Performance-Problem mit GeIL-Speicher...

D

dbones

Gast
Hi!

Ich habe 2x512 MB GeIL Ultra Dragon (PC3200, Timings 2-2-3-11) im Dual Channel Betrieb auf einem Abit NF7 V2.0. Irgendwie scheint mir die Performance aber nicht normal zu sein, da ja GeIL eigentlich auch eher als OC-RAM bekannt ist.

Ich kann den Riegeln sogar 2,9V geben, aber sobald ich einen FSB ab 204 einstelle, schmiert der PC ab. Selbst wenn ich die Timings voll runterdrehe, bringt das gar nichts.

Das enttäuscht mich OC-mäßig eigentlich schon ziemlich. Kann so nicht annähernd an die Grenzen meines Athlon XP 2500+ gehen.

Was mich auch noch ein wenig stutzig macht ist, dass Sandra mir, für meine Begriffe, relativ eigenartige Werte ausspuckt. Da ist ein CL2,5 Speicher im Single-Channel-Betrieb auf eine SiS-Board schneller als meiner. Ich bekomme für das Obere (Int Buffered, oder wie das heißt) ca. 3080 MB/s und für das Untere (Heißt das Float FPU?) ca. 2870 MB/s. Fast alle anderen Speicher in der Liste dort haben aber für beide ziemlich ähnliche Wert und nicht so abweichende.

Könnt ihr mir anhand der Zahlen schon sagen, ob da was nicht stimmt, oder ist alles ok? Ich weiß nicht mal, ob die Leistung an sich für diese Kombination akzeptabel ist, weil es in der Liste kein nForce2-Board gibt.

Würde mich über kurze Antworten freuen, danke!


EDIT:
Nur mal so als Zusatz: Memtest 86+ kann in 13 Stunden keinerlei Fehler finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Werte sind nach meinem Wissen vollkommen in Ordnung!
Schneller sind die Speicher-Controller einfach nicht.

Du darfst die Leistung nur mit gleichwertiger Hardware vergleichen!
Mit Speicher, der auf einem A64 System betrieben wird oder Intel P4 kannst du das nicht vergleichen! Das sind schlichtweg andere Achitekturen!

Bliebe einzig, das der PC bei 204Mhz schon abschmiert. Da fielen mir jedoch nur gemäßigte Speicher-Settings ein, die nach deinen angaben allerdings schon ausprobiert worden sind.
Versuch den Speicher mal auf Auto, oder die Settings: 3-3-3-7-16

Rodger
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal daran gedacht das die cpu die 204 mhz nicht schafft, habe schon xp2500 gesehen die keine 200mhz fsb schaffen.

gruß serge
 
Dank erstmal an euch beide!

@ Rodger

Sind das irgendwelche speziellen Timings, oder einfach mal so aus der Luft gegriffen? :D

@ serge

Ich habe das System schon auf Herz und Nieren geprüft. Mein Prozessor schafft locker mit moderater Spannungserhöhung sogar die 219 MHz FSB. Da kackt allerdings wiederum mein Board ab. Es schafft einfach nicht mehr.

Es liegt also schon mit größter wahrscheinlich am RAM, jedenfalls würde mir sonst nichts einfallen.
 
mein sys. : 8NAX+ Vdd-mod . 210x11=2310MHZ 7-3-3-2,5 (1x512mb +2x256mb)
2915mb/s
2727mb/s
bin leider auch nicht schneller

ich teste lieber mit EVEREST da sind wenigstens ein paar mehr AMD systeme drin zum vergleichen .
kannst auch mal versuchen die chipsatzspannung zu erhöhen . speicher allein hat bei mir auch nichts genützt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Timings, die ich mit gleichwertigem Speicher bei 204Mhz locker gefahren hab.
Ging sogar noch besser!
Das sind die Mushkin PC3200 Level 1 (die alten schwarzen)

Rodger
 
@ Rodger

Achso, muss ich dann mal ausprobieren. Wer weiß, vielleicht bringts ja was...

@ rudi400

Habe mein Vdd schon auf 1,7V, mehr geht bei meinem Board leider ohne Mod nicht.

Das 8NAX+ ist doch das Enmic, das mit dem 8RDA+ von Epox baugleich ist, oder? Weiß es gerade nicht auswendig, aber das Board hat doch Dual-Channel!? Wenn ja, dann ist das bei Dir in dem Zustand doch aber deaktiviert, wenn Du 3 Riegel drin hast, oder bin ich falsch informiert? Da müsste doch sonst schon ein bisschen mehr gehen.
 
Ich muss bei meinen Riegeln Command Rate auf 2 stellen, sonst läuft es nicht stabil. Was ein bisschen seltsam ist bei dem Speicher: Man kann ihn nicht auf CL 3 laufen lassen, denn er arbeitet dann automatisch wieder mit CL 2,5.
 
ja. ist baugleich mit dem 8rda+ . ist dualchannel . funktioniért auch mit 3 riegeln . dimm1=512mb und dimm2+3 je 256mb . allerdings mit langsameren timings . leistungseinbuße ca. 5% (geht auch mit 3x256 ,3x512 , 3x1024mb aber es sollte immer die gleiche speichergröße genommen werden . hab ich nun aber mal leider nicht . mit 2x265mb lief mein sys bis 220fsb stabil mit besseren timings und einem höheren speicherdurchsatz lag es so um die 3300mbs speicherdurchsatz wenn ich mich mal richtig erinnere . da HL2 geruckelt hat habe ich mir noch einen 512riegel dazugeholt . hätte ich mal besser 2 genommen und meine kleinen verscherbelt )
 
Zuletzt bearbeitet:
rudi400 schrieb:
ja. ist baugleich mit dem 8rda+ . ist dualchannel . funktioniért auch mit 3 riegeln . dimm1=512mb und dimm2+3 je 256mb . allerdings mit langsameren timings . leistungseinbuße ca. 5%


Achso, dachte, das geht nur mit 2 Riegeln...


EDIT:
Habe jetzt mal Everest ausprobiert. Erinnert mich irgendwie an Aida32. Dort sind die Werte ähnlich und im Vergleich kann mein Speicher aber überzeugen :D. Da kann ich außer in der Verzögerung mit einem Athlon64 3200+ mithalten. Keine Ahnung, wie repräsentativ die ERgebnisse sind, aber ich bin trotzdem glücklich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben