NAS

Warum AGP Karten so teuer?

Coolhand

Ensign
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
145
Warum sind eigentlich AGP Graffikarte speziel von ATI in Vergleich zu den PCI Pedanten so teuer?

Wenn man mal die Preise vergleicht:

AGP ATI Radeon X800 XT 500,-
PCI ATI Radeon X800 XL 300,-

Chip und Speicher sind fast gleichwertig, was die Lestung bestrifft.
 
Hmm, das ist mir auch schon aufgefallen. (sieht man ja auch an dem Preisunterschied PCIe/AGP einer 6600GT. Ich denke mir mal die Grafikhersteller wollen PCIe unbendingt durchboxen und so machen sie halt die Preise für PCIe-Karten niedriger, damit sich einige ein neues MB kaufen.
 
Coolhand schrieb:
Warum sind eigentlich AGP Graffikarte speziel von ATI in Vergleich zu den PCI Pedanten so teuer?

Wenn man mal die Preise vergleicht:

AGP ATI Radeon X800 XT 500,-
PCI ATI Radeon X800 XL 300,-

Chip und Speicher sind fast gleichwertig, was die Lestung bestrifft.

warum vergleichst du eine 16 pipes hochleistungsgrafikkarte mit einer Lowbudget Lösung die auch 16 Pipes besitzt? vergleich doch mal lieber AGP X800XT gegen PCI-E X800XT!

das einzige was einbisschen aus der Reihe tanzt ist die 6600GT!
AGP kostet sie etwa 200 €
Für PCI-E nur 160€
Das sind gute 25% Aufschlag für den AGP Bus! (Beding durch den Bridgechip sehe ich ja ein das sie teurer sein muss - aber 40€ (80DM) für einen kleinen wechslerchip auf der Platine ist doch echt...)
 
Am ausgeprägtesten ist der Unterschied noch bei der GT6600.
Nicht absolut gesehen, sondern prozentuell. ;)

Trotzdem kannst du die X800XT nicht mit der X800XL vergleichen. Die XT spielt in einer ganz anderen Liga.


EDIT: Zu Langsam. :rolleyes:
 
Sherman123 schrieb:
Am ausgeprägtesten ist der Unterschied noch bei der GT6600.
Nicht absolut gesehen, sondern prozentuell. ;)

Trotzdem kannst du die X800XT nicht mit der X800XL vergleichen. Die XT spielt in einer ganz anderen Liga.


EDIT: Zu Langsam. :rolleyes:


Laber Sherminator....
~50 Mhz Taktunterschied bei Chip und Speicher--> ganz andere Liga

klar
 
hallo???
ne xt mit ner xl vergleichen??da gibts gravierende unterschiede, guck dir mal benchmarks an.zum vergleich: wenn du nen golf kaufen willst, ist nen gti auch teurer als nen 1.6 ér.....
hab auf die schnelle nix besseres gefunden, guckst du hier
https://www.computerbase.de/artikel...-pro-und-xt-test.370/seite-8#spielebenchmarks

und XL Pendant findetr man vorzugsweise in Komplettrechnern,hab leider keine bm dazu gefunden.aber dürfte sich in dieser liste im unteren bereich befinden.mfg

Edit: huch, eben war erst eine antwort da.. es kommt ja nicht nur auf die taktung an, die ganze architektur ist anders bei beiden karten.
ich denke aber auch, das bei gleichen karten die pci e variante billiger ist, damit sie sich durchsetzt.da sie aber momentan noch keinen vorteil bring, würd ichs lassen.das neue mb brauchst ja dann eh noch extra und schon ist die ersparnis dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Unterschied bei der GT6600 ist völlig nachvollziehbar! Denn die Karte hat ein natives PCIe Interface, welches noch durch einen zusätzlichen "Bridge-Chip" auf AGP umgesetzt werden muss. Somit ist es einfach ein Mehraufwand, der diesen Mehrpreis rechtfertigt. Wenn ich nicht irre gab es auch eine Zeit lang die Karten, die einfach via Brücke auf PCIe umgesetzt wurden. Dabei ist es aber niemandem aufgefallen, weil das "Neue" eigentlich teurer sein müsste! ;)

U See?

