Rechner rebooet

doofei

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
590
A8V Deluxe
3000+ (64)
2*512 Ram MDT
9800Pro
400 Watt NT Coba

Der Rechner geht beim öffnen eines Spieles unregelmässig aus. Ebenfalls bei Aquamark, Windows läuft über Stunden sicher. Die Graka wird meines erachtens ziemlich heiss - hab zum Test mal einen dicken Kühler draufgelegt, und die Graka um ca. 15% runtergetaktet -selben Abstürze bei Lauwarmer Karte. Es ist auch nicht möglich über die Windowsfunktion einen Bluescreen zu erhalten. Um das Netzteil zu überprüfen hab ich alle Geräte ausser HDD und Graka abgemacht (also 2 Laufwerke und 5 Gehäuselüfter) ebenfalls das selbe.
Anderer Ram genauso, Windows neu aufsetzen genauso. Das gleiche hatte ich ebenfalls bei meinem erst grade getauschten K7N2 Delta ILSR+2800+

Was soll ich denn nun noch machen =CCCCC
 
Läuft Dein Speicher im Dualchannelmode? Tritt das Problem auch im Singlechannelmodus auf?
Ist er Singlesided?
Hast Du Ram von anderen Hersteller ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram hab ich alles durch -

und die erkenntnis das der rechner mit einer gf4mx stabil läuft !!


also das netzteil !? die 9800 brauch ja extra strom.

http://tweakers4u.de/new/do.php?include=tests/coba_tripleblue/seite1.php
is das nt

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83627THF (ISA 290h)
Motherboard Name Asus A8V Series

Temperaturen
Motherboard 27 °C (81 °F)
CPU 38 °C (100 °F)

Spannungswerte
CPU Core 1.47 V
+3.3 V 3.39 V
+5 V 5.16 V
+12 V 12.16 V


Spuckt evteron
 
Hallo, schon mal in die Ereignisanzeige geschaut was da steht (Star->Sys.-steuerg.->Ereignisanz.) Da müsste theoretischer Weise ein Eintrag sein. Die andere Möglichkeit wäre, daß der/die Spieletreiber nicht mit dem Grafiktreiber kompatiebel sind. In diesem Falle solltest du mal eine andere treiberversion probieren. (z. Bsp. den Omegatreiber, od. ältere Ati-Version)
 
Normalerweise müsste das Netzteil für die Komponenten ausreichen.
Versuchmal die 9800 in einen anderen Rechner einzubauen, um zu schauen ob das Prolblem da auch auftritt. Vielleicht hat sie ein knacks weg.
 
Die 9800pro läuft in einem 1600+ 256 mb ram problemlos
 
Versuch mal die neuesten Viatreiber für Dein MB.
Falls das nicht hilft, stell den AGP-Port von acht- auf vierfach um.
 
erfolgsnachricht - der 1600+ mit der 9800pro ist auch abgekackt. ebenfalls durch einfaches ausgehen - ich kann also davon ausgehen das die graka im a ist ? gibts nen biosflash oder irgendwas für die 9800pro ?
 
Wenn Du naoch Garantie drauf hast (i.a. 2jahre), tausch sie um.
Beim Biosflah verfällt die Garantie.
 
geh erstma ins bios und schau mal nach ob das agp fastwrites deaktiviert ist.denn dieses soll angeblich mehr leistung bringen(max1%) und ruft stattdessen genau dein problem hervor.als ich noch ein athlon system und meine 9800 pro(immernoch) hatte,war es bei mir auch der fall. in far cry dauernd abstürtze.das auch in doom 3 usw.gerade athlon systeme mögen das agp fastwrites nicht.das macht eigendlich folgendes:es überbrückt den weg von graka zu ram und dann zur cpu.der ram wird durch fastwr. weggelassen.also ist der weg der daten nur noch zw.cpu und graka.das bringt aber wiegesagt nur 1 prozent mehrleistung und abstürtze.also wenn du das ausmachst sollte es klappen.und deine temperaturen sind ok
@zardok:ui sorry den tipp mit agp hattest du ja schon gegeben.sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
habs deaktiviert und grad den dritten treiber versucht (omega, dna und nen uralten ati)

immer das selbe. noch ne idee ?
 
oder stell ma agp 8 fach auf agp 4 fach.wenn das auch nit hilft dann verschlechtere mal die latenz des rams im bios.das machste unter advanced chipset features.da stellste mal von cl2.5(denke ich dass das die momente einstellung ist)auf cl3
 
noch einer eine idee ? oder isses vielleicht doch das netzteil ? =/////
 
Wenn die GraKa in zwei völlig verschiedenen Systeme Mucken macht, wird es wohl an dieser liegen. Also, am besten GraKa umtauschen und dann schauen, ob's wieder geht.
 
Das Ende vom Lied - es war nicht die Graka sondern das Netzteil TROTZ hoher Amperzahlen und 400 Watt.

Danke an alle !
 
Zurück
Oben