Und zwar habe ich jenes Problem:

Tut man den PC neu Starten (Nach einer Treiberinstalltion oder so), fährt er sauber runter, aber wenn der wieder hochfahren will, geht nix mehr für etwa 5 Minuten.
Die Lüfter drehen, die LEDs leuchten alle, aber es kommt rein gar nix mehr.
Bildschirm bekommt kein Signal und macht seine Testfarben und der Rest der Hardware ist im Winterschlaf.

Ein aus schalten per Netzteil und kurzes Warten bis zum wiedereinschalten bringt auch nix. Der PC braucht etwa 5 Minuten, bis der wieder normal Hochfährt.


Ich dachte zuerst ich hätte vielleicht einen Virus an Board des Systems, aber nachdem ich sämtliche Laufwerke , RAMs und die BIOS Batterie draußen hatte und ne Zeit lang wartete, bis jeder Flüchtige Speicher leer wäre, brachte jenes auch nicht viel.
Zwar konnte der PC dann besser neu starten, aber nachdem ich die BIOS Setting wieder geladen wurden und die Batterie rein kam und der RAM, fing das Problem wieder an.
Irgendwie schien es mir so, als hätte sich da ein Virus ins EP-ROM geschrieben oder das Board hat ein Ding wech.
Aber von der Festplatte kam nix, da diese ja während des Testes draußen war und also von da keinen Virus laden konnte.
Auch die Restlichen Laufwerke waren draußen.

Nur RAM, CPU, Grafik, BIOS Batt waren drinn nach dem alles raus genommen wurde und ne Zeit lang gewartet wurde um halt die Flüchtigen Speicher zu Löschen.
Aber nur mit dieser Grundausstattung fing das System wieder an einen Neustart zu verweigern.
Merkwürdiger weise, musste man aber keine 5 Min warten, sondern nur etwa 30sek, bis er sich wieder hochfahren ließ.
Erst als der Rest wieder rein kam, wurden wieder 5 Min drauß.


Ich bin da echt Ratlos, was es sein könnte.
Netzteil, Festplatte, Laufwerke, Andere Steckkarten können es nicht sein, denn selbt ohne jene war ja noch das Problem da.
Leider kann ich keinen anderen RAM, BIOS Chip und CPU testen.


Vielleicht hatte ja einer von Euch schon mal so ein Problem mit dem Neustarten und lag vielleicht doch an einem Virus und bekam das Problem gelöst.
Zum Glück habe ich bisher noch nicht bemerkt, das die Systemleistung beeinflust wird von dem Fehler von daher kann ich damit leben, da man ja nur ein Neustart 5 min dauert nun und nix weiter.
Dennoch würde ich mich freuen, wenn man dieses Problem beheben könnte ohne was neu kaufen zu müssen. Fals es überhaut Softwaregebunden ist das Problem und kein Hardwareding ist.
 
Zurück
Oben