Das richtige Mainboard...

maynard

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
31
Tach...

Am Montag will ich mir en neuen Rechner bestellen, was mir noch fehlt, ist das richtige Board. Was feststeht: Sockel 939 und es muß sehr gut mit nem AMD 64 3500+ zusammenarbeiten. Was mir allerdings noch nicht klar ist, Graka noch über AGP oder schon PCIe? Ich hab mir sagen lassen, dass alle aktuellen Grakas PCIe bis jetzt noch nicht wirklich richtig nutzen können. Dann bräuchte ich es eigentlich auch net, aber ich will ja später auch net gleich en neues Board mitkaufen, falls ich mal die Graka nachbessere. Aber ich schätze, die Entwicklung wird ohnehin auf PCIe hinauslaufen??? Und fuer welchen Chipsatz sollte ich mich entscheiden ... nForce3 oder nForce4(hab ich bis jetzt nur auf Boards mit PCIe gefunden)? Was bringt mir die Version 4? Und was hats mit SLI auf sich, wäre das zu empfehlen (sorry aber hab im Board nichts gefunden)???

//Edit::
Kann mir an dieser Stelle jemand nochma en bischen Nachhilfe bzgl. der Festplattengeschichte geben, was es da alles (außer IDE, is mir bekannt) gibt, wodurch es sich auszeichnet und was das Board demzufolge unterstützen muß.


MfG und besten Dank für die Aufmerksamkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Das richtige Meinboard...

für den Sockel 939 gibt es zwei genaerationen -AGP und PCI-E

Für AGP gibt es den nforce3 und den VIA K8T800pro
Für PCI-E den nforce4 und den VIA K8T890

Für ein PCI-E motherboard brauchst du wahrscheinlich eine neue Grafikkarte, weil die Boards keinen AGP Bus haben. Das mit PCI-E Grafikkarten bringen nichts und so- stimmt teilweise. Aber meist sind die PCI-E Grafikkarten recht günstig im Vergleich zu AGP-Karten (6600GT 165€, X800XL 300€)
aber wenn du schon eine moderne AGP Grafikkarte (Denke mal alles was besser oder Gleichwertig ist als Radeon 9800pro) hast solltest du sie behalten und auf PCI-E verzichten

Wenn du dir schon einen neuen Prozessor mit Mainboard kaufst, wäre es auch nicht schlecht für die zukunft gleich auf PCI-E zu wechseln.

Das SLI ist das zusammenschalten von 2 Geforce Karten. Damit erzielt man etwa 70% mehr Leistung (2 mal 6600GT ist fast so schnell wie eine 6800GT)

Willst du AGP oder PCI-E? Oder schreib mal was über deine Grafikkarte hier rein
 
Re: Das richtige Meinboard...

Tach...

Also, der Prozessor steht fest, Grafikkarte soll eine 6800 GT werden, ob AGP oder PCIe ist eben noch nicht sicher, hängt vom Board ab. Das auf einem PCIe - Board kein AGP - Bus mehr vorhanden ist, ist klar, aber das macht nichts, weil es wird ja ein komplett neues System. Dann schätze ich, sollte ich nicht mehr mit AGP anfangen, sonder zukunftssicheres PCIe nutzen? Und SLI würde sich ja dann quasi zum billigen Aufrüsten lohnen? Weil schätze mit nem A64 3500+ und ner 6800 GT werd ich ja noch länger meine Freunde haben, aber so bräucht ich ja dann später nur noch eine dazustecken, wenn die ma en ganzes Ende im Preis gefallen sind? Nur wenn das System mal veraltet, und en neuer Prozessor + Graka her muß, brauch ich doch wahrscheinlich ohnehin en neues Board?!?!
 
Re: Das richtige Meinboard...

für Sockel 939 erscheint ja noch ein Dualcore Athlon - also sollte das mainboard mindestens einen upgrade noch mitmachen, bevor es nicht mehr up to date ist.

die 6800Gt ist nicht so der Preishammer. Ich würde dir raten eine X800XL zu kaufen (etwa 300€) ist fast genauso schnell wie die 6800GT. Hier
Ein Test der X800XL

Als chipsatz kommt nur noch der nforce4 oder der VIA K8T890 in Frage.
Legst du besonderen Wert auf Overclocking?
wenn diese nicht besonders groß ausfallen werden, reicht dieses nforce4 Board für 85€ aus
hier
 
Re: Das richtige Meinboard...

Tach...

Also deinen Test hab ich mir mal angeschaut, die 6800 GT liegt fast immer deutlich vor der X800 XL, bei einem Preisunterschied von rund 60 €. Allerdings gibts die X800 XL für rund 300 € schon mit PCIe Schnittstelle, die 6800 GT würde da etwa 450 € kosten, was ich bis jetzt so gefunden habe. Irgendwie bin ich total unschlüssig?!?!

maynard schrieb:
Kann mir an dieser Stelle jemand nochma en bischen Nachhilfe bzgl. der Festplattengeschichte geben, was es da alles (außer IDE, is mir bekannt) gibt, wodurch es sich auszeichnet und was das Board demzufolge unterstützen muß.

Kannste dazu vieleicht auchnochma was erzählen??

MfG & THX
 
Re: Das richtige Meinboard...

Die 150€ kannst du eigentlich sparen! weil die Mehrleistung bringt ncihts für 150 €! Das Preisleistungsverhältnis ist bei der X800XL besser!

bei Festplatten ist es eigentlich egal wie du sich verbindest mit dem Motherboard. Ob IDE (PATA) oder SATA - die Festplatten sind generell langsammer als der IDE Bus. Mit Sata kann man einfache Raids machen, muss aber nicht sein. Ich weiss nicht ob das normale nforce4 mainboard auch Raid mit IDE Platten machen kann.

Das mainboard kann sogar schon SATA 300! (der nächste Festplattenstandart - Verdoppelt fast die Maximal Übertragungsrate von SATA 150)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Das richtige Meinboard...

Tach...

Also ich hab grad jetzt noch en Angebot gerfunden, eine Inoo3D 6800 GT über PCIe 16fach für 380 €. Denke mal, dass ich die 80 € verschwenden werde. Also um mal ein Fazit zu ziehen:

Mainbord:
- PCIe , kein AGP
- SLI wäre ein netter Bonus
- SATA 300 wäre schön, aber minimal SATA 150

Ok so?

Wer dazu jetzt mal ein paar Angebote raussuchen....
 
Re: Das richtige Meinboard...

Hast du das hier schon gesehen? SATA300+ PCI-E 16x nforce4
hier 85€
 
Re: Das richtige Meinboard...

Klingt nicht schlecht ... schöner Preis und beim richtigen Shop um Versandkosten zu sparen ;)
PCIe x1 entspricht einem normalen PCI Slot?? Achja und wo liegt der Unterschied zwischen nForce 4 und nForce Ultra ??

THX, schätze das werd ich vieleicht nehmen.
 
Re: Das richtige Meinboard...

PCI-E 1x ist der neue Steckplatz für Soundkarten und andere Karten. Den alten PCI-Bus gibt es ja auch noch auf dem Board.

hab mich verlesen! Der normale nforce4 kann nur SATA 150!

dem nomalen nforce fehlt nur der SATA 300 Support, SN Engine (keine Ahnung was das ist) und die Firewall. Native command queuing support fehlt auch
 
Zurück
Oben