MfG GuaRdiaN
 
Laber Sherminator....
Soll ich das jetzt persönlich nehmen? :lol:

Gott sei Dank ist Takt nicht alles. eine X800XL spiel definitiv in einer anderen Liga, als eine X800XT. Du kannst nicht das fast Flagschiff mit einer bestenfalls Mainstream Karte vergleichen.

Die Karten haben einige grundsätzliche Unterschiede. :rolleyes:
 
Als damals Nvidia die FX Serie mit dem bridgechip zum PCI- E Standard umgepolt hat (Also umgekehrt AGP zu PCI-E) haben die Karten fast nichts zusätzlich gekostet!

Jetzt vekauft sogar alternate eine FX5900XT für PCI-E neu für 99 €! hier
eine AGP FX5900XT kostet nie neu 100€! (und die hat keinen Bridgechip drauf)

Total kranke Welt! :freak:
 
---verklickt---
 
Zuletzt bearbeitet:
Sherman123 schrieb:
Soll ich das jetzt persönlich nehmen? :lol:

Gott sei Dank ist Takt nicht alles. eine X800XL spiel definitiv in einer anderen Liga, als eine X800XT. Du kannst nicht das fast Flagschiff mit einer bestenfalls Mainstream Karte vergleichen.

Die Karten haben einige grundsätzliche Unterschiede. :rolleyes:


Dann erkläre mir mal bitte den Unterschied. Der Chip ist nämlich haargenau derselbe. :stock:
 
Hi

die Hersteller wollen das neue Produkt halt einführen, da wird halt
an der Preisschraube gedreht. (geringe Stückzahlen sprechen ja
eigentlich für höhere Produktionskosten = hoher Endpreis von Produkten)

Da AGP Karten sicherlich noch eine wesentlich höhere Produktionszahl
haben, sollten diese auch günstiger sein.
Da hier aber vermutlich die Nachfrage höher ist, wird der Preis wohl
auch durch die Nachfrage bestimmt.
Hohe Nachfrage = Hoher Preis

Cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja -klar ist der chip der selbe! (nur umgedreht das er das AGP Signal des Grafikchips in das PCI-E Format umwandelt)

Nur bei der 6600GT AGP zocken sie richtig ab (Meine Meinung) Denn die 40 € aufpreis sind nciht Gerechtfertigt gegenüber einer PCI-E 6600GT für den Bridgechip! (Und ausserdem ist auch noch meist der Speichertakt um 100Mhz gesenkt worden bei der AGP Version)

wenn eine normale AGP 5900XT neu 150 € kostet, müsste dann die PCI-E Version auch 190€ kosten (40 €uro für dne bridgechip, nicht wa?) aber sie kostet nur 100€! (mit bridgechip)

also ist es echt eine Frechheit, da noch viel mehr 6600 GT AGP Karten hergestellt werden und der Markt dafür auch noch viel größer ist, ihn einfach so auszusaugen mit übertuerten Karten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistungsfähigkeit der X800 XL kann man sich z.B. hier überzeugen.

Nur bei Auflösungen ab 1280x1024 + AA und AF verliert die X800XL gegenüber einer X850 XT oder X800 XT (PE) doch merkbar an Boden. Wer also z.B. nur mit 1024x768 + AA / AF spielt oder bei höheren Auflösungen auf 8xAA und 16AF ;) verzichten kann, hat mit der X800 XL sicherlich die bessere Wahl getroffen. 150-200€ mehr für das Topmodell auszugeben, lohnt sich für die meisten Leute nicht wirklich - und objektiv betrachtet hat die X800 XL ein viel besseres P/L Verhältnis, was auch nicht weiter verwunderlich ist.

