Ram kann nicht auf 400mhz gestellt werden! Bitte Helfen!

Maveric555

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
556
Hallo!
Mein Ram " 1x Elixir 400mhz CL3 400mhz 3200 512mb & 1x Elixir 400mhz CL3 400mhz 3200 256mb" Laufen im Duale Channel Betrieb auf 333mhz (SPD, 6,2,2,2.5) einwandfrei. Sobald ich auf 400 mhz stelle und die Timings auf SPD (8,3,3,3.0) kommt immer nen blauer Bildschirm woran leigt das? Das system ist nicht Übertaket.
Mein System:
Athlon XP 3200+
Shuttle An35N-Ultra
Ram siehe oben
550watt Lc Power 6550

Bitte ist sehr dringend!
Danke schonmal
MFG Maveric555
 
Hast schon mal nach nem Bios-Update fürs Shuttle geschaut?

Kann schon sein, daß die beiden Module im 400er nicht im Dual-Channel laufen wollen, denn die Größe ist ja unterschiedlich. Manche Boards könnens manche eben nicht.
 
das kann daran liegen dass du nich 2 gleiche rems eingebaut hast.ich meine dass dual channel erst dann richtig funktioniert wenn du 2 baugleiche(auch mb grösse)rams hast
 
Spannung? DDR400 möchte min. 2,6V haben. Die Timings vielleicht auch mal automatisch bestimmen lassen.
 
Habe die Timings jetzt auf 15,7,7,3.0 gestellt und 2.7v und es läuft :D aber die Timings sind doch echt beschießen oder? Hab ich leistungseinbussen?
 
Die Timings sind ja schon jenseits aller Spezis. 8-4-4-3 sollte nach JEDEC min. drin sein. Memtest hilft beim Testen des Speichers ;).
 
soll ich meinen ram lieber wieder auf 333mhz stellen?
 
Nein. Synchroner Betrieb zum FSB ist beim nForce2 schon wichtig. Aber ich nehme mal an, daß die Timings auch etwas runter können, siehe mein vorheriger Post. Die Spannung wird es schon richten...
 
@Maveric555,
nach meinen Recherchen sind für
den Betrieb im Dualchannel zwingend
2 gleiche Riegel ,Marke und Grösse
erforderlich.
mfG bennue
 
@ bennue
Deine Recherchen sind falsch ;)
Bei mir laufen 3 Riegel mit unterschiedlichen MB Größen im Dual-Channel. Der Nforce2 kann das normalerweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
ram läuft jetzt nicht mehr im dual channel! die fehler treten immernoch auf :mad:
 
Zurück
Oben