Von der Leistungsfähigkeit der X800 XL kann man sich z.B.
hier überzeugen.
Nur bei Auflösungen ab 1280x1024 + AA und AF verliert die X800XL gegenüber einer X850 XT oder X800 XT (PE) doch merkbar an Boden. Wer also z.B. nur mit 1024x768 + AA / AF spielt oder bei höheren Auflösungen auf 8xAA und 16AF

verzichten kann, hat mit der X800 XL sicherlich die bessere Wahl getroffen. 150-200€ mehr für das Topmodell auszugeben, lohnt sich für die meisten Leute nicht wirklich - und objektiv betrachtet hat die X800 XL ein viel besseres P/L Verhältnis, was auch nicht weiter verwunderlich ist.
Warum die X800 XL "soviel" günstiger ist als die Topmodelle? Es ist nun einmal bei vielen Dingen so, dass man für das Beste seiner Art immer überproportional viel ausgeben muss. Nicht alle Chips machen die hohen Taktraten mit, die für eine X800 XT (PE) oder X850 XT benötigt werden, und der schnellste am Markt verfügbare Speicher, der auf diesen Karten zu finden ist, trägt seinen Teil zum Endpreis auch dabei. Letztendlich wird sicherlich noch ein kleiner "Topmodell" Bonus aufgeschlagen bzw. die relativ kleinen Taktratenunterschiede (nach oben hin) lassen sich die Hersteller wohl auch ganz gut bezahlen (denn wie gesagt fällt die Auslese funktionierender Chips bei immer höheren Taktraten immer geringer aus, bei Grakas wie auch bei CPU´s usw.).
EDIT:
Der preisbewußte Spieler wird also niemals zu einem FX-55 oder einer X800XT PE greifen, wenn man für sehr viel weniger Geld eine Leistung bekommt, die im Großen und Ganzen an die Leistung der Topmodelle doch sehr nahe heranreicht. Also für mich liegen keine Welten in Sachen Leistung zwischen einem A64 3500+ und einem FX-55 bzw. zwischen einer X800 XL und einer X800 XT (PE) - wohl aber im Preis. Das muss auch ich zugeben, der eine X800 XT PE besitzt. Wer trotzdem mit weniger (Geld-)Mitteln die Leistung gängiger Topmodelle erreichen möchte, egal ob bei Grakas oder CPU´s, der kann ja immer noch übertakten - mit all den damit verbundenen Risiken und "Nebenwirkungen".
Coolhand schrieb:
Warum sind eigentlich AGP Graffikarte speziel von ATI in Vergleich zu den PCI Pedanten so teuer?
Wenn man mal die Preise vergleicht:
AGP ATI Radeon X800 XT 500,-
PCI ATI Radeon X800 XL 300,-
Chip und Speicher sind fast gleichwertig, was die Lestung bestrifft.
Deine Frage habe ich schon teilweise beantwortet. Zudem kommt hinzu, dass wohl versucht wird, PCI-E mit leicht attraktiveren Preisen zu pushen. Der P4 Prescott war bei gleicher Taktrate auch immer leicht günstiger als ein P4 Northwood, obwohl der Prescott ja neuer ist (aber nicht zwangsläufig besser). Darüber hinaus wäre es schön, wenn es eine X800 XL für 300€ gäbe. Die Preise werden sich eher bei 350€ einpendeln, wenn denn endlich mal welche in zahlreichen Mengen lieferbar wären.