Warum die X800 XL "soviel" günstiger ist als die Topmodelle? Es ist nun einmal bei vielen Dingen so, dass man für das Beste seiner Art immer überproportional viel ausgeben muss. Nicht alle Chips machen die hohen Taktraten mit, die für eine X800 XT (PE) oder X850 XT benötigt werden, und der schnellste am Markt verfügbare Speicher, der auf diesen Karten zu finden ist, trägt seinen Teil zum Endpreis auch dabei. Letztendlich wird sicherlich noch ein kleiner "Topmodell" Bonus aufgeschlagen bzw. die relativ kleinen Taktratenunterschiede (nach oben hin) lassen sich die Hersteller wohl auch ganz gut bezahlen (denn wie gesagt fällt die Auslese funktionierender Chips bei immer höheren Taktraten immer geringer aus, bei Grakas wie auch bei CPU´s usw.).

EDIT:
Der preisbewußte Spieler wird also niemals zu einem FX-55 oder einer X800XT PE greifen, wenn man für sehr viel weniger Geld eine Leistung bekommt, die im Großen und Ganzen an die Leistung der Topmodelle doch sehr nahe heranreicht. Also für mich liegen keine Welten in Sachen Leistung zwischen einem A64 3500+ und einem FX-55 bzw. zwischen einer X800 XL und einer X800 XT (PE) - wohl aber im Preis. Das muss auch ich zugeben, der eine X800 XT PE besitzt. Wer trotzdem mit weniger (Geld-)Mitteln die Leistung gängiger Topmodelle erreichen möchte, egal ob bei Grakas oder CPU´s, der kann ja immer noch übertakten - mit all den damit verbundenen Risiken und "Nebenwirkungen".

Coolhand schrieb:
Warum sind eigentlich AGP Graffikarte speziel von ATI in Vergleich zu den PCI Pedanten so teuer?

Wenn man mal die Preise vergleicht:

AGP ATI Radeon X800 XT 500,-
PCI ATI Radeon X800 XL 300,-

Chip und Speicher sind fast gleichwertig, was die Lestung bestrifft.

Deine Frage habe ich schon teilweise beantwortet. Zudem kommt hinzu, dass wohl versucht wird, PCI-E mit leicht attraktiveren Preisen zu pushen. Der P4 Prescott war bei gleicher Taktrate auch immer leicht günstiger als ein P4 Northwood, obwohl der Prescott ja neuer ist (aber nicht zwangsläufig besser). Darüber hinaus wäre es schön, wenn es eine X800 XL für 300€ gäbe. Die Preise werden sich eher bei 350€ einpendeln, wenn denn endlich mal welche in zahlreichen Mengen lieferbar wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coolhand schrieb:
Dann erkläre mir mal bitte den Unterschied. Der Chip ist nämlich haargenau derselbe. :stock:

Eigentlich ist das mit Haarganu schon falsch! R430 und R420 Chip haben unterschiede in der Fertigung! Außerdem hat die X800XL nur 2,0ns Speicher und die X800XT/X850Xt haben alle 1,6 ns.

nochwas Leute! kein X800XL (R430) chip wird in einer XT verbaut! dafür wurde speziell der R480 entwickelt!
 
Harrold schrieb:
Naja, vllt. sind die Chips auf PCI-E geformt und müssen daher per Brückenchip agp-kompatibel gemacht werden?

Der R420 für die X800XT hat ein natives AGP-Interface, der R430 für die X800XL hat ein natives PCIe-Interface. Bridge-Chips sind also nicht von Nöten. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Threadstarter immer noch Äpfel mit Birnen vergleicht.
 
Also noch sind die AGP karten so teuer weil noch sehr sehr viele Mainboards mit AGP steckplatz haben. Es ist daher normal das die hersteller die karten so teuer verkaufen.
Es dauert nicht mehr lange wenn PCI-E die spitze übernimmt.

Mfg Cyrus
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben